Ausbildung zum Therapiehund - wie? :: Was sonst nirgends passt

Ausbildung zum Therapiehund - wie?

von Franziska und Katia(YCH) am 26. Februar 2003 08:48


Hallo!

Wir haben drei sehr liebe, kuschelige Kleinhunde, von denen eine schon bei einem Besuchsservice in einem Altenheim mitgegangen ist. Jetzt spukt die Idee "Therapiehund" in unseren Köpfen herum, aber wir wissen eigentlich gar nichts darüber. Wer kann uns mehr sagen?

Ciao,
Franziska und Katia mit Axel, Peter und Chili

von Anja(YCH) am 26. Februar 2003 16:01

von Wiebke(YCH) am 27. Februar 2003 09:16

z.B. findet man Infos unter:

[www.tierealstherapie.org]
[www.lernen-mit-tieren.de]
[www.deltasociety.org]

Wenn man erstmal einige Namen kennt: bei amazon bzw. durch google-Sucheo.ä. gibt's dann eine reiche Auswahl. Z.B.:

McCulloch, M
... Olbrich, Erhard, Prof. Dr./Rupprecht, R./Schmidt, D. ...
Alte Menschen und Tiere",
unveröffentlichter - Forschungsbericht, Universität Erlangen, 1987. ...
www.lebenmittieren.de/Literatur3.htm -

Tiere als Therapie. Neue Wege in Erziehung und Heilung. von Sylvia Greiffenhagen, Oliver Buck
Kynos Verlag
Gebundene Ausgabe
Durchschnittliche Kundenbewertung:
Noch nicht erschienen.
Preis: EUR 21,00

Tiere als Therapie. von Sylvia Greiffenhagen
Droemer Knaur (1993)
Broschiert
evt. gebraucht aufzutreiben

Ich wünsche Euch viel Freude für Mensch und Hund - und die ist am ehersten dann konstant gewährleistet, wenn man sich auch darum kümmert, das es den Hunden dabei wirklich gut geht, also z.B. Calming Signals lesen kann usw. Therapiearbeit kann teilweise auch für die Hunde recht anstrengend werden, wenn man nicht sehr aufpasst!
Viel Wissen um Hundeverhalten und Training hilft einem dabei, dass dabei alles optimal abläuft.

Wiebke

von Sonja(YCH) am 27. Februar 2003 14:29

:
: Hallo Franziska,
: Jetzt spukt die Idee "Therapiehund" in unseren Köpfen herum, aber wir wissen eigentlich gar nichts darüber. Wer kann uns mehr sagen?

Ich habe unsere Schäferhündin als Therapiehund im Einsatz und bin über den Verband Therapiehunde Deutschland organisiert. Wenn Du mehr wissen möchtetst, mail mich einfach an, da das hier im Forum sonst etwas lang wird.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan + Sally

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Türkischer Strassenhund oder Kangal?

    hei ich sitze grad bei meinem 2. frühstück und lese mir das durch. wenn du sagst sie ist friedfertig, ...

  • Dominanz

    Hallo Habe vergessen zu sagen das er THS wie auch Unterordnung mit viel Freude macht . Ohne zwang. ( ...

  • Übergewicht / Diät

    Hallo Thomas, : Unsere Hündin ist eine Dalmatinerin, 4 jahre alt, 65 cm Risthöhe(also ziemlich groß ...

  • Rasieren wg. Chip?

    Hallo Gabriela, bin total geschockt. Also so schlimm kenne ich das überhaupt nicht. Hatte so ein ...

  • hund stromert

    Hallo Pat, gibt es nicht so etwas wie eine Aufsichtspflicht? Bei unserem Tierheim entstehen auch ...

  • Welpenfutter - ab wann mischen?

    Hallo Dalia, : Einige Hunde haben mit der Umstellung von Welpenfutter zu : Adulte Mühe, da eben das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren