Angst vor Abschied. :: Was sonst nirgends passt

Angst vor Abschied.

von Sarah an Sabine(YCH) am 27. November 2002 12:24

Hoi Sabine,
für Deinen Text danke ich Dir. Er hat mich gerührt und ich konnte den Schluss in einem zweiten Anlauf lesen...
Es ist sehr schöner Text und ich hoffe, er wird mir helfen...
Liebe Grüsse von Sarah und Co.

von Sarah an Nicki(YCH) am 27. November 2002 12:32

Hallo Nicki!
Herzlichen Dank für Deinen Text. Ja, somit kennst Du ja dieses Thema. Wie Du sagst, "fällt" Dunja manchmal auch auf den kurzen Spaziergängen. So "vertut" sie sich nun öfter im grossen, eingezäunten Garten!
Ich bin genau Deiner Meinung, dass man es dem Tier schuldig ist, es zu erlösen, wenn es nur noch leidet. Es ist dann tatsächlich reiner Egoismus, wenn man sagt "das kann ich nicht" oder gar den Hund alleine lässt (was ich auch schon hören musste von anderen). Nein, wenn es mir scheint, dass sie keine Lebensqualität mehr hat, werde ich sie zur Regenbogenbrücke begleiten...das weiss ich ganz sicher.
Zur "Kleinen": Es stimmt, was Du sagst. Ich gebe mir auch die grösste Mühe, keine der beiden zu bevorzugen, oder zumindest nicht, wenn es die andere merkt. Ich will der "Kleinen" auch die Chance geben, etwas Besonderes in meinem Leben zu sein, denn auch sie liebe ich ganz fest.
Ich hoffe, dass Du noch eine schöne Zeit mit Deinem "Gröseli" verbringen kannst und wünsche Dir und ihr, die auch vieles für Euch getan hat, nur das Allerbeste.
Liebe Grüsse, Sarah, Dunja und Hjava

von Sarah an Tina(YCH) am 27. November 2002 12:48

Hoi Tina!
Ja, bei mir ist es mit den Einladungen echt genau gleich. Auch als die Expo 02 war (ich bin aus der Schweiz), ging ich oft mit ungutem Gefühl an die Expo. Oft denke ich bei Bekannten, ob sie mich denn nicht verstehen, wenn eventuell ein dummer Spruch fällt... Aber wie Du, versuche ich, die Besuche (wo ICH weg bin), möglichst kurz zu halten oder sage sie einfach ab. Nicht nur wegen Dunja, auch wegen Hjava. Ich finde, grad in der Freizeit und in den Ferien - wo man am meisten Zeit hätte, "verlässt" man den Hund. Ist doch nicht korrekt, oder?
Dein Tassi kann sich auch schon fast freuen, an einen so schönen Ort zu kommen :-)! Er ist also ein Deutscher Schäferhund, ja? Und das Fräulein ein Collie! Das ist aber ein schönes Gespann. Scheinbar sind wir beide Schäfer-Fans!
Tja, bei mir glauben wohl auch einige, dass ich einen Knall habe. Mein Freund versucht, Verständnis aufzubringen, aber manchmal scheint mir, fragt er sich, ob ich noch richtig ticke...er ist halt ohne Tiere aufgewachsen, mag zwar alle Tierlis von mir, aber - das ist ja normal - weiss eine Hundeliebe wohl nicht zu schätzen!
Ok, dann habe ich also Deine e-Mail-Adresse. Uebrigens, hast Du Kinder? Und wie steht Dein Mann zu diesem Thema? Ich grüsse Deutschland recht herzlich! Sarah, Dunja und Hjava

von Nora(YCH) am 27. November 2002 15:09

hallo!

Mir geht es im moment genauso wie dir (Siehe Beitrag weiter unten). Meine 13 jährige Hündin hat den Kampf gegen den Krebs wohl verloren und wird wohl nicht mehr so lange bei mir bleiben. Am Samstag habe ich nun endlich einen Tierarzt Termin. Ich musste lange ringen um diesen Tierarzttermin endlich machen zu lassen. Das Loslassen fällt eben sehr schwer, aber man sollte den Hund auch nicht unnötig leiden lassen. Mir kommen schon wieder die Tränen wenn ich an meine Hündin denke sad smiley. Aber ich werde erst mal abwarten was mein Tierarzt sagt. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie es aussieht, aber ich glaube es nicht. Zumindest habe ich und du relativ viel Zeit uns zu verabschieden und das hilft uns vielleicht mit der ganzen Situation besser umgehen zu können. Trauer ist ja auch nichts schlimmes, auch wenn manche Menschen es nicht verstehen, warum man so um ein Tier trauert.
Genieße die Rest Zeit mit ihr und lasse sie nicht unnötig leiden!!! Suche auch einen Tierarzt auf um sie untersuchen zu lassen smiling smiley. Lebe die restliche Zeit intensiver denn je. Ich versuche es auch. Meine Hündin bekommt all das, was sie gerne frisst und wir machen auch jeden Tag sehr lange Spaziergänge. Ich vermisse meine Hündin schon jetzt!!!!!

Viele Grüße
Nora

von Simone(YCH) am 27. November 2002 16:01

Hallo Sarah,

ich möchte Dir etwas Mut machen. Die Hündin (Jagdhundmix, mittelgroß) meiner Eltern hat schon seit sie 10 Jahre alt ist ähnliche Probleme. Sie hat Arthrose und bekommt Herztabletten ( seit 8 Jahren!), seit sie 13 ist hat sie Wasser in der Lunge.

Und heute?

Heute ist sie 15, wird am 29.11. 16 Jahre alt!!

Und sie ist immer noch glücklich, sie geht immer noch 1 Stunde am Tag spazieren und ging bis vor einem Jahr noch regelmäßig jeden! Tag in die Weser eine Runde schwimmen.

Meine Eltern dachten schon als sie 11 Jahr alt war, bald kommt die Zeit wo man sie einschläfern lassen muß. Auch sie hatten/haben Angst vor dem Abschied.

Dein Hund kann auch noch lange leben, die ersten Alterserscheinung und Alters-wehwehchen heißen noch lange nicht das man bald Abschied nehmen muß.

Ich hoffe das deine Hümdin und die Hündin meiner Eltern noch lange, lange Zeit leben werden.

Liebe Grüße
Simone



von Sarah an Nora(YCH) am 27. November 2002 16:05

Hallo Nora!
Schau, Du konntest 13 volle Jahre lang mit Deiner Hündin verbringen. Ihr wardt einander treu - das gibt es heute leider nicht mehr so oft. D.h., der Mensch ist heute seinem Tier sehr oft "nach Bedarf" untreu... Du hast mit Deiner Hündin eine Zeit erlebt, die Euch niemand und niemals wegnehmen kann. Ich weiss, dass das "bla, bla" klingt, schliesslich kann ich Dich ja so gut verstehen. Und wer weiss, vielleicht hat der TA eine gar nicht so schlechte Nachricht. Wenn doch, dann sag Dir folgendes. Deine Hündin ist mit sich so sehr im Reinen, dass sie gehen will. Sie wird entscheiden, ob ihr Körper noch kämpfen oder zumindest leben mag oder nicht. Sie wird Dir zeigen, ob sie am Leben noch teilnehmen will. Aber so lange sie Dich auf den Spaziergängen begleitet, denke ich, hat sie noch Lebensmut. Sie schenkt Dir ihr ganzes Vertrauen, ihr Vertrauen, dass Du Dich zum richtigen Zeitpunkt entscheidest. Der Richtige ist dann, wenn Dein Herz Dir sagt, jetzt ist es soweit. Mach Dir keine Vorwürfe, wenn Du sie zur Regenbogenbrücke begleitest, sie wird glücklicher sein, dass sie in Deiner Nähe ist, als Du es Dir vorstellen kannst...!
Du hast Recht. Trauer ist nichts schlimmes. Und doch ein Tabu in unserer Gesellschaft. Besonders, wenn es um die Trauer um ein Tier geht.
Ich würde mich freuen, wieder von Dir und Deinem alten Mädchen zu hören und drücke Euch ganz fest die Daumen für Samstag. Ich werde an euch denken. Und mach Dich nicht verrückt. Sie wird Dir zeigen, was sie will :-)!
Ganz liebe und traurige Grüsse von Sarah, Dunja und Hjava

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren