Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kupierte Hunde
25. Februar 2003 19:00

Hallo Tessa,

ich vermute mal, die Situation beim Dobermann ist ähnlich wie beim Boxer:

Standartführendes Land ist Deutschland, aber 9/10 der Hunde werden in Spanien, Frankreich, Italien etc. gezüchtet. Versuch mal, an diesen mächtigen ausländischen Vereinen vorbei einseitig den Standart zu ändern! Das höchste der Gefühle ist das Aufführen beider Ohr- und Rutenformen. Sonst wird nämlich in separatischer Manier die Spaltung der Rasse betrieben. Solange es keine EU-weiten Kupierverbote gibt, werden die Konflikte nicht zu beheben sein.

Grüße von Susanne

25. Februar 2003 19:11

Hi Susanne,

der "Witz" dabei. Es gibt ein EU-weites Kupierverbot.
Mit Ausnahme von Spanien, Zypern und der Türkei haben alle europäischen Staten ein Abkommen zum Schutz der Haustiere/Tiere unterschrieben. Und da ist das Kupierverbot mit enthalten.
Aber das muss erst irgendwie ins Gesetz des jeweiligen Landes übernommen werden. Und da ist die Frist soweit ich weiss noch nicht um. Bzw. es halten sich halt nicht alle dran.

Gruss Cindy

25. Februar 2003 19:41

Hallo Susanne.

Nein, dem ist nicht so.

Außer Belgien und Niederlande und vereinzelt Italien sind fast keine ausländischen Hunde auf Schauen/Prüfungen vertreten.

Die meisten Züchter kommen aus Deutschland. Ausländische Züchter spielen bis auf einige aus Belgien/Niederlande und ganz vereinzelt Italien kaum eine Rolle.

Das Gros der Hunde kommt aus Deutschland.
Neuerdings ist der Ostblock Polen/Russland/Tschechien von "Züchtern" neu entdeckt, die komplette kupierte Würfe nach D verkaufen.

Es werden aber immer noch die meisten Hunde hier geboren und zum Kupieren kurz ins Ausland gebracht.

Daher kann es wirklich nur über ein Einfuhrverbot klappen.

Gruß
tessa

26. Februar 2003 06:00

Hallo Antje,

: Ich denke mal, daß betreffende Länder kein Verständnis dafür hätten, wenn der VDH seine CACIB-Ausstellungen für kupierte ausländische Hunde dicht machen würde.

Die vom VDH verantalteten CACIB-Ausstellungen für kupierte ausländische Hunde sind dicht - inklusive Dortmund... bin schon sehr gespannt auf die Meldezahlen. Für Dortmund bemüht sich der VDH sehr um eine Ausnahmeregelung der Regierung - bisher allerdings, nach meinem Wissen, ohne Erfolg.

Grüße
Margot+Foxies(unkupiert)+Dalmis

26. Februar 2003 06:11

Hallo Cindy,

: Bei Österreich streiten sie sich noch, ob sie nun ein Ausstellungsverbot haben oder nicht.

Nein - in Österreich streiten sie nicht, es gibt definitiv kein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde, steht derzeit auch nicht zur Debatte.

: In einigen östlichen Ländern ist zumindest Kupierverbot. Wie es da mit Ausstellungsverbot für kupierte Hunde aussieht, weiss ich nicht.

...ein Kupierverbot, das nicht eingehalten wird, von Ausstellungsverbot überhaupt keine Rede... (z.B. Ungarn, Czechien, Slowakei)

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

26. Februar 2003 06:19

Hallo Cindy,

: der "Witz" dabei. Es gibt ein EU-weites Kupierverbot.
: Mit Ausnahme von Spanien, Zypern und der Türkei haben alle europäischen Staten ein Abkommen zum Schutz der Haustiere/Tiere unterschrieben. Und da ist das Kupierverbot mit enthalten.
: Aber das muss erst irgendwie ins Gesetz des jeweiligen Landes übernommen werden. Und da ist die Frist soweit ich weiss noch nicht um. Bzw. es halten sich halt nicht alle dran.

Wir haben in Österreich nicht einmal ein bundesweit gültiges Tierschutzgesetz - jedes Bundesland hat sein eigenes. In Österreich ist also kupieren in manchen Bundesländern noch definitv erlaubt!
EU hin oder her...

Dabei gab es vor etlichen Jahren (weiß nicht mehr genau wann, irgendwann zu Beginn der 90er) ein Volksbegehren zur Schaffung eines bundesweit gültigen Tierschutzgesetztes - es war das erfolgreichste Volksbegehren, das es in Österreich je gegeben hat - passiert ist bis heute nichts, ein Partei Österreichs weiß das zu verhindern, sie beziehen den Großteil ihrer Stimmen von den Bauern, und fürchten Stimmenverluste, weil ja dann auch für ganz Österreich womöglich strengere Bestimmungen für den Schlachttier-Transport kommen würden...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis