Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundeträume
20. November 2002 08:11

Hallo Josh,
ich finde Deine wissenschaftliche Ausführung sehr interessant.

Meine Bemerkung sehe ich allerdings mehr im philosophischen Bereich. Mir ist klar, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, aber ich sehe es halt so, dass da nicht analysiert werden muß und mir nicht wirklich wichtig ist, in wie weit der Hund sich selbst erkennen kann. Mir geht es darum, dass der Mensch hier SEINEN Maßstab ansetzt. Aber mit welcher Berechtigung und zu welchem Zweck...? Damit bewiesen werden kann, dass Tiere Gefühle haben? Muß das erst wissenschaftlich untermauert werden? Jeder einigermaßen (mit)fühlende Mensch weiß dies, auch ohne es von Forschern schwarz-auf-weiß präsentiert zu bekommen.
Josh, ich hoffe, dass Du Dich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlst!
Viele Grüße
Claudia

20. November 2002 14:40

Hi,

: ich finde Deine wissenschaftliche Ausführung sehr interessant.
:

freut mich :-)

:Mir geht es darum, dass der Mensch hier SEINEN Maßstab ansetzt. Aber mit welcher Berechtigung und zu welchem Zweck...? Damit bewiesen werden kann, dass Tiere Gefühle haben? Muß das erst wissenschaftlich untermauert werden? Jeder einigermaßen (mit)fühlende Mensch weiß dies, auch ohne es von Forschern schwarz-auf-weiß präsentiert zu bekommen.

Naja, aber wir verdrängen das alles sehr schnell - im allgemeinen vergißt man das recht flott, wenn man z.B. in einem Schlachthof arbeitet. Deshalb muß man noch kein Ungeheuer sein; ich würde es eher Anpassung nennen. Damit man es nicht vergißt, gerade darum, ist eine rationale (wissenschaftliche) Untermauerung neben der eigenen, emotionalen (aber eben nur subjektiven) Gewißheit dringend nötig; gerade auch, um Agumente gegen Ökonomen & Co (Massentierhaltung ist billiger usw.) zu haben, und zwar Argumente, die man auf keinen Fall als Gefülsduselei abtun kann (wobei ich nie Gefülsduselei unterstellen würde, wenn jemand sagt, daß sein Hund Gefühle hat, da dusele ich gern weiter vor mich hinwinking smiley).

: Josh, ich hoffe, dass Du Dich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlst!

Nee, sicher nicht.

Grüße
josh


21. November 2002 06:28

Hallo Josh,
mit diesem Argument:
grinning smileyamit man es nicht vergißt, gerade darum, ist eine rationale (wissenschaftliche) Untermauerung neben der eigenen, emotionalen (aber eben nur subjektiven) Gewißheit dringend nötig; gerade auch, um Agumente gegen Ökonomen & Co (Massentierhaltung ist billiger usw.) zu haben, und zwar Argumente, die man auf keinen Fall als Gefülsduselei abtun kann...
hast Du absolut recht. Habe wieder was dazu gelernt. Danke! yawning smiley))
Viele Grüße
Claudia

22. November 2002 04:51

Hallo Claudia

Genau das meine ich: Wir sind nicht die Besten!Wir sind Menschen und für uns sind Menschen das Wichtigste, kein Hund, Pferd, Hamster oder Goldfisch kann je einen menschlichen Genossen ersetzen. Genau so ist es doch aber für einen Hund, dem wir nie den Artgenossen ersetzen können.

Jede Art ist perfekt, jede auf seine Art, und doch keine besser als die andere.

Gruss Daniela