Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
die täglichen balljunkies!
09. März 2003 21:41

Hallo Isabelle,

streng genommen haben wir auch einen "ballverrückten" Hund *grins*...
Wir haben damals schon -von seiner Oma gehört, dass die so war und er hat das wohl geerbt :-)))

Wir spielen viel mit ihm und dem Ball/Kong usw., doch dadurch erreichten wir auch eine Menge bei seiner Erziehung:
Als er kleiner war, lernte er dadurch, in unserer Nähe zu bleiben.
Wenn Hunde an der Leine kommen, können wir ihn dank Spielzeug ablenken (natürlich auch bei Pferden, Joggern, Radlern, Autos usw.)

Beim Agility arbeite ich fast ohne Leckerchen mit ihm, da er alles macht, nur weil er zum Schluss als Belohnung sein Spielzeug geworfen bekommt. Das ist nebenbei auch gut für die schlanke Linie *ggg*

Wir werfen nicht nur stupide den Ball, sondern machen auch Suchspiele z.B., so dass er längere Zeit das Teil im hohen Gras/Schnee suchen muss.
Oder er muss "Sitz", "Platz", "Steh" machen und darf erst auf Kommando das Spielzeug holen. Oder wir üben auf Entfernung "Platz und bleib", wenn er gerade den Ball aufgehoben hat. Das sind dann nebenbei noch schöne Übungen für die Unterordnung.

Wenn fremde Hunde kommen, gibt er mir freiwillig das Spielzeug ab, weil ich keinen Ärger will. Wenn wir mit einem Rudel gemeinsam gehen, gibt es auch kein Spielzeug, weil er dann ja genügend Hunde "zum Spielen" hat und keinen Ersatz benötigt.

Ganz wichtig ist mir, dass immer ich diejenige bin, die beginnt und aufhört! Wenn ich also das Gefühl habe, nun ist genug, sage ich ihm, dass wir eine Pause machen. Er gibt mir dann freiwillig den Ball ab.

Er erhält niemals den Ball, wenn er z.B. versucht, ihn einzufordern (also zu springen oder zu bellen...), denn ich kenne solche Hunde, die dann nur noch nerven und lauthals bellend neben ihrer "lebenden Ballwurfmaschine" stehen.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

09. März 2003 21:37

genau so einen border kenne ich leider auch. er legt dir einen baöö vor die füße und fixiert ihn (bis stundenlang!) und wartet darauf dass du deinen fuß bewegst in der hoffnung dass du den baöö wegtrittst. die besitzer finden das ungemein lustig! :-(
wie kann man aber solchen besitzern gegenüber treten?

10. März 2003 06:56

hei
gar nicht.es bringt nichts.das "spielen" wird alas norm.beschäftigung angesehen.die extremfixierung wird nicht als negativ gesehen.wenn man versucht zu argumentieren,kommt zb ,wir gehen stundenlang spazieren,was auch oft stimmt,den hund aber weder auslastet noch so beschäftigt,wie er es bräuchte.man selbst ist im hintertreffen,sofern man nicht selbst stundenlang mit dem eigenen hund durch die gegend läuft,weil dann damit jegliche argumentation als absurd dargestellt wird.
gruss pat

10. März 2003 08:34

Hallo Pat,

wenn es nicht so schade um den Hund wäre würde man ja drüber lachen. Die Hündin hebt jetzt auch Beinchen! Das ist ja sooo witzig - das hat sie sich nämlich bei einem Rüden abgeschaut! Da hast Du doch keine Worte mehr!

Ist schon schade wenn einem so die Hände bebunden sind und Hunde mit viel Potential so weggeworfen werden.

LG,
Robbie

11. März 2003 14:14

: : hei
: ich kenne das exact,und bis zur perfektion,von den bordern,und gut finde ich es absolut nicht.

Ähhm, dazu muss ich sagen, dass es das nicht NUR bei BC gibt! Das kann JEDEM Hund passieren. Ich habe auch schon Jack Russels gesehen, die das bis zur Perfektion ausführen, oder zig Mischlinge.
Bei BC ist es ja nun so, das sie förmlich nach Arbeit suchen, und was sollen diese armen Hunde tun, wenn ihnen nur solch eine stupide Arbeit angeboten wird? Richtig, sie perfektionieren... :-(

Das traurige an der Geschichte ist (wie auch schon geschrieben wurde), die Besitzer finden es lustig!! Einen Ball könnte man (wenn man genügend Verstand hat) hin und wieder auch mal in die Tasche stecken. Es gibt aber auch viele Hunde, die auf Stöcke fixiert sind und den ganzen Spaziergang damit beschäftigt sind, Stöcke aus dem Gebüsch zu holen (und ggfs. zu hüten).
Ist schon schade das den Leuten kein spannenderes Spiel einfällt um ihren Hund zu beschäftigen.

Liebe Grüße,

Denise

11. März 2003 19:23

Hallo Robbi

grinning smileyie Hündin hebt jetzt auch Beinchen! Das ist ja sooo witzig - das hat sie sich nämlich bei einem Rüden abgeschaut!

Ich weiß, ist aus dem Zusammenhang gerissen, aber trotzdem frag ich mal: warum hebt die Hündin das Beinchen?
Genau diesen Satz hab ich vom Ex-Besitzer meiner Hündin gehört, als er sie mir gebracht hat. Ich bin aber bis heute nicht wirklich dahinter gekommen, warum sie das tatsächlich tut. Dominant ist sie in meinen Augen nicht, obwohl mir wohl die Erfahrung fehlt, das richtig zu beurteilen. Ich persönlich tippe eher auf Angewohnheit, da sie ziemlich lange mit einem unbehandelten Kreuzbandriß rumlaufen mußte und sich deswegen nicht so gerne hinhockte. Es gibt aber, glaub ich, etliche Hundedamen, die das Bein heben - oder?