Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Salzwasser, trimmen uvm.

geschrieben von Veronika(YCH) 
Salzwasser, trimmen uvm.
12. August 1998 11:28

Hallo!!

Heute habe ich gleich ganz viele Fragen an Euch.
Die erste hat etwas mit der momentanen Hitze zu tun. Ich besitze eine Mittelschnauzerhündin mit sehr starkem Haarwuchs. Kaum war man beim Trimmen, schon müßte sie schon wieder auf den Tisch. Allerdings hat es noch kein Trimmer geschafft, sie vollständig abzutrimmen. Jeder ist an der dicken Wolle verzweifelt. Nun habe ich mir überlegt, ob ich sie nicht für den Sommerurlaub scheren soll. Macht das die Fellstruktur kaputt (habe mal gehört, daß die pf/s Schnauzer dann heller werden) und sollte man mit dem Strich oder gegen den Strich oder mit dem Strich scheren??

Ich fahre nächste Woche an die See. Nun habe ich gehört, daß Salzwasser für Hunde nicht gut ist. Sie sollen daraufhin brechen oder Durchfall bekommen. Was kann ich dagegen tun bzw. wie kann ich verhindern, daß mein Hund das Salzwasser trinkt?? Ist es eigentlich auch für das Fell ungesund??
Und als letztes: Wie kann ich meinem Hund den Urlaub so angenehm wie möglich gestalten? Ich will ja nicht, daß er sich langweilt oder daß er von der Sonne verbrannt wird und einen Hitzschlag erleidet. Wie schütze ich ihn am Strand vor der Sonne??

Vielen Dank für Eure Antworten


Veronika


12. August 1998 12:26

Guten Tag!

Erst einmal: niemals einen Hund mit Fell zum Trimmen scheren- wirklich nie. Es macht die Struktur kaputt! Das schmutzabweisende Fell wird danach weich, flusig und saugt allen Dreck nur so auf.
Beschäftige Dich lieber selbst mit dem trimmen- dann kannst Du immer die nachwachsenden Haare nachzupfen- dann ist der Arbeitsaufwand auch viel geringer als einaml komplett alles rauszurupfen!

Zum Salzwasser- das ist ein Problem- selsbt Hunde, die 'nur' Schwimmen und nicht bewußt trinken können davon Durchfall bekommen- Du mußt das ausprobieren- wenn es zu schlimm ist kauf lieber ein Planschbecken und laß Deinen Hund darein. Nach dem Salzwasser immer das Fell gründlich ausspülen (geht auch prima im Planschbecken!)

Viele Grüße Anja

14. August 1998 07:07

Hallo Veronika,

ich bin da ganz anderer Meinung als Anja. Wir haben zwei Riesenschnauzer und die
werden beide geschoren. Die zwei haben ein ganz unterschiedliches Fell. Das Fell
des Rüden ist sehr weich während das unserer Hündin eher drahtig ist und auch sehr
langsam wächst. Ich habe keinerlei Veränderung der Fellstruktur festgestellt,
das Fell unserer Cleo ist fest und drahtig wie immer und das von Duke war immer weich. das
mit dem Dreck und Staub trifft bei unseren im Moment zwar zu, liegt allerdings daran
daß wir zur Zeit unsere Fassade renovieren. Wir haben den alten Putz abgeklopft und
unsere Hunde haben ihn halt eingesammelt, da greife ich dann öfter mal zum Staubsauger
und sauge beide mit der Saugbürste ab. Durch regelmäßiges Bürsten und Absaugen glänzt
das Fell auch richtig.
Ich kann mich für das Trimmen einfach nicht begeistern, denn es widerstrebt mir meinen
Hunden die Haare rauszuzupfen. Ich bin auch der Meinung, daß die Unterwolle für den
Hund einen Klimaschutz darstellt der sowohl vor Hitze als auch vor Kälte schützt.
Ich will hier keine Diskussion für oder wieder das Trimmen anzetteln, ich weiß auch
nicht ob meine Bedenken begründet sind, da ich mich mit dem Trimmen nie befaßt
habe. Wenn Du dich allerdings für das Scheren entscheidest, dann mit dem Strich
(gegen den Strich scherst Du Deinen Hund kahl).
Beim Salzwasser kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn unsere Hunde haben das
Meer bisher noch nicht gesehen. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß es Deinem
Hund sowieso nicht schmeckt und er freiwillig darauf verzichtet. Auswaschen würde ich
das Fell aber in jedem Fall. An vielen Stränden sind allerdings Duschen aufgestellt, so daß
das wohl kein großes Problem darstellt. Ansonsten nimm doch einen Wasserbehälter mit
den man in der Campingabteilung bekommt.

Viel Spaß im Urlaub wünschen

Ulrike Duke und Cleo