Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausbildung zum Therapiehund - wie?

geschrieben von Franziska und Katia(YCH) 
Ausbildung zum Therapiehund - wie?
26. Februar 2003 07:48


Hallo!

Wir haben drei sehr liebe, kuschelige Kleinhunde, von denen eine schon bei einem Besuchsservice in einem Altenheim mitgegangen ist. Jetzt spukt die Idee "Therapiehund" in unseren Köpfen herum, aber wir wissen eigentlich gar nichts darüber. Wer kann uns mehr sagen?

Ciao,
Franziska und Katia mit Axel, Peter und Chili

26. Februar 2003 15:01

27. Februar 2003 08:16

z.B. findet man Infos unter:

[www.tierealstherapie.org]
[www.lernen-mit-tieren.de]
[www.deltasociety.org]

Wenn man erstmal einige Namen kennt: bei amazon bzw. durch google-Sucheo.ä. gibt's dann eine reiche Auswahl. Z.B.:

McCulloch, M
... Olbrich, Erhard, Prof. Dr./Rupprecht, R./Schmidt, D. ...
Alte Menschen und Tiere",
unveröffentlichter - Forschungsbericht, Universität Erlangen, 1987. ...
www.lebenmittieren.de/Literatur3.htm -

Tiere als Therapie. Neue Wege in Erziehung und Heilung. von Sylvia Greiffenhagen, Oliver Buck
Kynos Verlag
Gebundene Ausgabe
Durchschnittliche Kundenbewertung:
Noch nicht erschienen.
Preis: EUR 21,00

Tiere als Therapie. von Sylvia Greiffenhagen
Droemer Knaur (1993)
Broschiert
evt. gebraucht aufzutreiben

Ich wünsche Euch viel Freude für Mensch und Hund - und die ist am ehersten dann konstant gewährleistet, wenn man sich auch darum kümmert, das es den Hunden dabei wirklich gut geht, also z.B. Calming Signals lesen kann usw. Therapiearbeit kann teilweise auch für die Hunde recht anstrengend werden, wenn man nicht sehr aufpasst!
Viel Wissen um Hundeverhalten und Training hilft einem dabei, dass dabei alles optimal abläuft.

Wiebke

27. Februar 2003 13:29

:
: Hallo Franziska,
: Jetzt spukt die Idee "Therapiehund" in unseren Köpfen herum, aber wir wissen eigentlich gar nichts darüber. Wer kann uns mehr sagen?

Ich habe unsere Schäferhündin als Therapiehund im Einsatz und bin über den Verband Therapiehunde Deutschland organisiert. Wenn Du mehr wissen möchtetst, mail mich einfach an, da das hier im Forum sonst etwas lang wird.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan + Sally