Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie wohnt Ihr ?

geschrieben von Andi(YCH) 
Wie wohnt Ihr ?
01. März 2003 18:43

Guten Abend,

Mich würde interessieren, wie Ihr mit Euren Hundis wohnt. Gibt's auch welche unter Euch, die in Mietwohnungen wohnen ? Wie funktioniert das mit den Nachbarn (zum Beispiel wenn Euer Hund mal bellt) ? Worauf muss man achten, wenn man einen Hund in einer Mietswohnung "halten" möchte ?

Freue mich auf Eure Antworten,
Liebe Grüsse Andi


01. März 2003 19:12

Hallo Andi,

vor allem muß im Mietvertrag ein Passus stehen, daß die Hudnehaltung erlaubt ist. Möglichst mit der Anzahl der erlaubten Hunde. Nur dann ist man auf der sicheren Seite.

In Bezug auf die Nachbarn muß man sich mit seinem Hund genau so verhalten wie in einer Eigentumswohnung etc. auch. Sie dürfen halt nicht übermäßig gestört werden. Sollte im Mietvertrag drinstehen, daß eine übermäßige Störung anderer Mietparteien seitens der Hunde zu verhindern ist, kann einen der Vermieter natürlich auf die Straße setzen, wenn sich bei ihm dauernd jemand über den Hund/die Hunde beschwert. Ansonsten können andere Mieter/Nachbarn sich lediglich an die Ordnungsbehörden wegen Ruhestörung wenden.

Viele Grüße

Antje

02. März 2003 09:27

: Guten Morgen Andi,
:
: Mich würde interessieren, wie Ihr mit Euren Hundis wohnt.
Als wir unseren Hund zu uns genommen haben,war er 7 Monate alt und wir haben in einer Mietswohnung gelebt.Die Vermieterin wurde um Erlaubnis gefragt und somit stand dem nichts mehr im Weg! Unsere Nachbarn haben erst Wochen später mitbekommen,das wir überhaupt einen Hund haben.Hat dann immer mit dem Sohn 4Jahre alt-der Nachbarn gespielt.Da wir uns für einen Labrador entschieden hatten,gab es keine Prbleme mit dem Bellen oder Hundehaufen auf dem Grundstück.Unser Hund ist kein Kläffer und seine Geschäfte verrichtet er nur beim Gassigehen.Jetzt haben wir ein Haus gekauft und die Nachbarn sind ganz begeistert,was für einen lieben Kerl wir da haben.Bändit bellt nur,wenn Leute vor der Tür stehen,also Besuch oder Postbote oder so.Also wie es sein soll!!
Warum fragst du? Willst du dir in einer Mietswohnung einen Hund zulegen???
Gruß KoJa und Labrador Bädit
:


02. März 2003 13:21

****Da wir uns für einen Labrador entschieden hatten,gab es keine
****Prbleme mit dem Bellen oder Hundehaufen auf dem Grundstück.

*gg*, das ist wohl nicht so eine Frage der Rasse, sondern eher der Erziehung, oder?

VG,
Nina

02. März 2003 14:06

Hi!

Ich wohne mit meiner Hündin in einer Doppelhaushälfte. Habe die Erfahrung gemacht, daß sie sich an die normalen Aktivitäten der Nachbarn schnell gewöht und dann keinen Pieps mehr von sich gibt. Wenn bei uns niemand zu Hause ist, schlägt sie nichtmal an, wenn jemand an die Fenster klopft *g* - ob das normal ist, weiß ich allerdings nicht ;-) Haben die Nachbarn Besuch (insbesondere im Garten), schlägt sie kurz an - wenn die Nachbarn sie dann ansprechen, ist auch alles wieder i.O.. Mein Onkel hat mit seinem Hund in einem Mehrfamilienmiethaus gewohnt und ähnliche Erfahrungen gemacht.

Allgemein ist es wirklich extrem wichtig, darauf zu achten, daß man entweder eine Genehmigung zur Hundehaltung vom Vermieter bekommt oder daß zumindest im Vertrag kein Verbot der Hundehaltung steht. Ein Verbot der Tierhaltung im Allgemeinen ist übrigens zwar nichtig (d.h., in diesem Fall kann man halten, was man will, weil die Vertragsklausel durch die Formulierung "Tierhaltung" im Ganzen unwirksam wird), aber man kann ziemlich sicher sein, sich Ärger einzuhndeln, wenn man diesen Umstand ausnutzt. Man bedenke: Der Vermieter hat letztendlich immer den längeren Arm und man will ja an sich seine Ruhe haben und sich nicht dauernd in Anwaltskanzleien aufhalten). Bei Anmietung einer Wohnung, in der ich einen Hund halten darf (lt. Vermieter) würde ich trotzdem noch drauf achten, was dort für Leute wohnen und ob es da schon ein paar Hunde gibt. Denn auch, wenn Dir die Hundehaltung genehmigt wird, können pieselige Nachbarn, denen das dann trotzdem nicht paßt, ganz gehörigen Ärger machen.

Als Hundehalter in einem Mietwohnhaus sollte man sich immer noch einen Tick freundlicher, zuvorkommender, rücksichtsvoller, unauffälliger und sauberer verhalten, als alle anderen ;-). Es wird gerne gesehen, wenn man auch mal zwischendurch die Treppe macht, wenn Wuffi dort Schmuddelpfotenabrücke hinterlassen hat und es ist absolut wichtg, den Hund im Treppenhaus und auf dem zum Haus gehörenden Grundstück anleint und ihn um Himmels Willen NIEMALS auf den Rasen machen läßt! Außerdem ist es wichtig, niemals bei jemandem den Gedanken aufkommen zu lassen, daß man seinen Hund in irgendeiner Form nicht "artgerecht" behandelt oder falsch erzieht - auch bezogen auf veraltete Grundsätze der "Hundeerziehung"... Ich habe schon zu hören bekommen, daß das Hochziehen eines Hundes beim Spiel mit dem Stöckchen als "Scharfmachen" bezeichnet wurde und die Nachbarn sich wegen dieser "Kampfhundeausbildung" die Köppe heißgeredet und sich gegenseitig aufgehetzt haben... Man sollte also jegliche Arbeit und Spiel mit dem Hund nicht unbedingt unter den Augen der Nachbarn durchführen - "Tierschützer" sind genauso unangenehm, wie Tierhasser.

Beachtet man diese Punkte, ist man schon mehr oder weniger auf der sicheren Seite. Meckert trotzdem jemand, sollte man lieber zurückstecken, als gegenanzugehen - als Hundehalter hat man die meisten Prozesse schon verloren, bevor sie überhaupt angefangen haben...

Woher ich das weiß? Ich arbeite in der Vermietung eines großen Wohnungsunternehmens und kenne die Probleme, die da entstehen können. Es ist unglaublich, was Nachbarn sich so einfallen lassen, wenn ihnen Deine Nase nicht paßt oder sie ein Hundehaar auf ihrer Fußmatte finden. Da wird der Vermieter manchmal derart unter Druck gesetzt, daß er gezwungen ist, etwas zu unternehmen - ob er will, oder nicht.

In diesem Sinne wünsche ich Dir (solltest Du selbst eine Mietwohnung suchen oder Dir in einer solchen einen Hund zulegen wollen) einen netten Vermieter und freundliche Nachbarn *ggg*!

Grüßle, Silke

02. März 2003 14:13

Hallo Nina,
da gebe ich dir natürlich Recht!!Wir hatten das Glück,das unser Hund von Anfang an weder ein Kläffer war,noch das er von sich aus nicht im Garten seine Geschäfte erledigen wollte.Hier brauchten wir nicht erziehen.Sicher gibt es noch viele andere Rassen,die gut für eine Mietswohnung geeignet sind.Was für einen Hund hast Du???
Gruß KoJa