Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kupierte Hunde
26. Februar 2003 06:23

Hallo Tessa,

: Daher kann es wirklich nur über ein Einfuhrverbot klappen.

...und das ist eine ziemlich gefährliche Sache...

Wenn ich z.B. an "meine" Rasse die Foxterrier denke - wenn ich frisches "Blut" aus z.B. England will, kaufe ich mir dort keinen Welpen der bereits unmittelbar nach der Geburt für mich ausgesucht wird, also wird er kupiert... wahrscheinlich würde ich mir sogar einen
erwachsenen Hund kaufen - und der wäre dann in jedem Fall kupiert - wenn also Einfuhrverbot für kupierte Hunde wäre - das könnte manche Rassen ganz schön kaputt machen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

26. Februar 2003 07:43

Hallo Margot,

du sprichst von der Farbe schwarz.. bei der Menge an Landwirten die wir haben, wird sich auch so bald nichts ändern an den Stimmenverhältnissen. Interessant finde ich, daß die einzige Partei die sich vor den Wahlen für ein einheitliches Tierschutzgesetz ausgesprochen hat, die Blauen waren. Ich hab hier auch noch ein Statement vom Herrn Gusenbauer, in dem er "Kampfhunderassen" generell verbieten will, sind ja eine Gefahr für unsere Kinder.

Tja was soll man sagen..
lg Natalie


26. Februar 2003 07:58

Hallo Margot,

: Nein - in Österreich streiten sie nicht, es gibt definitiv kein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde, steht derzeit auch nicht zur Debatte.
:

Genau das meinte ich mit "streiten". Ich habe bisher nämlich zwei Versionen davon gehört. Die einen sagen, es gibt ein Ausstellungsverbot, die anderen sagen, es gibt es nicht.

Also, es gibt definitiv kein Ausstellungsverbot? Gut, dann weiss ich das jetzt auch genau. smiling smiley

Gruss Cindy

26. Februar 2003 09:21

Hallo Cindy,

: Also, es gibt definitiv kein Ausstellungsverbot? Gut, dann weiss ich das jetzt auch genau. smiling smiley

Genauso gilt es für Österreich smiling smiley

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

27. Februar 2003 21:24

Hallo Tessa!
Meine Freundin hat einen deutschen Pinscher (angeblich die Ursprungsrasse des Dobermanns) der mit 1 1/2 Jahren die Ohren ein Stück abgeschnitten bekommen musste, weil die Ohrränder immer aufrissen und er ständig ein Blutbad veranstaltete. Außerdem schüttelte der arme Kerl sich ständig vor Juckreiz. 4 Tierärzte und 2 Kliniken konnten nicht weiterhelfen. Habe im Internet 3 weitere Hunde dieser Rasse gefunden mit dem selben Problem. Jeder Tierarzt sagte: Das wäre bei kupierten Ohren nicht passiert. Da könnte der medizinische Grund liegen.
Aber der kleine Kerl hat jetzt einfach etwas rundere Ohren, und wer die Rasse nicht kennt, merkt das gar nicht. Ich persönlich finde kupieren auch grausam. Mein eigener Hund (Schäfer-Collie-Mix) hat Ohren wie Dumbo. Er hat keine Stehohren, aber auch keine Schlappohren, die riesigen Dinger stehen einfach fast waagerecht vom Kopf ab, und genau das sieht total niedlich aus (finde ich)!!!
Gruß Birgit

28. Februar 2003 19:59

aber genau das hat der VDH (zumGlüch) getan.
Es dürfen auf VDH-Schauen keine kupierten Hunde aus dem Ausland mehr gezeigt werden.
Guckt mal bei www.vdh.de, da steht sogar eine Erklärung zur Weltsiegerschau,da dürfen auch mit Sondergenehmigung keine kupierten Hunde ausgestellt werden.
Find ich nur richtig und die einzige Lösung, um den Kupier-Tourismus zu bekämpfen.