Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kupierte Hunde
25. Februar 2003 13:12

Grüß dich Elliot,

Du meinst

:Wahrscheinlich lag eine "medizinische Indikation" vor...

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die (von mir sonst sehr geschätzte) rasse Dobermann offensichtlich an einigen erbkrankheiten betreffs rute und ohren leidet. Da sollte sich der Dobermann-verein einmal ernsthaft gedanken machen.

tschüß Martin & Mirko


25. Februar 2003 14:11

Hallo Heidrun.

: Die armen verstümmelten Kreaturen sind nur ein Zeichen für die
: Ignoranz des Menschen gegenüber seinen Mitgeschöpfen...

Genau.

Ich habe meinen ersten Dobi 1983 meinen Eltern abgebettelt. Ein misshandelter, einäugiger, erwachsener Tierheimhund. Ein schwarzer Dobi, vollkupiert (damals noch legal).
Er hat mich ausgesucht, nicht umgekehrt.
Er ist 15 Jahre alt geworden und er war mein bester Freund, wir sind zusammen erwachsen geworden, er war der beste Hund der Welt!

Dass er kupiert war, das war eben so, das wurde immer so gemacht.

Lange, lange Zeit habe ich selbst diese Ammenmärchen geglaubt, von Ohrenentzündungen, Ohrrandverletzungen und gebrochenen Ruten, die ja ach so empfindlich wären.
Alles Quatsch.

Mein Schlappohr hat nicht eine Ohrenentzündung, die Ohrränder sind absolut OK und schlechter hören tut er trotz Schlappohren auch nicht.

Und Bea, unsere "Kleine" - klar, sie wedelt so manches Glas vom Couchtisch, aber empfindlich ist ihre Rute nicht! Eine ganz normale Rute an einem ganz normalen Hund. Sie ist schön!

Aber immer wieder die Stimmen "aus dem Volk": Das ist doch gar kein echter Dobermann, da ist doch gar nix adeliges, gar nix elegantes mehr dran! Der sieht doch gar nicht edel aus!
Nö, sie sieht nicht GEFÄHRLICH aus, das ist der springende Punkt. Sie sieht so aus, wie sie ist, nämlich nett und freundlich.

Und genau DAS ist das, wass die Kupierfraktion nicht will: Einen Hund der nett und freundlich aussieht. Ein "echter" Dobermann muss schneidig aussehen, edel zurechtgeschnitten, imponierend! *kotz*

Ich merke das jedesmal zum Leidwesen meiner kupierten Hündin: Meinen Schlappohrbubi wollen alle streicheln - kein Wunder bei dem lieben Gesicht.
Meine Kurze will niemand freiwillig anfassen. Obwohl sie braun ist. Aber sie ist kupiert und sie "sieht so böse aus". Sie "guckt so komisch". Kann man nicht abstreiten. Ein kupierter Dobermann sieht "gefährlich" aus. Das ist so.

Leider ist das genau das, was bei gewissen Leuten "erwünscht" ist.

Hoffentlich kommt auch hier ein Einfuhrverbot mit saftigen Strafen.
Zum Wohl der Hunde.

Gruß
tessa

25. Februar 2003 14:20

Hi, Martin.

Falls Dein Beitrag anders gemeint sein sollte, das kam bei mir so nicht rüber.

Die einzigen Erbkrankheiten von Ohren und Rute beim Dobermann sitzen in den Gehirnen derer, die gerne einen kupierten Hund hätten und einen willigen Tierarzt "bei der Hand" haben.

Ich habe jetzt schon 8 komplette Würfe Dobermänner gesehen. Ganz komplette. Und da waren keine Knickruten oder sonstwas dabei. Ganz normale Hunde mit ganz normalen Ohren und Ruten.

Keinerlei Anzeichen für irgendwelche Erbkrankheiten, die ein Kupieren rechtfertigen würden.

Außerdem kenne ich genug komplette erwachsene Dobis, die ebenfalls keinerlei das Kupieren rechtfertigende Krankheiten haben.

Aber Recht hast Du.
Um die von mir angesprochenen Erbkrankheiten zu bekämpfen kann der DV ein ganz einfaches und sehr wirkungsvolles Mittel einsetzen, dessen Erfolg umgehend eintreten würde:

Er müsste nur den Standart ändern: Kupierte Rute / kupierte Ohren = Fehlerhaft!

Schon wären besagte Krankheiten nicht mehr existent.

Bei den Rottis hat das auch wunderbar geklappt.

Gruß
tessa



25. Februar 2003 14:22

Grüß Dich Tessa,

du schriebst

: Die einzigen Erbkrankheiten von Ohren und Rute beim Dobermann sitzen in den Gehirnen derer, die gerne einen kupierten Hund hätten und einen willigen Tierarzt "bei der Hand" haben.

und sagtest damit meine meinun in anderen worten.

tschüß Martin & Mirko



25. Februar 2003 14:26

Hi Martin,

: Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die (von mir sonst sehr geschätzte) rasse Dobermann offensichtlich an einigen erbkrankheiten betreffs rute und ohren leidet.

das erinnert mich irgendwie an die Sheltie-Diskussion vor ein paar Monaten. Den Sheltie's werden die Ohren geklebt was das Zeug hält - und somit kommen dann auch die mit "Stehohren" in die Zucht. Stehohren sind zwar keine Erbkrankheit aber ich frage mich was dieser SElbstbetrug eigentlich soll.

Gruß
Kathi

25. Februar 2003 14:43

Hallo Elliot,

: ... Bei der CACIB-Show im Herbst in Kassel ist ein voll kupierter
: Dobermann Bester der FCI-Klasse 2 geworden.

Hier besteht das Problem, daß es innerhalb der FCI Länder gibt, in denen das Kupieren erlaubt ist. Generell muß ein Hund, um FCI-Champion werden zu können, soundsoviel Anwartschaften in mindestens soundsoviel verschiedenen Ländern unter verschiedenen Richtern in einer bestimmten Zeit gewinnen, um den Titel "Internationaler Champion" erreichen zu können. Ich denke mal, daß betreffende Länder kein Verständnis dafür hätten, wenn der VDH seine CACIB-Ausstellungen für kupierte ausländische Hunde dicht machen würde. Und daß kupierte und unkupierte Hunde in verschiedenen Klassen gerichtet werden sieht die FCI-Schauordnung, an die auch der VDH sich halten muß, nun mal nicht vor.

Viele Grüße

Antje