Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tauber Traumhund

geschrieben von Carina(YCH) 
Tauber Traumhund
25. November 2002 22:52


Hallo!
Da mein Hund vor 1/2 Jahr im stolzen Alter von 14 Jahren gestorben ist, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen treuen Begleiter. Natürlich im Tierheim. Mir fiel eine einjährige, weiße Dogo-Argentino-Hündin auf. Drinnen verschmust und ruhig (ich stand 30min fasziniert vor dem Zwinger...) hat draußen aber ziemlich Power (gefällt mir) Verträglich mit anderen Hunden (angeblich, noch nicht gesehen)Mit anderen Worten-ich glaubte, meinen Traumhund gefunden zu haben. Doch dann las ich entsetzt die zusätzliche Bemerkung auf dem Schild: Sie ist TAUB! ich habe gehört, dass man taube Hunde trotzdem erziehen kann (mit sichtzeichen)aber kann man einen tauben Hund jemals von der Leine lassen? man kann ihn ja nur ´zum Kommen auffordern, wenn er gerade guckt! und er wird es wohl schnell raushaben, genau dann nicht zu gucken, wenn er nicht hören will. Ich hatte zwar schon 3 Hunde, aber keine Ahnung von tauben.vermutlich ist es besser, ich entscheide mich für einen anderen, auch wenn es mir schwerfällt.sehr schwer. ein tauber Dogo Argentino-vielleicht bin ich ihre einzige Chance? ich weiß nicht, was ich machen soll. Helft mir bitte.
Carina

25. November 2002 23:33

Hallo Carina,

stimmt, Du könntest ihre einzigste Chance sein. Ich habe nicht ganz herauslesen können, ob Du mit der Dogo Hündin selbst schon Gassi warst. Bei so einem Spaziergang könnte man ja vielleicht ansatzweise feststellen, ob sie nicht vielleicht schon "Sichtzeichen" kennt.
Ich kann jetzt nur das Verhalten eines tauben Dalmis kurz benennen. Zunächst gleich vorab, der Dalmi ist wirklich unglaublich!!! Er orientiert sich sehr stark an seinem Frauchen, hält fast ständig Blickkontakt und reagiert auch auf Sichtzeichen. Er ist verträglich mit allen Hunden. Problematisch ist es nur, wenn ein anderer Hund ihm "knurrende" Signale zusendet. Die hört ja logischerweise nicht und kann dann nicht so entsprechend reagieren. In solchen Situationen greift dann Frauchen meistens ein (leint ihn z.B. an). Den Dalmi sehe ich übrigens vorwiegend ohne Leine!!! Er ist übrigens auch ein "Second Hand" Hund und sein Fraule hat ihm alles beigebracht. Ich muss schon sagen, der Gehorsam des Dalmis ist wirklich super. Ich habe dagegen manchmal das Gefühl, meine Hündin sei taub....ggg.
Was heisst eigentlich "verträglich mit anderen Hunden/ noch nicht gesehen"? Hast Du es noch nicht gesehen, oder kann es das TH nicht sagen?

Mich würde mal interessieren, wie Du dich letztendlich entschieden hast. Meld Dich doch dann noch mal hier, wenn Du zu einer Entscheidung gekommen bist.

Viele Grüße

Sandra mit Cookie




26. November 2002 07:42

hallo Carina,
hier findest du infos:

[www.tauberhund.de]

[www.leveste.de] (sh. links/webringe)

lg
Birgit & Scotty



26. November 2002 08:03

Hallo Carina,

ich finde, dass hört sich sehr gut an!
Die Dame ist ja auch erst ein Jahr alt! Ein Hund, der blind oder taub ist, wird sich sehr an seinem Rudel orientieren - Du bist ja sein Gehör! Er wird mit Sicherheit eine wahnsinnige Bindung zu Dir aufbauen! Mit Sicherheit wird es auch Schwierigkeiten geben, aber ich glaube nicht, dass Du Angst haben brauchst, dass sie es dauernd ausnutzt, und nur guckt, wenn sie mag!
Ich drück Dir alle Daumen - und würde auch wahnsinnig gerne wissen,was Du machst! (Im positiven Fall natürlich mit Bild *smile*)

VG,
Robbie

26. November 2002 12:33

Hallo Carina,

also wenn Du sie nehmen möchtest dann nicht aus Mitleid, Du musst 100%ig hinter Deiner Entscheidung stehen. Der Link wurde Dir ja schon genannt, www.tauberhund.de. Hier steht viel auch über die Erziehungsmöglichkeit solcher Hunde, es gibt bspw. eine Art Vibrationshalsband, wodurch ich statt Stimme die Aufmerksamkeit des Hundes auf mich ziehen kann, also Freilauf ist durchaus möglich!!

Viel ERfolg bei Deiner Entscheidungsfindung

Gruß
Claudia

26. November 2002 14:54

Hallo,

zur Taubheit kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber mir gibt zu denken, daß es ein Dogo Argentino ist. Nix gegen die Hunde, aber informier Dich dringend über eine evtl. LVH bei Dir vor Ort. Der Hund gilt teilweise als Kampfhund und darf nur bei Nachweis berechtigten Interesses und unter strengsten Auflagen (und damit zusätzlichen Kosten und Papierkram) angeschafft werden. Eine Neuanschaffung wird meist von den Ordnungsbehörden rundweg abgelehnt. Bei allem guten Willen Deinerseits könnte es also sein, daß Du diesen Hund gar nicht halten darfst. Ist hart, aber leider in einigen Bundesländern Realität.

Mitfühlende Grüße
Claudia+Dusty