Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontaktliegen

geschrieben von Tanja(YCH) 
Kontaktliegen
08. November 1999 14:11

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich des Kontaktliegens bei erwachsenen Hunden.

Soweit ich informiert bin, liegen erwachsene Wölfe zwar Kontakt, aber keinesfalls mit ranghöheren Tieren, da diese das nicht dulden würden.

Bei meinen beiden DSH (2 1/2 und 3 1/2) ist es so, daß sie relativ viel Kontaktliegen. Dies geht allerdings immer und ausschließlich vom Ranghöheren aus. Unserem Kleinen würde es nicht einfallen beim Großen Kontakt zu suchen. Er kommt zu mir, wenn ihm nach Kontaktliegen ist. Dies macht der Große allerdings auch!

Da beide zu mir kommen und ich (meiner Meinung nach) die Ranghöchste von uns Dreien bin, wäre das doch dieselbe Konstellation, als wenn unser Kleiner beim Großen Kontakt sucht! Dies macht er aber wie gesagt nie! Es schient also nicht nur in Richtung Ranghoch zu Rangtief zu gehen, sondern auch anderstherum??!

Kann mir jemand erkklären, was hier genau zwischen meinen Beiden (und mir??) abläuft und was es zu bedeuten hat??

ratlose und wissensdurstige Grüße
Tanja


09. November 1999 06:34

Hallo Tanja,

kann man das Sozialverhalten eines erwachsenen Wolfes überhaupt auf unsere Haushunde übertragen? Obwohl Hunde körperlich viel früher ausgereift sind als Wölfe erreichen sie doch niemals den psychischen Entwicklungsstand eines ausgewachsenen Wolfes.

Das sog. Kontaktliegen habe ich bisher bei allen meinen Hunden (auch DSH) beobachtet. Dabei spielt weniger die Rangordnung eine Rolle, viel mehr sind persönliche Sympatien und Antipathien mit im Spiel. Und da kann sich ein ranghöher gestellter Hund natürlich viel mehr verbitten als ein "Underdog". Mögen sich die Hunde sehr, gibt es i.d.R. auch keinen Ärger, wenn der Rangniedrigere halb auf den Ranghöheren legt (außer, er führt etwas im Schilde, wie z.B. Knochen klauen etc.).

Viele Grüße

Antje

09. November 1999 06:45

Hallo Antje,

danke für Deine Antwort, so in der Richtung habe ich das schon vermutet, wollte nun nochmak sicher gehen!

: kann man das Sozialverhalten eines erwachsenen Wolfes überhaupt auf unsere Haushunde übertragen? Obwohl Hunde körperlich viel früher ausgereift sind als Wölfe erreichen sie doch niemals den psychischen Entwicklungsstand eines ausgewachsenen Wolfes.

Teilweise schon, denke ich, aber sicher nicht in jedem Bereich!

: Das sog. Kontaktliegen habe ich bisher bei allen meinen Hunden (auch DSH) beobachtet. Dabei spielt weniger die Rangordnung eine Rolle, viel mehr sind persönliche Sympatien und Antipathien mit im Spiel. Und da kann sich ein ranghöher gestellter Hund natürlich viel mehr verbitten als ein "Underdog". Mögen sich die Hunde sehr, gibt es i.d.R. auch keinen Ärger, wenn der Rangniedrigere halb auf den Ranghöheren legt (außer, er führt etwas im Schilde, wie z.B. Knochen klauen etc.).

Woran kann es dann liegen, daß unser "Underdog" (schönes Wort) sich eben NICHT auf oder an den Großen legt, sondern NUR umgekehrt??
Traut er sich vielleicht nicht? Denn an Antipathie kann es nicht liegen, die beiden lieben sich heiß und innig!
Naja, das wirst Du ohne meine Jungs zu kennen wahrscheinlich gar nciht beurteilen können, aber trotzdem danke!

Liebe Grüße

Tanja


: Viele Grüße
:
: Antje


09. November 1999 07:20

Hallo Tanja,

: Woran kann es dann liegen, daß unser "Underdog" (schönes Wort) sich eben NICHT auf oder an den Großen legt, sondern NUR umgekehrt??
: Traut er sich vielleicht nicht?

Das hängt wohl letztendlich vom Wesen des Hundes ab und auch davon, in welcher Entwicklungsstufe der "Underdog" vom ranghöheren Hund in einer ähnlichen Situation schon einmal die Leviten gelesen bekommen hat (weil der Ältere vielleicht gerade auf einem Kauknochen lag oder ganz einfach keine Lust hatte). Der eine Junghund baut halt mehr Respekt (nicht Angst) vor einer Autorität auf, der andere weniger (gerade bei Abkömmlingen der sog. Gebrauchshunderassen kann man daraus interessanterweise oft Rückschlüsse ziehen auf seine spätere Dominanz und Konsequenz bei der Arbeit in allen drei Sparten).

Viele Grüße

Antje