Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wie wohnt Ihr ?
03. März 2003 08:39

Hallo Andi,

ich wohne in einem Mietshaus mit 9 Parteien (jetzt seit einem halben Jahr) mit meinen beiden (nicht besonders kleinen) Vierbeinern:-))
Ich habe auch das Glück, dass meine Vermieterin nichts gegen meine beiden Hunde hat und das obwohl sie eigentlich Angst vor Hunden hat!!!
Weiterhin habe ich das Glück, dass meine beiden auch keine Kläffer sind. Sie bellen wenn es an der Tür klingelt und Vic bellt auch mal, wenn er die Nachbarin auf dem Balkon durchs Fenster sieht, aber Probleme hatte ich dadurch noch nie...
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wirklich ob alle Nachbarn in dem Haus das so toll finden, habe aber bisher bei allen Leuten die ich im Treppenhaus getroffen habe (toi,toi,toi) gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings wohne ich sehr ländlich und ich glaube jeder zweite bei uns im Ort hat ein - drei Hunde:-)))


03. März 2003 16:12

Hallo Andi,

ich wohne mitten in Berlin in einem Mietshaus -Altbau - mit ca. 32 Mietparteien.
Außer meinen beiden Hunden wohnen noch zwei Hunde im Haus.

Am besten ist es, wenn man sich zu seinem Mietvertrag eine Hundehaltegenehmigung von der Hausverwaltung ausstellen läßt; habe ich für beide Hunde zu meinem Mietvertrag geheftet.

Man muß sich schon vernünftig verhalten:
- Hunde sollten in der Wohnung möglichst ruhig sein, anschlagen bei Fremden im Hausflur sollte aber ok sein. Wirkt auf manche Nachbarn auch durchaus beruhigend.
- Wenn Nachbarn im Haus sind, die Angst vor Hunden haben, sollte man sie selbstverständlich im Hausflur, Hof und Eingangsbereich an der Leine führen und ggf. auch mal kurz absetzten lassen, damit die Leute vorbeigehen können.
- Wenn die Hunde so verschmust und menschenfreundlich sind wie meine beiden, dann gewöhnen sich sogar ängstliche Nachbarn an die Fellmonster (ist bei mir im Haus inzwischen so).
- Sollte im Hausflur mal ein Malheur passieren - Hund übergibt sich, hat Durchfall etc. - dann muß man das selbstverständlich wegmachen.
- Auch die eigne Wohnung sollte man dann besonders sauber halten, bzw. so, daß im Hausflur keine Geruchsbelästigung aus der Wohnung kommt.
- Sind Kinder im Haus, so sollte man versuchen Hunde und Kinder bekannt zu machen. Kinder fragen einen dann in der Regel ein Loch in den Bauch. Die Kleinen kapieren unglaublich schnell und finden es meistens ganz toll, wenn sie ihrem Besuch dann mal was zu dem Thema erklären können. (Kann sogar manchmal ganz witzig sein)
- Wenn die Hunde reichlich Auslauf bekommen, dann sind sie in der Regel in der Wohnung ziemlich ruhig.
- Generell sollten Hunde gut erzogen sein - eigentlich sowieso immer -. Nachbarn freuen sich, wenn sie merken, daß die im Haus lebenden Hunde gut erzogen sind und gehorchen.

Viel Spaß, falls Du Dir einen Hund zulegen möchtest.

Gruß
Anne


03. März 2003 16:31

Hallo Andi,

Mietwohnung mit separatem Eingang im Hochparterre mit großem Garten. 3 mittelgroße (schwarze) Hunde, keine Probleme mit den Nachbarn. Die Hunde sind sehr beliebt:-).

Grüße - Jana mit Liza, Plastic & Nell

04. März 2003 07:56

Hallo Isi,

na, gibt es Dich auch noch? Kannst Du Dich noch an mich erinnern? Ist ja lustig, hier mal wieder was von Dir zu lesen. Wie geht es Dir und Deinen Wauzis? Wie ich lese, seid Ihr umgezogen. Wenn Du Lust hast, kannst Du mich ja mal direkt anmailen: Jana_Hoffmann@psyallg.ukl.uni-freiburg.de

Liebe Grüße

Jana und Rudel