Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kupierte Hunde
25. Februar 2003 15:36

Hallo Antje,

Ab 1. Mai 2002 gilt in D ein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde aus dem Inland und aus dem AUSLAND.
Einzige Ausnahme - "medizinische Indikation".
Steht auf jeder CACIB-Einladung drauf.

Gruss Cindy

25. Februar 2003 16:21

hei
dazu auch ne story.
wir waren bei bekannten von bekannten.mit den bekannten:-)
dort gabs nen wurf junghunde,lauter wuschels.und den alten herrn des hauses,amstaff.
nat. konzentrierten sich alle hände auf das jungvolk,wolkig-wuschlig,und zugegebenermaßen äußerst herzig.
der rüde blieb aussen vor.ich setzte mich dann zu ihm auf die treppenstufe und er schmuste herzerweichend.aber erst nachdem er einige minuten zum auftauen hatte.
im lauf des tages nahm mich das frauchen beiseite und fragte warum ich das getan.antwort:ich sah selten einen so seelenvollen blick, er war so reserviert außen vor,ich konnte nicht anders.irgendwie ne faszinierende socke.
stimmt sagte sie.jeder der kommt,stürzt sich auf den rest.ob es nun kleine sind oder nicht.
er wird ,wenn überhaupt,meist von männern angefasst.dann aber so frei nach dem motto:ey,n kampfhund,komm her zu mir.das aber will er nicht.wo bei den anderen hunden reagiert wird like"armes hundchen",kriegt er die kehrseite zu spüren.
und alles nur der optik wegen.wer nicht zärtlich ausschaut der braucht auch keine zärtlichkeit.der braucht straffes vorgehen.die verpackung sagt aber nix über den inhalt.leider macht das die seele kaputt auf dauer.
gruss pat

25. Februar 2003 16:36

Hi Pat,

ich kenne noch eine "Sorte" Hund, der das - im Erwachsenenalter zumindest -
ähnlich ergeht.
Bei denen stehen die Ohren allerdings ohne kupieren...

LG
heidrun+C

25. Februar 2003 16:40

: Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die (von mir sonst sehr geschätzte) rasse Dobermann offensichtlich an einigen erbkrankheiten betreffs rute und ohren leidet. Da sollte sich der Dobermann-verein einmal ernsthaft gedanken machen.

hehe... wie wahr! Wirklich sonderbar... ;o)

Gruß,
Yna



25. Februar 2003 16:50

Hallo Cindy,

: Steht auf jeder CACIB-Einladung drauf.

O.K., die habe ich nicht, da ich selbst nicht gerne ausstelle. Sehe aber darin ein Problem, daß ausländische Aussteller sich von Deutschland boykottiert fühlen könnten und deutsche Aussteller das dann ggf. auf ausländischen Schauen zu spüren bekommen. Mein Wissensstand war bis Anfang 2002, daß der VDH das FCI-Reglement befolgen muß und Veranstalter aus diesem Grund auch keine Extraklassen für kupierte und unkupierte Hunde ausschreiben durften.

Im Hinblick auf die "medizinische Indikation": Wie will ein Veranstalter nachprüfen, ob z.B. ein TA im tiefsten Spanien so eine Bescheinigung "pro forma" ausgestellt hat oder der Hund sich tatsächlich an beiden Ohren und der Rute gleichzeitig verletzt hat? Wenn jemand so ein Ding vorlegt dann muß man ihn auch weiterhin mitmachen lassen...

Viele Grüße

Antje

25. Februar 2003 19:07

Hallo Antje,

: O.K., die habe ich nicht, da ich selbst nicht gerne ausstelle. Sehe aber darin ein Problem, daß ausländische Aussteller sich von Deutschland boykottiert fühlen könnten und deutsche Aussteller das dann ggf. auf ausländischen Schauen zu spüren bekommen.

Deutschland ist nicht das erste und nicht das einzige Land, das ein Ausstellungsverbot für ausländische legal kupierte Hunde hat.
Bei Belgien und Luxembourg bin ich mir nicht ganz sicher. Aber die Niederlande haben definitiv ein Verbot seit 1.09.2001. Das wurde mW nur für die Welthundeausstellung letztes Jahr etwas aufgeweicht. Die Schweiz hat ein totales Ausstellungsverbot. Bei Österreich streiten sie sich noch, ob sie nun ein Ausstellungsverbot haben oder nicht. In einigen östlichen Ländern ist zumindest Kupierverbot. Wie es da mit Ausstellungsverbot für kupierte Hunde aussieht, weiss ich nicht. Gleiches gilt für die skandinavischen Länder. Meines Wissens Kupierverbot, aber ob generelles Ausstellungsverbot weiss ich nicht.

:Mein Wissensstand war bis Anfang 2002, daß der VDH das FCI-Reglement befolgen muß und Veranstalter aus diesem Grund auch keine Extraklassen für kupierte und unkupierte Hunde ausschreiben durften.
:

Es gibt auch keine Extraklassen. smiling smiley

: Wie will ein Veranstalter nachprüfen, ob z.B. ein TA im tiefsten Spanien so eine Bescheinigung "pro forma" ausgestellt hat oder der Hund sich tatsächlich an beiden Ohren und der Rute gleichzeitig verletzt hat? Wenn jemand so ein Ding vorlegt dann muß man ihn auch weiterhin mitmachen lassen...
:

Nachprüfen kann man das nicht. Das kann man noch nicht mal bei einem deutschen Hund. Meine junge Hündin hat eine Ringelrute. Hätte ich jetzt einen TA gefunden, der mir bescheinigt, dass die Rute durch einen dummen Unfall gebrochen ist, und eine Amputation derselben die einzige Möglichkeit auf "Heilung" ist, wer wollte das nachprüfen?
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich das nie machen würde. Bevor mich hier einer falsch versteht.

Gruss Cindy