Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Border Terrier verträglich ?

geschrieben von Karin(YCH) 
Border Terrier verträglich ?
17. November 1999 23:15

Hallo,

ich habe bereits 2 Hunde (beide Mischlinge aus Tierheim/Tierhilfe) und möchte nun noch einen dritten Hund dazunehmen. Da meine eine Hündin leider überhaupt nicht sozialisiert wurde und auf die meisten Hunde agressiv reagiert suche ich eine besonders freundliche kleine Rasse. In einem Buch von Fogle ist der Border Terrier als so ein unkomplizierter Hund beschrieben.

Hat jemand mit dieser Rasse Erfahrung? Oder weiß sogar einen guten Züchter oder Vermittlung von Privat im Raum Berlin? Lege überhaupt keinen Wert auf Stammbaum oder so was, sondern auf gute Sozialisation in den ersten Wochen und Monaten. Könnte auch ein Mischling aus Border Terrier und anderer kleiner Rasse sein, sollte aber auf keinen Fall größer als 40 cm werden.

Bin für jeden Tip zu haben!

Danke

Karin, Daisy und Umba


18. November 1999 09:14

Hallo Karin,
ich habe mich auch mal fuer den Border interessiert und unter anderem bei Gerd Hauke gelesen, dass er ein richtiger Meutehund und deshalb sehr vertraeglich ist. Den einzigen, den ich dann naeher kennengelernt habe, war ein absoluter Giftzwerg, der auf jeden Hund losging.
Ich denke, dass das schon drauf ankommt, wie Du den Hund erziehst. Ist er es von klein auf gewoehnt, mit anderen Hunden zusammen zu sein, dann wird er sicherlich ein guter Rudelhund.
Der Beagle ist doch auch ein sehr vertraeglicher und freundlicher Hund. Da kannst Du vielleicht sogar einem Hund aus dem Versuchslabor eine neue Heimat geben?!
Gruss, Juliane mit Emmi


18. November 1999 09:18

Hallo Karin,

Border Terrier sind eben auch Terrier. Aber Du hast schon Recht, wenn sie aus einer guten Zucht kommen, die Wert auf das Wesen legt und gut sozialisiert sind, hast Du die besten Voraussetzungen. Eine Garantie ist es aber nicht! Auf Papiere würde ich aber schon Weert legen, denn die Border-Züchter im KfT achten bei Ihrer Rasse sehr auf Gesundheit! Da zahlt sich der Preis aus.
Rufe doch mal beim Klub für Terrier bei der Welpenvermittlung an. Die können Dir sagen, welche Züchter in Berlin momentan Welpen haben.
KfT-Welpenvermittlung Tel.:06107/2365

Gruß
Gabi

18. November 1999 09:19

Hallo Karin,

wenn Du einen Welpen zu Deinen beiden bereits vorhandenen Hunden nimmst ist die Rasse eher nebensächlich. Es gibt in jeder Rasse Streithansel, bei den einen mehr, bei den anderen weniger. I.d.R. fügt sich ein an Körper und Geist gesunder Welpe nahtlos in einen bestehenden Sozialverband ein. Und für die Sozialisierung bist Du dann in erster Linie selbst verantwortlich.

Viele Grüße

Antje

18. November 1999 11:42

Hallo Karin,

wenn Du Dir einen Borderterrier kaufen möchtest, wende Dich an Frau Dr.Diana Tillner aus Hannover. Sie ist die Gründerin der AOZ (Aktion offenes Zwingerbuch glaube ich), sie sammeln und verwerten sämtliche Daten über auftretende Probleme/Erbkrankheiten bei Borderterriern. (Bei Bordern ist wohl eine Fehlbildung der Leber rel. häufig die zu kramfartigen Anfällen führen kann.) Viele Züchter sind inzwischen Mitglied. Schau bitte unter dem Link unten.

Grüße, Anneke