Hund schwanger?
03. Januar 2003 14:03

Hallo,

ich habe die "Befürchtung", dass meine 6 jährige Mischlingshündin schwanger sein könnte. Sie hat etwas zugelegt und ist träger als sonst. Auch ist sie in den letzten Tagen des öfteren weggelaufen. Was sind die Anzeichen für eine Schwangerschaft beim Hund? Sollte ich vielleicht einen Arzt zu rate ziehen?

Liebe Grüße, Johanna


03. Januar 2003 14:14


: ich habe die "Befürchtung", dass meine 6 jährige Mischlingshündin schwanger sein könnte.

Hallo

War sie denn während der letzten Läufigkeit alleine unterwegs oder unbeaufsichtigt mit einem Rüden zusammen?
Wie lange ist die letzte Läufigkeit her?

Prinzipiell sind die Anzeichen für eine Trächtigkeit, die in der Regel 56-63 Tage dauert, Verhaltesänderung, Anschwellen der Milchleiste, im Endstadium leichte Scheidenschwellung. Vom Verhalten her kann man meist beobachten, daß die Hündin gerne geschützte, dunkle Plätze aufsucht, mitunter werden sie sehr liebesbedürftig, etwas ruhiger, im 2. Drittel der Trächtigkeit kann man oft beobachten, daß die Hündin versucht, ein "Nest" zu bauen. Bei fortschreitender Trächtigkeit ist zu beobachten, daß die Hündin öfter Harn absetzen muß. kurz vor der Geburt schießt die Milch ins Gesäuge ein, kann aber auch schon 1-2 Tage vor der Geburt der Fall sein. Je nach Dauer der Trächtigkeit kann man mittels Ultraschall abklären lassen, ob wirklich eine Trächtigkeit vorliegt.

Übrigens Scheinträchtigkeit muß nicht ab der 1. Läufigkeit einsetzen, sondern kann durchaus auch bei älteren Hündinnen zum 1. Mal auftreten.

Liebe Grüße

Elke

03. Januar 2003 20:05

Hallo Elke,
danke für deine Antwort. Ja! "Meine" Daisy war vor ca. 4-6 (???) Wochen läufig. Und hat (wir besitzen einen Mittelgroßen Garten) ein Schlupfloch in unserem Gartenzaun entdeckt, welches sie wohl auch genutzt hat. Einige deiner genannten Anzeichen treffen auf Daisy zu. (beispielsweise das von dir genannte anschwellen der Milchleiste) sie ist auch träger geworden in den letzten Tagen und sehr anhänglich. Ich habe heute Nachmittag unsere Ärztin aufgesucht, die meinte sie würde in der nächsten Woche eine Ultraschalluntersuchung vornehmen. Auf jeden Fall meinte sie, es handele sich entweder um eine Schwangerschaft oder um eine Scheinschwangerschaft. Näheres werde ich wohl erst in der nächsten Woche erfahren. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass es sich um nichts wirklich dramatisches handelt (Krankheit bsp.)
Liebe Grüße, Johanna

05. Januar 2003 22:03

Hi Johanna!
Drücke Dir die Daumen, dass es doch nur eine Scheinträchtigkeit ist. Wenn aber doch eine Trächtigkeit festgestellt werden sollte und Du weiteren Rat brauchst, wende Dich vielleicht besser an den Bereich "Zucht".

Alles Gute
Karin