VDH-Hund bei Dissidenz-Verein ausstellen :: Was sonst nirgends passt

VDH-Hund bei Dissidenz-Verein ausstellen

von Daniela(YCH) am 14. März 2003 12:08

Hallo Lisa,

unsere Zuchtordnung bzw. Vereinssatzung verbietet es, bei einem Dissidenzverein auszustellen.
Ich wäre vorsichtig damit, besonders solange du noch nicht die Zuchtzulassung hast. Und was bringt es dir? Das ist doch total rausgeschmissenes Geld. Evtl. Anwartschaften sind nichts wert - was willst du mit einem Dissidenzchampion? Das kannst du nie verwenden.
Ich würde erstmal die Clubsatzung und Zuchtschauordnung lesen, bevor dir hinterher jemand aus diesem Besuch einen Strick dreht.
Gruß,
Daniela

von Kathi(YCH) am 14. März 2003 12:21

Hi,

: Ich wäre vorsichtig damit, besonders solange du noch nicht die Zuchtzulassung hast.

nö, inzwischen "darf" man das wohl. Es hat da ein Schreiben vom Bundeskartellamt gegeben.

: Und was bringt es dir? Das ist doch total rausgeschmissenes Geld. Evtl. Anwartschaften sind nichts wert - was willst du mit einem Dissidenzchampion?

was ist eine Anwartschaft vom VDH wert?
genausoviel oder wenig.

Gruß
Kathi

von Lea(YCH) am 14. März 2003 14:46

Hallo Daniela,

warum verbietet der VDH einem Hundehalter die Teilnahme an einer Zuchtschau eines Desidentenvereins. Könnte diesem Hundehalter womöglich gefallen was er dort an Fachkompetenz ec. für sich persönlich mit nach Hause nimmt oder? Könnte ja der Hundehalter auch den Verein wechseln oder? Wenn der VDH nur sehr gute Tiere besitzt warum zeigt ein VDH Hund nicht seine Grazie und Anmut auf Disidentenschauen um mal zu zeigen was ein Hund ist?

Gruß Lea

von Katja + Indy(YCH) am 14. März 2003 16:17

Hallo Lea!

: warum verbietet der VDH einem Hundehalter die Teilnahme an einer Zuchtschau eines Desidentenvereins.
Es geht, wie so oft im Leben, ums Prinzip. Und da der VDH die anderen Hundevereine als "nicht richtig" ansieht, will er sie nicht dadurch anerkennen, daß er ihre Ausstellungen für voll nimmt.
Außerdem ist es ja wohl gar nicht mehr so, Du darfst schon hingehen, es wird nur nicht gern gesehen.

: Könnte diesem Hundehalter womöglich gefallen was er dort an Fachkompetenz ec. für sich persönlich mit nach Hause nimmt oder?
Fachkompetenz??? Bei einer Hundeausstellung mit nach Hause nehmen? Ich glaub' nicht an den Osterhasen :-) Was ich vorher nicht weiß und nicht beurteilen kann, lerne ich sicher nicht im Blendwerk einer Hundeausstellung.

: Könnte ja der Hundehalter auch den Verein wechseln oder?
Kann er ja auch, niemand ist gezwungen, VDH-Mitglied zu werden oder zu sein. Auf der anderen Seite ist es halt so, daß Vereine Regeln aufstellen, an die man sich als Mitglied zu halten hat. Wem die Regeln nicht gefallen, der kann versuchen sie zu ändern - oder sich einen anderen Verein suchen. Freie Marktwirtschaft...

: Wenn der VDH nur sehr gute Tiere besitzt warum zeigt ein VDH Hund nicht seine Grazie und Anmut auf Disidentenschauen um mal zu zeigen was ein Hund ist?
Kein Verein dieser Welt hat nur sehr gute Tiere. Das weißt Du so gut wie ich, oder? Man kann nach sehr guten Tieren streben, aber Ausreißer (in jede Richtung) wird es immer geben, weil es Lebewesen sind, nicht Volkswagen.
Und so wie ich die Schauen etwa der Bayrischen Rassezuchtvereins gesehen habe... sorry, da bekam jeder Hund 'n Pokal, der nicht durch den Ring getragen werden mußte. Und jeder dritte Hund wurde Welt/Europa/Sonstwas-Sieger. Da hätte wahrscheinlich sogar mein Hund, der auf den ersten Blick drei zuchtausschließende Fehler zeigt, einen Titel bekommen (zumindest hat es bei anderen Hunden da geklappt). Eine wahrhaft beeindruckend inflationäre Titelvergabe! Ja, ich weiß, der Laden ist nicht repräsentativ für alle Vereine außerhalb des VDH, aber es sollte halt erwähnt werden, daß es sowas auch gibt.

Viele Grüße,
Katja

von Maria(YCH) am 14. März 2003 23:07

Hallo Katja

Ich gebe Dir recht, wobei ich auch noch erwähnen möchte, dass nicht alle Vereine ausserhalb von VDH/FCI so agieren.

Die, die es tun kann wohl auch keiner für gut befinden. Diese Titelvergabe (fast jeder teilnehmende Hund ist ein Welt/Europa und was weiss ich noch alles Sieger) ist wirklich krass und wenn man "Züchter" persönlich kennt, die den Käufern gesunde kontrollierte Hunde (durch den Verein bestätigt) und Weltsiegerverpaarungen (durch den selben Verein bestätigt) en gros verkaufen und dann noch vorgeben, es seien VDH-anerkannte Papiere und so eine "Umschreibung" ist kein Problem, dann habe ich ein Problem mit diesen Vereinen.

Vor allem dann, wenn der Rasseclub des VDH die Hunde zur Zucht gesperrt hat, wegen gesundheitlichen Problemen und die Besitzerin der Hunde wegen Zuchtvergehens. Über verschiedene Ansichten zum Aussehen des Hundes liesse sich ja auch noch diskutieren aber über seine (fehlende) Gesundheit niemals.

Viele Grüsse

Maria


von Kathi(YCH) am 15. März 2003 10:10

Hi Maria,

: ist wirklich krass und wenn man "Züchter" persönlich kennt, die den Käufern gesunde kontrollierte Hunde (durch den Verein bestätigt) und Weltsiegerverpaarungen (durch den selben Verein bestätigt) en gros verkaufen und dann noch vorgeben, es seien VDH-anerkannte Papiere und so eine "Umschreibung" ist kein Problem,

so eine Umschreibung ist in einigen VDH-Vereinen wirklich kein großes Problem ... Darin sehe ich aber auch kein allzugroßes Problem. Ein Hund mit VDH-Papieren oder auch VDH-Registerpapieren ist noch lange kein Zuchthund. Auch mit einem kranken Hund kannst Du Mitglied in einem VDH-Verein werden. Auch ein Hund mit z.B. HD kann Registerpapiere bekommen. Denn die Papiere allein reichen eh noch nicht für einen Zuchteinsatz.
Den "bösen" Dissidenzvereinen wird eini9ges vorgeworfen - sicher bei einigen nicht alles zu unrecht. Der VDH selber ist in einigen Pinkten aber auch nicht besonders klar und hell. Es ist z.B. nach wie vor möglich einen epileptischen-HD-D-Hund zum Weltsieger zu machen ;-( Denn leider siegt das Aussehen der Hunde auf den Ausstellungen immer noch vor der Gesundheit.

Gruß
Kathi


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Diabetes beim Neufundländer

    : : Meine 9 jährige Neufi Dame hat Daibetes Mellitus. Wer hat Erfahrung mit dieser Krankheit bei ...

  • Was macht/arbeitet ihr denn so?

    ich weiss gar nicht, was ihr habt, DAS ist doch wirklich ein ausfüllender tagesablauf. lieben gruss ...

  • TA - Futterratschläge

    : Hallo Marlene! : : : irgendwie habe ich den Eindruck, du willst mich missverstehen. : : Ich habe ...

  • Schutzhundevereine Teil II

    : also nicht aufgeben Wiese suchen und mit 2- 3 leuten anfangen wenns erstmal läuft gibts schon was ...

  • Das absolute NEIN....

    Hallo Kathi! :Das "NEIN"-Kommando hat jeder Hund unabhängig vom anderen Allerdings darf der Hund ...

  • tierklinik nürnberg

    Hi Sabine! Die Tierklinik ist in Lichtenau. Der TA heißt Peter Söhl. Die genaue Adresse findest du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren