Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
VDH-Hund bei Dissidenz-Verein ausstellen
15. März 2003 22:12

Günstig????? Naja, ich habe vor 4 Jahren mal in der UCI ausgestellt, weils eben "nahebei" war. Dabei hatte ich gegenüber den Gebühren für eine CACIB ca. 10 DM gespart - dafür war die Halle winzig, und ziemlich schmutzig der Löseplatz katastrophal, der Richter inkompetent - er hat die doppelten Afterkrallen moniert, obwohl das Rassestandard ist - und wir waren die einzigen unserer Rasse. Hurra, gleich Senior-Champion geworden! Trotz der 4 Mängel an den Hinterbeinen! Beim VDH muß ich für den Champion-Titel ja wenigstens 4 Anwartschaften vorweise, bei 3 verschiedenen Richtern. So gesehn habe ich natürlich wirklich gespart ;-))

Dafür ist aber ein Briard-Rüde auf dieser Ausstellung gleich mal "angekört" worden, der war so bissig, daß der Richter weder Hoden noch Gebiß oder etwa Fellqualität kontrollieren konnte. Aber von weiten fand er ihn doch sehr schön ;-((

Im Nachhinein haben wir aber wenigstens was zum Lästern gehabt;-))

Viele Grüße von katrin

16. März 2003 07:58

... das kommt mir alles irgendwie seeehr bekannt vor. Und dann war da noch der Mann mit der RR-Hündin, die im VDH wegen mehrerer Mängel keine Zuchtzulassung erhielt. Die Papiere wurden umgeschrieben, in der Verkaufsanzeige der später geworfenen Welpen stand dann: Mutter: VDH-Papiere, umgeschrieben auf... Und dann war da noch jemand, der mich fragte, ob ich unseren Bullterrierrüden (der einen beim VDH zuchtausschliessenden Vorbiss hatte) zum Decken zur Verfügung stellen würde - "dass mit den Papieren bekämen wir schon hin". Dann habe ich mir mal eine Ausstellung angesehen, wo bei den ausgestellten Hunde nur mit viel Phantasie die Rasse, zu der sie gehören sollten, erahnbar war. Ich bezeichne so etwas immer mit "Zooladenhunden". Diese Geschichten ließen sich beliebig fortführen.

LG
Gaby mit Beira

16. März 2003 08:27

Hi,

: dafür war die Halle winzig, und ziemlich schmutzig der Löseplatz katastrophal, der Richter inkompetent - er hat die doppelten Afterkrallen moniert, obwohl das Rassestandard ist - und wir waren die einzigen unserer Rasse. Hurra, gleich Senior-Champion geworden! Trotz der 4 Mängel an den Hinterbeinen!

ich lobe hier nicht alle nicht-VDH-Vereine über einen Klee. Es gibt so'ne und solche. Auf einer Schau wie der von Dir beschriebenen bin ich noch nicht gelandet.

: Beim VDH muß ich für den Champion-Titel ja wenigstens 4 Anwartschaften vorweise, bei 3 verschiedenen Richtern.

der Ablauf ist mir bekannt. Aber was habe ich von dem Championat mehr???
Wie gesagt, beim VDH bekommt auch ein epileptischer-HD-Hund sein Championat - wenn er gut genug aussieht.
Für mich hat das Ausstellungssysthem an sich seine Tücken - VDH oder nicht VDH.

: Dafür ist aber ein Briard-Rüde auf dieser Ausstellung gleich mal "angekört" worden, der war so bissig, daß der Richter weder Hoden noch Gebiß oder etwa Fellqualität kontrollieren konnte. Aber von weiten fand er ihn doch sehr schön ;-((

s.o. EIN mistiger Verein macht nicht ALLE anderen Vereine Mistig.
Auf einer VDH-Schau (Clubsieger) wurde meine Hündin von einem Rüden angegriffen. Das geschah direkt am Ring. Außer einem "Dududu", einem erhobenen Zeigefinger und einer Zuchttauglichkeitsbescheinigung hat er dafür nix bekommen ;-(
Und daum lobe ich ebenso den VDH über das Maß hinaus als er (und seine Vereine) es verdient haben (in meinen Augen).

: Im Nachhinein haben wir aber wenigstens was zum Lästern gehabt;-))

dito!

Gruß
Kathi


16. März 2003 08:26

Der VDH selber ist in einigen Pinkten aber auch nicht besonders klar und hell. Es ist z.B. nach wie vor möglich einen epileptischen-HD-D-Hund zum Weltsieger zu machen ;-( Denn leider siegt das Aussehen der Hunde auf den Ausstellungen immer noch vor der Gesundheit.



Darin sehe ich gar kein Problem. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Ausstellungshund und Zuchthund. Und wénn die Besitzer unbedingt einen kranken Hund ausstellen wollen, der eh nicht zur Zucht geeignet ist - warum nicht? Ausstellungen sind wirklich nur Schönheitsschauen - darum reichen ja eben für die Zuchtzulassung nicht nur die Ausstellungserfolge.
Nadja

16. März 2003 08:35

Hi Gaby,

Ich bezeichne so etwas immer mit "Zooladenhunden". Diese Geschichten ließen sich beliebig fortführen.

... und da wäre ein Akita (von einem Mischlingszüchter) ohne Abstammungsnachweis der bei der Dissidenz weggeschickt wurde (sollte dort registriert werden) und beim VDH seine Registerpapiere bekommen hat und inzwischen Dt. Champion ist.
... und da wäre die VDH-Doggenzucht eines Herr B. die völlig aus dem Ruder lief und ca. 60 Hunde sich planlos vermehrten.
... und da wäre ein VDH-Bullterrier-Zwinger, der (mit Hilfe seines TA) für diverse Rüden immer die HD-A1-Röntgenaufnahme ein und desselben Hundes eingereicht hat.
... und da wäre die "lizensierte Massenzucht" im VDH welche dort als "kommerzielle Hundezucht" schöngeredet wird.

diese Liste ließe sich fortsetzen ...

Du siehst, jeder Verein hat so seine Macken.
Ich bin der Ansicht, daß es darauf ankommt was man selbst daraus macht. Da kann man überall Gutes oder Schlechtes tun.

Gruß
Kathi (die beide Seiten kenn und nun - mal wieder - im VDH Mitglied ist ;-))

16. März 2003 08:42

: Darin sehe ich gar kein Problem.

wie man's nimmt. Es heißt schließlich "Zuchtschau" ;-)

: Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Ausstellungshund und Zuchthund.

s. dazu mein Posting an Gaby.

: Ausstellungen sind wirklich nur Schönheitsschauen - darum reichen ja eben für die Zuchtzulassung nicht nur die Ausstellungserfolge.

... bleiben die nicht erkennbaren (aber dem Züchter) bekannten Erkrankungen.
... bleibt der "Erfolg" der Hunde auf Ausstellungen, der unter derartigen Bedingungen eigentlich nichts wert ist. Denn viele nutzen Ausstellungserfolge als Aufhänger ihrer ZUcht und schrecken auch nicht davor zurück die Erfolge ihrer kranken Nachzuchten zu nennen - die ERkrankung selber aber zu verschweigen.

die Liste ließe sich fortsetzen ....

Gruß
Kathi