Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kampfhundeverordnung in Schleswig-Holst.
16. November 1999 12:52

Hallo Andreas !

Das ist doch gerade die Crux an der Sache, dass sich der Gesetzentwurf an den bayerischen Vorgaben offenbar orientiert. Die genaue Ausformulierung in Schleswig-Holstein bekomme ich in der nächsten halben Stunde ... erst wenn dieser Entwurf vorliegt, weiß ich woran wir hier sind - und dann kann auch etwas dagegen unternommen werden. Es bleibt aber in der Verfahrenssache leider so: Erst Gesetz, dann Klage dagegen. Gegen einen Entwurf kann niemand klagen...
Gruß

Holger

16. November 1999 14:59

Sooooo...

Jetzt ist es raus ... alle Staffs und Bull-Terrier und der Fila Brasiliero sind aggressive und gefährliche Hunde - das ist die Auffassung in Schleswig-Holstein. Diese Rassen sollen zwangskastriert und -sterilisiert werden samt Zuchtverbot. Einschränkungen sollen auch gelten für Mastinos, Mastiffs, den kaukasischen Owtscharka und den Kuvacz - letztgenannte können bei einem "positiv" Zeugnis von Zwangsmaßnahmen ausgeschlossen werden. Weiterer Punkt: unabhängig von der Rasse können aggressive Hunde ebenfalls mit Zwangsmaßnahmen (Leine/Maulkorb/Zuchtverbot) belegt werden. Dieser Gesetz-Entwurf soll als Vorlage für ganz Deutschland dienen - im frühjahr sollen alle Länder-Innenminister darüber beraten.

Gruß

Holger

16. November 1999 15:40

Hallo Holger,

da haben wir uns aber mißverstanden: ich meinte gar nicht Dich und auch nicht nur den Gesetzesentwurf für Schleswig-Holstein. Mir ging es vielmehr um die allgemeine Situation, die in einigen Ländern/Städten/Gemeinden seit Jahren besteht, dass ständig die vermeintliche unfaire Behandlung beklagt wird, die wenigsten aber bereit sind, sich mal aktiv zur Wehr zu setzen.


Viele Grüsse, andreas

16. November 1999 18:18

Hallo Holger!

Und der Pitbull fehlt auf der Liste?

Gruß
Iris und ERIC


: Sooooo...
:
: Jetzt ist es raus ... alle Staffs und Bull-Terrier und der Fila Brasiliero sind aggressive und gefährliche Hunde - das ist die Auffassung in Schleswig-Holstein. Diese Rassen sollen zwangskastriert und -sterilisiert werden samt Zuchtverbot. Einschränkungen sollen auch gelten für Mastinos, Mastiffs, den kaukasischen Owtscharka und den Kuvacz - letztgenannte können bei einem "positiv" Zeugnis von Zwangsmaßnahmen ausgeschlossen werden. Weiterer Punkt: unabhängig von der Rasse können aggressive Hunde ebenfalls mit Zwangsmaßnahmen (Leine/Maulkorb/Zuchtverbot) belegt werden. Dieser Gesetz-Entwurf soll als Vorlage für ganz Deutschland dienen - im frühjahr sollen alle Länder-Innenminister darüber beraten.
:
: Gruß
:
: Holger

16. November 1999 18:32

Liebste Iris,

Der Amerikan Pitbull-Terrier steht auf der Liste.... also Zuchtausschluß, Zwangskastration -oder Sterilisation.

Gruß

Holger

16. Januar 2000 18:27

Hallo Yorkies,

soweit ich das ersehen kann, "veranstaltet" der Verein gegen Diskriminierung von Hund und Halter eine Protestaktion gegen die vorgesehene Verordnung in Schleswig Holstein. Zu diesem Zweck kann man sich unter unten genanntem Link ein Protestschreiben herunterladen, daß dann an Herrn Henkenjohann (ich nehme an unterschrieben) geschickt werden muss.

Weiterhin plant Berlin eine ähnlich Verordnung, wie in Schleswig-Holstein. Falls jemand schon von irgeneiner Aktion gegen die berliner Verrodnung gehört hat, wäre es nett, wenn er mir bescheid sagen würde. Ansonsten gibt es Informationen dazu unter [www.hug-berlin.de].

Bis dann

Franziska