Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Irgendwie blöd, aber.

geschrieben von Nora(YCH) 
Irgendwie blöd, aber.
02. Dezember 2002 17:52

hallo!

Wie einige wissen, habe ich ja heute meine Hündin einschläfern lassen müssen und das Haus ist nun, trotz Katzen, ziemlich leer.
Ich würde nun gerne von euch wissen, wie lange ihr gebraucht habt, bis ihr bereit wart einen neuen Hund aufzunehmen? Habt ihr gleich am gleichen Tag mit dem Gedanken gespielt?? War es die gleiche Rasse oder ein "Gleicher" Mischling???
Ich kann mir im moment nicht so richtig vorstellen, einen neuen Hund zu haben, wobei ich nicht sagen kann wie das in einigen Wochen sein wird......

Viele Grüße
Nora

02. Dezember 2002 18:21

Hallo Nora,

als unsere junge Berner-Hündin plötzlich durch einen Unfall starb dauerte es wirklich eine Weile, bis ich soweit war, einen jungen Hund zu den älteren dazuzuholen. Zumindest die ersten paar Wochen. Danach war es eher reine Vernunft, da einfach nicht die Zeit dazu da war, einen jungen Hund auszubilden. Und als Tessy dann wegen ihres Hirntumors eingeschläfert werden musste, war Yanta schon da. Das war auch gut so. Denn ích hätte mir keinen jungen Hund geholt, wenn ich vorher gewusst hätte, dass Tessy bereits einen Tumor hatte. Die ersten Symptome waren damals schon da, wurden aber für was ganz anderes gehalten. Wer geht auch schon zur Herbstzeit davon aus, dass das ständige Niesen des Hundes durch einen Tumor verursacht wird, und nicht durch einen Schnupfen. Ob wir direkt nach ihrem Tod sofort wieder einen jungen Hund geholt hätten, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich nicht total überstürzt, aber doch schon nach einigen Wochen.
Bei Berry damals war es so, dass ich dann auch keinen Berner mehr wollte. Denn das, was derzeit so als Berner rumläuft, ist im Grossen und Ganzen nicht das, was ich mir unter dieser Rasse vorstelle. Die Wurfschwester von Berry ist jetzt 9,5 Jahre alt, und läuft noch Seniorenklasse im Agility. Keine Gelenksprobleme, "Fliegengewicht" mit etwa 36/38 kg, und noch immer voll motiviert beim Arbeiten. So was findet man heutzutage bei den Bernern ganz selten. Und war auch in den 90ern schon eine Rarität. Am Anfang hatte ich sogar noch nach einem entsprechenden Berner gesucht, bin dann aber ganz schnell davon abgekommen.

Im Prinzip kann Dir keiner sagen "hol Dir gleich wieder einen Hund" oder "wart erst mal ein paar Monate". Das liegt an Dir, wenn Du dir sicher bist, dass Du einen jungen Hund ganz annehmen kannst. Mit all seinen Besonderheiten, und dass er nicht eher ein "Ersatz" ist, der immer den Vergleich mit seinem Vorgänger aushalten muss, dann ist es mE kein Problem, wenn Du dir demnächst wieder einen jungen Hund holst.
Ein mir bekannter Züchter erzählte mir einmal folgende Geschichte:
Er hatte gerade noch einen jungen Rüden aus seinem letzten Wurf über. Etwa 10-12 Wochen alt. Eine Frau fragte an, deren Hund etwa 2 Wochen vorher verstorben war. Kaum war die Frau dann da, um den Welpen mal anzusehen, und sich vorzustellen, fing sie auch schon an Vergleiche zu ziehen. Das Fell sei dunkler als bei ihrem ..... . Da würde er sich anders verhalten, das hätte ihr .... nicht so gemacht usw. Letztendlich hat der Züchter sie nach Hause geschickt, mit dem Ratschlag, erst mal über den Tod des anderen Hundes hinwegzukommen.
Ich hatte nach Berry's Tod erst mal das Gefühl, dass ich einem jungen Hund nicht gerecht werden könne, und immer Vergleiche ziehen würde. Deshalb hatte ich erst mal gar keinen Hund gewollt, dann nach ein paar Wochen habe ich angefangen, mich nach einem jungen Berner umzusehen. Erfolg siehe oben. Dann kam etwas über 2 Jahre nach Berry's Tod Yanta. Dass es dann doch so lange gedauert hat, lag wie gesagt an der Zeit.
Überstürze nichts, überleg Dir genau, ob Du jetzt schon bereit bist, Dir einen jungen Hund zu holen. Und wenn ja, dann lass Dir aber immer noch Zeit beim Suchen.

Gruss Cindy

02. Dezember 2002 18:38

Hallo!

Wir hatten unsere "neue" Hündin schon im Haus. Wir wussten schon länger, dass unser Rottweiler nicht mehr lange zu leben hat, es war aber nicht geplant, sofort einen neuen Hund zu nehmen. Wir waren schon länger am Anzeigen wälzen, sahen uns Züchter verschiedener Rassen an, die für uns interessant waren - und kamen dann auf einen Mischling. Schon 6 Tage, nachdem Betty ins Haus kam, musste ich Adolfo einschläfern lassen - er hatte schwere HD. Sein Wurfbruder, Aaron, lebt noch bei uns und natürlich die Erinnerungen an unseren "Dicken". Vergessen werden wir ihn nie. Wir wollten aber nicht sofort wieder einen Rottweiler, unser Adolfo steht auf einem so hohen Podest, dass es dem neuen Hund gegenüber ungerecht wäre. Betty ist ein Boxer/DSH-Mix und hat ein ganz anderes Temperament, ist ein echter Clown und hält uns auf Trab.

:Ich kann mir im moment nicht so richtig vorstellen, einen neuen Hund zu haben, wobei ich nicht sagen kann wie das in einigen Wochen sein wird......

Du wirst Dich dabei ertappen, fremden Hunden hinterherzuschauen und dabei zu lächeln, Dich zu fragen, wie das Leben mit so einem Hund wäre, mal im Tierheim vorbeischauen, nur um zu gucken, Inserate in Zeitungen zu lesen, nur einfach so...

Viele Grüße von Karin!

02. Dezember 2002 19:59

Hallo Nora!
Ein Sprichwort sagt: "Der König ist tot, es lebe der König"
Es gibt keine Norm und kein Gesetz wann man sich einen neuen Hund anschafft, je nach Gefühl. Meist hilft ein neuer Hund, leichter über den Tod des anderen hinwegzukommen. Klar dass du dir jetzt, wo der Tod deines Hundes noch nicht so lange her ist, nicht vorstellen kannst jemals wieder einen Hund zu haben, aber wer weiss, vielleicht siehst du irgendwann mal einen Hund bei dem du sagst "der ist es". Ein neuer Hund soll ja nicht den Platz des Alten in deinem Herzen einnehmen, er ist einfach ein neuer Weggefährte auf dem langen Pfad des Lebens und bekommt seinen eigenen Platz in deinem Herzen. Schäm dich nicht wenn du über einen neuen Hund nachdenkst, ich bin mir sicher dass dein verstorbener Hund wollen würde dass du glücklich bist, solange du noch manchmal in liebevoller Erinnerung an ihn zurückdenkst!

Viele Grüße
Christina

03. Dezember 2002 08:43

Hallo Christina!
Deine Worte finde ich super! Ich denke genau gleich darüber!
Das hast Du wirklich gut geschrieben!
Liebe Grüsse, Sarah & Co.

03. Dezember 2002 08:50

Hallo Nora!
Es ist schön zu wissen, dass Baffy in Frieden gehen konnte!
Dass Du "schon" jetzt an einen "neuen" Gefährten denkst, kann Dir niemand verübeln. Auf die andere Seite denke ich, dass Du Dir vielleicht ganz bewusst sein musst, dass Dich da jetzt grad ein so treuer Freund verlassen hat und Du vielleicht noch ein Weilchen über eure schönsten Zeiten nachdenken magst... Um Abschied zu nehmen von ihr, bis ihr euch an der Regenbogenbrücke wieder trefft!
Dein Herz wird Dir sagen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um einen "neuen" 4beinigen Freund zu Dir zu holen!
Ganz liebe Grüsse von Sarah & Co.