Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

die täglichen balljunkies!

geschrieben von isabelle(YCH) 
die täglichen balljunkies!
07. März 2003 14:12


hallo!!!

auf meinen spaziergängen treffe ich oft auf schäferhunde besitzer (sorry, das soll nicht verallgemeinert sein!!!) die als hund einen richtigen balljunkie haben (oder kongjunkie..) ich finde es ja schön, dass die hunde sich so auf den ball fixieren können, finde es aber doch ein bisschen komisch, wenn der hund während des ganzen spazierganges, dem herrchen immer wieder den ball vor die füsse legt, drei schritte rückwärts geht denn ball anschaut, geht herrchen weiter wird der ball wieder aufgenommen, wieder vor die füsse gelegt.... so geht das den ganzen spaziergang. von zeit zu zeit schmeisst herrchen dem hund den ball und er ist glückselig. sorry, dass ich das hier so beschreibe. versteht mich nicht falsch, mein hund liebt bälle und stöcken auch über alles, aber sie kann auch ganz normal mit mir spazieren und viel schnüffeln und rennen...ohne dass sie unfolgsam ist.

vielleicht hat hier jemand im forum auch einen ball-junkie und kann mir erklären wieso das gut ist für den hund. ich meine klar ist es schön, wenn das ganze hundleben nur vom halter abhängt, hat es nicht irgendwo eine grenze? manchmal tun mir diese hunde einfach leid. sie spielen nicht mit anderen hund ihr blick ist nur entweder auf den halter oder auf den ball gerichtet..

wäre froh über meinungen!

liebe grüsse
isabelle

07. März 2003 15:55

Hallo Isabelle,

dein Posting könnte von mir stammen ;-)

Ich mache diese Beobachtung auch häufiger - bisher ausschließlich bei Deutschen Schäferhunden. Mir tun aber meist weniger die Hunde leid, sie scheinen ja Spaß daran zu haben. Vielmehr stelle ich mir das Leben der Halter ziemlich öde vor...
Ich habe viel Freude dabei meine Hündin zu beobachten. Es sind immer wieder neue Verhaltensweisen und neue Facetten an ihr zu entdecken. Sie macht im Umgang mit anderen Hunden/Menschen/Gegenständen ihre Erfahrungen und zieht daraus ihre Lehren - oder auch nicht ;-) Jedenfalls stelle ich mir vor, dass all das bei einem solch krassen Balljunkie wegfällt. Etwas eindimensional für meinen Geschmack...

Würde mich auch mal interessieren, wie "Betroffene" das beurteilen!

Gruß,
Susanne007

07. März 2003 15:54

: hei
ich kenne das exact,und bis zur perfektion,von den bordern,und gut finde ich es absolut nicht.
eigentlich eine traurige sache.denn der blick ist nicht auf halter gerichtet,auch wenn die das glauben,sondern lediglich auf das ding.sinnentleert.
gruss pat

07. März 2003 16:19

Hallo Isabelle,

dann melde ich mich mal als erste als Halterin eines Balljunkies oder, wie ich es nenne, eines Ballidioten:-). Auch Schäfer-Mix, wie könnte es anders sein. ABER: Es liegt tatsächlich an der Disziplin des Halters und der übrigen Personen, die noch beim Hundespaziergang dabei sind. Wird das Anstarren konsequent ignoriert, dann hört Hund auch irgendwann auf zu starren. Das ist furchtbar schwer, aber machbar.

Grüße - JanaLPN

P.S.: Und wie auf dem Bild guckt er dann, wenn sein Balli draußen ist, noch wesentlich eindringlicher, wenn Frauchen nicht spurt. Nach 3 bis 5 min gibt er auf.

07. März 2003 17:06

Hoi Isabelle

Auch unsere belg. Schäferhunde waren bzw. sind echte Balljunkies.

Wenn Du ihnen einen Ball anbietest, ist jeder Artgenosse einfach uninteressant - dies muss an der Rasse liegen (sehr wahrscheinlich alle Gebrauchshunderassen). Unsere Schäferhunde erzog ich von Anfang an mit Spiel und Spass - daher das Balljunkietum.

Den Ball nehme ich auf Spaziergänge gar nicht mit - ansonsten sie mir mit einem Auge immer auf die Jackentasche schielt. Mit dem Ball in der Tasche könnte ich auf den Spaziergang genausogut verzichten und meinem Hund vor dem Haus Stöckchen werfen.

Falls der Hund Probleme mit Artgenossen hat, kann man natürlich mit dem Ball in der Tasche allen möglichen Problemen aus dem Weg gehen.

Gruss

Brigitte


07. März 2003 17:09

Hallo Isabelle
hab mal eine Besitzerin eines "Steckenjunkie" (Ast)gefragt, wieso das die Schäferhund immer tun und auch stets in der Schnauze haben? Sie meinte:"weil sie dumm sind", sonst darf man nix melden bei ihr über die Rasse!?!
Persönlich finde ich diese Beute-Jagd-Spiele eher gefährlich, vorallem wenn noch andere Hunde in der Sichtnähe sind, kann grosse Agressionen auslösen. Ebenso natürlich die Tragerei in der Schnauze (wie Schnuller)
da kann die "Besitz-Eifersucht" 0Koma nix losgehen und Schuld ist dann mit Garantie der Andere. Ich wurde schon öfter mit dem tiefsten Niveau von Ausdrücken beschimpft und derart tödliche Blicke flogen..... alles nur weil unsere hinterher jagden. Viele der Hunde bewachen IHR Schnullerballstückchen derart, dass es echt sehr gefährlich wird!
Einigermassen mit Hunde und deren Spielen vertraute Menschen wissen, dass man dies nie tun sollte! Ganz alleine ist es ja ok! Soweit beherrschen lassen vom Hund würde ich mich nicht, Spielanfang und Ende ist des Bosses Sache, ebenso das Haben des Spielzeugs.
Bestimmt sehen wir dies g a n z f a l s c h , oder?
Herzliche Grüsse Kathy