Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chip-Nr. durch röntgen gelöscht?

geschrieben von Syriebille(YCH) 
Chip-Nr. durch röntgen gelöscht?
01. März 2003 10:15

Hallo Yorkies,
ein franz.Züchter berichtete mir, daß bei ihnen der Chip an verschiedenen Stellen des Körpers gesetzt wird, damit man ihn nicht ohne Lesegerät findet und evtl. rausschneidet! Dann ist aber die Gefahr, daß bei einem späteren Röntgen (z.B. der Hüfte) der Chip gelöscht wird! Kann das sein?
Und ist es auch möglich, den Chip neu zu programmieren?
Gruß Sybille


01. März 2003 20:23

Strolchi hat seit 9 Jahren seinen Chip. Der ist festverdrahtet, also nichtlöschbar. Er wurde auch bereits an der Hüfte geröngt. Der Chip ist auch nicht "GEWANDERT", und problemlos lesbar. Laut Auskunft meines Tierarztes liegt ein "nicht finden" des Chips in der Regel an leeren Batterien des Lesegerätes, oder einem Defekt im Lesegerät.

Programmierbare Chips habe ich bisher noch nicht gehört, muß wohl ein neuer Typ sein. Gängige Type in D ist zb Indexel.

MfG, Thomas


03. März 2003 20:54

:Laut Auskunft meines Tierarztes liegt ein "nicht finden" des Chips in
:der Regel an leeren Batterien des Lesegerätes, oder einem Defekt im
:Lesegerät
Ich besitze die Ausnahme von der Regel ;-)) Meiner Hündin wurde der Chip mit ca. 9 Monaten eingesetzt (Zur Probe bin ich nach paar Tagen wieder dort gewesen, der Chip war lesbar). Als sie reichlich 1 Jahr alt war, war ich mit ihr zum HD-Röntgen. Der TA scannt sie (in Narkose, am ganzen Körper!!) - kein Chip. Er holt seine eigene Hündin - deren Chip war problemlos lesbar. Nach dem Röntgen bin ich zu dem TA gegangen, der den Chip eingesetzt hatte. Wieder gesucht, nichts da. Also neuen Chip eingesetzt. Das war vor 1 Jahr. Vorige Woche bin ich zum TA, um den Chip prüfen zu lassen (wollte zur Ausstellung) - kein Chip da! Ich bin bald ausgerastet. Wir haben ihn dann gefunden, direkt neben dem Brustbein, allerdings rechts ...