Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Entsorgungskosten" "
17. November 2002 12:44

: Hallo,
:
: soviel ich weiß, ist es seit einiger Zeit gesetzlich geregelt, daß ein Abdecker, der tote Tiere beim Tierarzt abholt, dem Tierarzt hierfür nichts berechnen darf. Stimmt das?

Nein, das stimmt leider nicht!!!! Die Abdeckerkosten sind ganz schön hoch, und unser Tierarzt hat uns sogar die Preisliste der Tierkörperbeseitigungs-Anstalt gezeigt. Ich hab´s nicht mehr im Kopf, aber für einen mittelgroßen Hund wird man da locker mal 50 Euro los!
Unser Tierarzt nimmt für die "Entsorgung" ausschließlich die anfallenden Kosten und schlägt nichts noch extra drauf. Wenn er die Tiere selbst hinfährt, sind da noch nicht einmal seine Transportkosten mit drin! Er hat sogar gesagt, dass er Kleintiere wie Meerschweinchen usw. mit zu großen Tieren in den Sack legt, damit die Kleintierhalter nicht noch 15 Euro Abdeckergebühren zahlen müssen!
Früher war es möglich, dass man privat einen einzelnen Hund bei der Abdeckerei oder einem Schlachter in den Container werfen (!!) konnte, das war sogar kostenlos. Heute geht das nicht mehr.
Ausserdem sind die Tierärzte gezwungen, nur ganz bestimmte Abdeckereien anzufahren, die in ihrem Bezirk liegen. Wenn eine andere billiger ist, dürfen sie nicht dorthin!
Reg Dich also bitte nicht über die Rechnung auf, Tierärzte machen solche Dinge auch nicht so gerne....
VG
Susi

17. November 2002 12:44

:
:
Aber nicht unter diesen Umständen. Ich sehe nicht ein, daß ich anderen, wenn sie nichts dafür bezahlen, Geld in den Rachen werfen soll. Ich kann dir mit Gewißheit sagen, daß unser Hund 13 Jahre lang ein schönes Leben bei uns hatte.
:
: hallo Bettina,

Dein Tierarzt hat ja auch Kosten durch das Beiseiteräumen, die Aufbewahrung usw. Jeder "Handschlag" für eine Dienstleistung kostet eben Geld. Wenn ich im Geschäft einen Blumenstrauss binden lasse, kostet allein das Aufbinden eines Zehnerpacks Rosen Geld. Ich finde es unmöglich, dass meistens "rund um den Hund" alles für null sein soll und sich Tierärzte angeblich "eine goldene Nase" verdienen, weil sie Dir die Mühe abnehmen, Dich selbst um die "Beseitigung des Kadavers" zu kümmern.. Du hättest den Kadaver ja mitnehmen und selbst beseitigen können wenn es Dir so alles nicht passt. Allein Deine Bequemlichkeit, von allem anderen enthoben zu sein, ist doch Geld wert.
verständnislose grüsse
elliot

17. November 2002 12:50

Hallo Bettina,
Röntgen, bei einer Magendrehung? Das kostet doch ewig Zeit, und die hat man bei der Magendrehung doch gar nicht??? Verstehe ich nicht, vielleicht kannst Du mir das mal genauer erklären.
Viele Grüße von katrin

17. November 2002 15:24

Hallo,

unten ein Link, dem Du entnehmen kannst, dass die Entsorgung eines Tieres durchaus nicht kostenlos ist. Ansonsten erspare ich mir jeden weiteren Kommentar...

Heike

17. November 2002 23:39

Hallo Bettina

Vor 13 Tagen mussten ich im Interesse unseres Hundes, die Entscheidung fällen, unsere 71/2 jährige Berner Sennenhündin einzuschläfern. (Maligne Hystiozytose)

Schon vor 7 Jahren habe ich entschieden, dass unser Hund nach seinem Ableben, NIE in eine Abdeckerei kommt.

Und jetzt war es soweit.

Als erstes habe ich meinen TA gebeten, sofort zu mir nach Hause zu kommen, um unsere Berner Sennenhündin einzuschläfern.

Nach nur 1 Stunde, nachdem ich vom Tierspital die Nachricht erhalten habe, dass unser Hund todkrank ist, hat sie unser TA bei uns zu Hause erlöst.

Anschliessend habe ich unsere tote Hündin ins Auto geladen und bin mit ihr ins vorher avisierte Tierkrematorium gefahren. (1 Std Fahrt)

Dort kam sie sofort in den für sie reservierten Ofen. (Einzelkremation)

Nach 3 Stunden habe ich sie, in einer Urne, wieder in den Händen gehalten.

Jetzt ist sie wieder bei uns zu Hause.

Kosten: Nur für Krematorium, ohne TA und Tierspital 280.00 Euro.

Das sind sicher hohe Kosten.

Nur was mir meine Hündin in den 7 Jahren gegeben hat, ist nicht mit Geld aufzuwiegen und ich hätte alles gegeben wenn sie eine Chance gehabt hätte.

MfG
Ulrich





18. November 2002 06:57

hei
man könnte das gefühl haben,ihr habt keine ahnung,wie sich eine dienstleistung zusammensetzt.
es muss bezahlt werden:
personal,zb der fahrer,und/oder die zeit,die der ta beschäftigt ist,das tier auszuhändigen ink.der vorherigen verwahrung,also anschaffung kühlgerät/raum,strom,
dann das fahrzeug,inkl ev technik,die lohnnebenkosten,kfz-versicherung,fahrtkosten,kfz-nutzung,usw usw.
das alles kostet ein schweinegeld.
davon abgesehen:ich streite nicht rum um sowas.die verantw.für meinen hund endet erst,wenn er auch körperlich beseitigt ist.wobei die abdeckerei nicht meine wahl wäre.
pat