Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund wird zugetragen, es eilt!!!

geschrieben von Susanna(YCH) 
Zweithund wird zugetragen, es eilt!!!
19. November 1999 17:59

Hallo

ein Freund von mir hat sich vor 4 Monaten einen Stafford-Welpen Mädchen geholt und wurde vor kurzem hals über Kopf vom Wehrdienst eingezogen, nun hat er den Hund mehr schlecht als recht in der Woche woanders untergebracht und hat aber selber am Wochenende keine Zeit mehr und die anderen Leute auch nicht.

Wir selber haben einen Bullterrier männlich und sind nun von ihm gefragt worden, ob wir die Hündin haben möchten er weiß nicht mehr weiter, wir wollten sowieso im nächsten Jahr eine Hündin dazuholen,

Meine Fragen: sollen wir es machen?
2. Wie sieht es aus, ab wann kann ich die beiden Hunde dann allein lassen (wir müssen am Wochenende arbeiten, ansonsten wären die Hunde nicht allein)
3. Ist es sinnvoll, sich für die ersten Wochen einen Babysitter zuzulegen??

Bitte eilige Antworten
Gruss Susanna


19. November 1999 20:17

: Hallo
:
: ein Freund von mir hat sich vor 4 Monaten einen Stafford-Welpen Mädchen geholt und wurde vor kurzem hals über Kopf vom Wehrdienst eingezogen, nun hat er den Hund mehr schlecht als recht in der Woche woanders untergebracht und hat aber selber am Wochenende keine Zeit mehr und die anderen Leute auch nicht.
:
: Wir selber haben einen Bullterrier männlich und sind nun von ihm gefragt worden, ob wir die Hündin haben möchten er weiß nicht mehr weiter, wir wollten sowieso im nächsten Jahr eine Hündin dazuholen,
:
: Meine Fragen: sollen wir es machen?
: 2. Wie sieht es aus, ab wann kann ich die beiden Hunde dann allein lassen (wir müssen am Wochenende arbeiten, ansonsten wären die Hunde nicht allein)
: 3. Ist es sinnvoll, sich für die ersten Wochen einen Babysitter zuzulegen??
:
: Bitte eilige Antworten
: Gruss Susanna
:
Hallo Susanne!

Du mußt sehr aufpassen, dass dein "alter" Hund nicht denkt er ist plötzlich nichts mehr wert! gib ihm auch immmer mit dem Welpen etwas zu fressen, ihm aber zuerst, er bekommt mehr Zuwendung.......
Dann dürftest du eigentlich keine Probleme bekommen!

19. November 1999 20:36

: Hallo Susanna,
:
:
: Meine Fragen: sollen wir es machen?

Das müßt Ihr entscheiden, aber vielleicht spielt der Zufall Schicksal und es ist ein Glücksgriff? Wenn sonst alles ok ist mit der Hündin, warum nicht?

: 2. Wie sieht es aus, ab wann kann ich die beiden Hunde dann allein lassen (wir müssen am Wochenende arbeiten, ansonsten wären die Hunde nicht allein)

Das hängt sicher von der Hündin ab. In kurzen Intervallen testen ob sie sich allein zu hause gut vertragen, keiner jammert etc.

3. Ist es sinnvoll, sich für die ersten Wochen einen Babysitter zuzulegen??
:
Es wär sicher nicht falsch, wenn jemand wenigstens mal an der Tür lauschen könnte, ob alles in Ordnung ist. So jemanden hätt ich mir an meinen ersten
Arbeitstagen außer haus gewünscht. Ich hatte immer Panik, daß Balu irgendwann das ganze Haus zusammenjammert:-)), war aber nicht so.

Vielleicht läßt sich das mit den Wochenenden anfangs etwas reduzieren, Hund mitnehmen oder eben einen Hundesitter der ein Ohr auf die beiden wirft?

: Viel Glück und vor allem Spaß
Moni
:

22. November 1999 15:22

Hey Susanna!!!

Bei Deinen Fragen sehe ich eigentlich keine Probleme. Ich würde schon für die erste zeit einen "Babysitter" engagieren.

Aber hast Du Dir schon einmal über Spaziergänge Gedanken gemacht? Wie willst Du Deine Hündin sozialisieren, wenn Du einen Rüden hast, der sich mit anderen nicht verträgt? Ich denke, die "Wut" Deines Rüden wird noch größer werden, wenn "seine" Hündin mit anderen spielen darf und er nicht. Oder wirst Du mit ihr separat in eine "Schule" gehen??? Ich finde es sehr wichtig für Deine zukünftige Hündin, um zu vermeiden, daß Du später mit ihr nicht auch derartige Probleme bekommst!!!

Ich will Dich mit Sicherheit nicht belehren, aber ich sehe das Problem zeitweise auch bei mir. Habe ich zwei oder drei Hunde, sind diese vom Verhalten her doch etwas schwieriger zu händeln als wenn ich nur einen habe, obwohl alle alleine absolut friedlich sind. Im Rudel sieht das aber etwas anders aus und Deine Hunde haben ja auch ganz schöne Kräfte wie meine eben auch.

Viele Grüße von Bianca



24. November 1999 13:22

: Hallo Bianca:

darüber habe ich mir natürlich Gedanken gemacht. das Problem hat sich vorerst aber erledigt, er hat den Hund leider verkauft. Ich wohne in einer Gegend wo gewisse Nationalitäten - ohne jetzt alle in einen Topf schmeissen zu wollen - sich sog. Kampfhunde als Statussymbol halten, ohne diese Tiere in die gute Richtung zu steuern, und an solche hat er sie verkauft und ich bin richtig sauer.

Allerdings wollen wir nach den Feiertagen dann doch einen zweithund ob Welpe oder nicht, aber wir werden dann wohl des öfteren getrennt spazierengehen oder in eine Spielgruppe mit dem Zweithund besuchen.
Außerdem hoffe ich ja, daß Bully sich dann eine Scheibe abschneidet. In dem Stadtteil wo ich wohne, sind auch nicht so viele Hunde, so daß mein Bully nicht die ganze Zeit ausflippend durch die Gegend laufen wird (er flippt sowieso nicht, nur wenn die anderen direkt an ihm dran sind, dann ist er leider voll dabei, ansonsten sind andere Hunde uninteressant) Ich kenne da ganz andere die gleich in der Leine hängen, wenn sie nur einen anderen Hund sehen. Meiner wedelt mit dem Schwanz, wärend die anderen Rüden schon völlig außer sich sind.

Aufpassen muß ich sowieso die ganze Zeit, da wird sich für mich nichts ändern. Ich möchte Bully nur mit dem Zweithund was gutes tun, damit er halt mehr Kontakt mit einem anderen Hund hat, was hier leider nicht oft gegeben ist, da hier die meisten Rüden haben und leider keine Hündinnen.
Er hat eine ältere Freundin und wenn wir dann zusammen spazieren gehen, ist Bully ein ganz anderer Hund, er lebt dann richtig auf und sie hat ihn richtig unter Kontrolle. Nicht ein Hund kann ihm den Ball wegnehmen außer sie, dann knurrt sie kurz und dann ist alles geritzt. Er wagt dann nicht einmal sich zu bewegen. Und sie ist nur ein kleiner Mischling 10 Jahre alt. Insofern ist Bully sozialisiert nur Rüden eben nicht, da haben die Vorbesitzer (ich bin bereits der vierte Halter) Bockmist gebaut.
Also Fazit: Ich bin bei der ganzen Sache zuversichtlich, freue mich aber auch um Denkanstöße.
Gruss Susanna

30. Januar 2000 23:25

Nimm sie doch erstmal 2 Wochen zur Probe! Aber wenn ihr sie dauerhaft behaltet, müsst ihr einen der Hunde kastrieren, sonst habt ihr bald 10!