Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rasseinformation: Bullterrier

geschrieben von Maike(YCH) 
Rasseinformation: Bullterrier
19. November 1999 09:21

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich euch sagen, daß euer Forum super ist. Hier kann man eine Menge Informationen und Tips "rausziehen".

Ich selber habe bisher nur "stumm" teigenommen, da ich noch keinen Hund habe. Jetzt zu meiner Frage:

Mein Mann und ich möchten und gerne im Laufe des nächsten Jahres ein Hunde-Baby ins Haus holen. Als Rasse favorisieren wir beide den Bullterrier. Mein Problem ist, daß ich niemanden kenne, der mir mal aus der "Praxis" von den Charaktereigenschaften dieser Rassen erzählen kann. Ich habe mir ca. 10 Hundebücher durchgelesen und in jedem sind nur sehr unzureichende Informationen zum Charakter. Außerdem sind diese mir zu theoretisch. Also wer kann mir etwas zu Bullterriern erzählen? Und ist der Miniatur Bullterrier von seinen Eigenschaften wie sein "großer Bruder"?

Ich muß noch dazu sagen das wir "Hundeanfänger" sind.

Ich bin für eure Informationen sehr dankbar....
Gruß Maike





19. November 1999 09:38

Deutscher Club für Bullterrier e.V.
Geschäftsstelle:

Horst von Kralik
Weißdornweg 9
67454 Haßloch

Fon: 0 63 24 / 98 97 47
Fax: 0 63 24 / 98 97 46


Gesellschaft der Bullterrier-Freunde e.V.
Geschäftsstelle:

Klaus Fleischmann
Dennerstr. 6
90429 Nürnberg

Fon: 09 11 / 2 87 53 70
Fax: 09 11 / 2 87 53 71



Hallo,
erkundigt Euch doch mal bei den o.g. Adressen. Dort hilft man Euch sicher gern weiter mit allen Fragen.

Gruß

Robert

19. November 1999 10:47

Hallo,

neutral und kompetent sind in der Regel die "Nothilfevereine"
, also z. B. "Bullterrier Nothilfe e. V. (06441 / 7 11 86)" und "Bullterrier in
Not e. V. (05221 / 39 39"winking smiley.

Dort gibt es auch immer wieder Hunde, die für Anfänger geeignet sind.

Generell ist es nämlich nicht so, daß ein Welpe für einen Anfänger sinnvoller
ist als ein erwachsener Hund, im Gegenteil. Ein erwachsener Hund mit
gefestigtem Charakter (der natürlich bekannt sein sollte) ist "fehlerresistenter"
als ein Welpe. Außerdem entwickelt sich der Charakter eines Welpen trotz
sorgfältiger Sozialisierung und Erziehung oft anders als erwartet.

Einfach mal drüber nachdenken.

Viele Grüße

K. Keck

19. November 1999 11:28

Hallo K. Keck,

: neutral und kompetent sind in der Regel die "Nothilfevereine"

Ich fände es besser, wenn Du schreiben würdest "AUCH die Nothilfevereine". Ich denke mal, daß es da keine so große Konkurrenz untereinander gibt und daß man bei beiden Arten der Vereine kompetente Auskunft bekommen kann. Ich selbst habe vor Jahren einen "Bullterrier-Sozialfall" übernommen, um dessen Vermittlung sich damals auch Frau von Kralik (obwohl nicht aus ihrer Zucht) gekümmert hatte.

Im Fall des Miniatur Bullterriers wird die Sache sowieso etwas schwieriger sein, denn diese Rasse ist doch recht selten.

Viele Grüße

Antje

19. November 1999 11:35

Hallo Antje,

nein, das kann ich nicht schreiben, ich kenne die Zuchtvereine nicht (bzw.
nur dem Namen nach). Woher soll ich dann wissen, ob diese neutral und
kompetent sind? Man geht mal davon aus, daß diese Leute kompetent sind,
aber wie gesagt, ich kenne sie nicht.... Kann also nichts dazu sagen,
auch nicht "AUCH", dann müßte ich sie ja kennen.

Viele Grüße

K. Keck

19. November 1999 18:15

: Hallo :

ich selber habe einen Bully. Wenn man nichts falsch macht, wird man einen guten Freund haben. Allerdings ist ein bullterrier eigentlich nichts für einen Hundeanfänger, weil er eine absolute konsequente Hand erfordert, da darf dann nichts durchgehen. Und dagehört schon Erfahrung dazu. Ich z. b. bin schon der vierte Halter meines bullys, die ersten waren absolut überfordert.

Ihr müßt euch im klaren sein, daß es keine Rasse ist, die viel rumliegt und schläft, sondern sie brauch viel, viel beschäftigung,
viel Auslauf, ist wirklich ungern allein (da wird dann schon mal was angeknabbert) will überall dabei sein, und ist immer in bewegung.
Auf der anderen Seite braucht man auch ein dickes fell seinen Mitmenschen gegenüber, die dieser Rasse leider nicht immer freundlich gestimmt sind.
Charakterlich sind es tolle Hunde, lieb, schmusig, eigensinnig (daher die Konsequenz als Bedingung), trottelig, treu, brauchen immer was zum rumkauen, ballverrückt (da kenne ich keine ausnahme)
ich kann da nur die Hundeschule mit Welpenschule empfehlen, damit der Hund vernünftig sozialisiert wird, dies wurde bei meinem versäumt, im Gegenteil
Meiner versteht sich leider nicht mit anderen Rüden, denen muß ich absolut aus dem Weg gehen, sonst gibt es mehr als nur eine Rauferei.
Aber ich liebe ihn trotzdem überalles.
Für weitere Fragen...
Gruss Susanna