VDH-Hund bei Dissidenz-Verein ausstellen :: Was sonst nirgends passt

VDH-Hund bei Dissidenz-Verein ausstellen

von Gaby mit Beira(YCH) am 16. März 2003 12:07

: Hi Kathi,
:
:
: ... und da wäre ein Akita (von einem Mischlingszüchter) ohne Abstammungsnachweis der bei der Dissidenz weggeschickt wurde (sollte dort registriert werden) und beim VDH seine Registerpapiere bekommen hat und inzwischen Dt. Champion ist.

Da kenne ich wiederum Rassen, die ohne oder mit "Dissidenz"-Papieren nicht einmal registriert werden (z.T. weil die Zuchtbasis breit genug ist).
: ... und da wäre die VDH-Doggenzucht eines Herr B. die völlig aus dem Ruder lief und ca. 60 Hunde sich planlos vermehrten.
: ... und da wäre ein VDH-Bullterrier-Zwinger, der (mit Hilfe seines TA) für diverse Rüden immer die HD-A1-Röntgenaufnahme ein und desselben Hundes eingereicht hat.

Beide Fälle sind nicht nur im VDH möglich:-)).
: ... und da wäre die "lizensierte Massenzucht" im VDH welche dort als "kommerzielle Hundezucht" schöngeredet wird.
Ich habe nie behauptet, dass im VDH alles Gold ist, was glänzt; aber meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass (meistens) der VDH das kleinere Übel ist.
:
:
:
: Du siehst, jeder Verein hat so seine Macken.

Jeder Verband auch - ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
: Ich bin der Ansicht, daß es darauf ankommt was man selbst daraus macht. Da kann man überall Gutes oder Schlechtes tun.
:
Zweifellos.
:: Kathi (die beide Seiten kenn und nun - mal wieder - im VDH Mitglied ist ;-))
Habe ich schon mitbekommen. Du wirst Deine Gründe haben. Ich kenne auch beide Seiten, obwohl für mich, wenn ich züchten und ausstellen will, ausschliesslich der VDH in Betracht kommt (was nicht heisst, dass für mich als Wegbegleiter, Knubbelhunde, Familienmitglieder, Sportgefährten, also ganz einfach für's Alltagsleben schlechthin, andere nicht infrage kommen - ich finde einfach die meisten Hunde, egal, ob rein- oder vielrassig, einfach nur Klasse. Unsere unvergessene Mini-Zwergschnauzerdame Trixi hatte dubiose Papiere, unser RR-Rüde Leon hat gar keine - der gegenseitigen Liebe tut es keinen Abbruch).

Gruß
Gaby

von Kathi(YCH) am 16. März 2003 12:29

Hi Gaby,

: Da kenne ich wiederum Rassen, die ohne oder mit "Dissidenz"-Papieren nicht einmal registriert werden (z.T. weil die Zuchtbasis breit genug ist).

ist bei American Akita nicht unbedingt der Fall. Der AA ist nicht vom Aussterben bedroht. In den USA ist er so beliebt wie hier der DSH und im angrenzenden Ausland gibt es genügend Zuchtmaterial.
Bei AA hat das Clubinterne Hintergründe. Hat was mit der Rassetrennung zu tun. Es würde zu weit führen das hier auszubreiten. Aber Grund genug einen Hund zweifelhafter Herkunft das Sprungbrett in die Zucht zu ermöglichen ist es sicher nicht.

: Beide Fälle sind nicht nur im VDH möglich:-)).

Das habe ich auch nicht behaubtet. Meine Richtung war "es ist AUCH im VDH möglich".

: Ich habe nie behauptet, dass im VDH alles Gold ist, was glänzt;

habe ich Dir auch nicht unterstellen wollen.

: aber meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass (meistens) der VDH das kleinere Übel ist.

und das kann ich aus meiner Erfahrung eben nicht sagen. Ich war aber auch auf Ausstellungen diverser (nicht 1,2 oder 3) nicht-VDH-Vereine. Mitglied in mehr als einem nicht-VDH-Verein und habe mich auch lange mit einigen Vorstandsmitgliedern unterhalten. Das hat meine Erfahrung geprägt: Nicht der Veriein macht gute und gesunde Hunde - sondern der ZÜCHTER.

: (was nicht heisst, dass für mich als Wegbegleiter, Knubbelhunde, Familienmitglieder, Sportgefährten, also ganz einfach für's Alltagsleben schlechthin, andere nicht infrage kommen ...

das verstehe ich nun gar nicht. Wenn denn in den nicht-VDH-Vereinen mit solchen Krüppeln gezüchtet wird, wie hier so oft behauptet - ist ein nur Familienmitglied, nur Sportgefährte, nur Knuddelhund ebenso gefährdet wie ein Zuchthund!

Gruß
Kathi

von Gaby mit Beira(YCH) am 16. März 2003 14:37

: : : (was nicht heisst, dass für mich als Wegbegleiter, Knubbelhunde, Familienmitglieder, Sportgefährten, also ganz einfach für's Alltagsleben schlechthin, andere nicht infrage kommen ...
:
: das verstehe ich nun gar nicht. Wenn denn in den nicht-VDH-Vereinen mit solchen Krüppeln gezüchtet wird, wie hier so oft behauptet - ist ein nur Familienmitglied, nur Sportgefährte, nur Knuddelhund ebenso gefährdet wie ein Zuchthund!

von "gefährdet" habe ich nichts geschrieben. Und dass ein Hund mit zuchtausschliessendem Zahnfehler, z.B. Vorbiss oder fehlenden P1, ein RR mit Ridgefehler, ein deutlich unter Maß liegender Zwergschnauzer, oder ein sonst irgendwie "neben dem Standard liegender" Hund oder ein kesser Mischling genauso viel Freude macht wie jeder andere, sehe ich jeden Tag - auch bei mir selbst. Die "Alltagstauglichkeit" eines Hundes drückt sich für mich nicht in einem "möglichst dem Standard Nahekommen" aus. Nur vermehren würde ich solche Hunde eben nicht, dafür gibt es schon genug Leute, die das tun.
:
: Gruß
: Gaby

von Kathi(YCH) am 16. März 2003 16:30

Hi Gaby,

: Und dass ein Hund mit zuchtausschliessendem Zahnfehler, z.B. Vorbiss oder fehlenden P1, ein RR mit Ridgefehler, ein deutlich unter Maß liegender Zwergschnauzer, oder ein sonst irgendwie "neben dem Standard liegender" Hund oder ein kesser Mischling genauso viel Freude macht wie jeder andere, sehe ich jeden Tag - auch bei mir selbst.

und was ist mit schwerster HD, Epolepsie, Katarakt und was es sonst noch an Krankheiten gibt, die dem Hund das Leben schwer bis unmöglich machen?

Denn genau das wird den nicht-VDH-Züchtern ja angehängt. Zucht mit dem Schlimmsten vom Schlimmen. Nein, hast Du nix von gesagt ... aber Du springst mit darauf an ;-) (wenn auch geschickt indirekt).

Aber ich denke, wir meinen schon beide das selbe. Nur daß ich mir eben meine guten Erfahrungen mit der nicht-VDH-ZUcht bewahren kann und weiß, daß es auch dort sehr gute Züchter gibt. Ebenso wie ich weiß, das es im VDH miserable Züchter und auch wahre Betrüger gibt.

Darum ja immer wieder meine Meinung: Der Züchter "macht" gute Hunde und nicht der Verein/Verband oder ein Stück Papier mit dem "richtigen" Stempel.

Gruß
Kathi

von katrin(YCH) am 16. März 2003 17:00

Hi,
war mehr wegen "billiger und nahedran". Die VDH-Richter kennen wenigstens den Standard der von ihnen gerichteten Rassen ;-) Ansonsten hast du mit Deiner Meinung sicher recht, auch in der Diskussion mit Gaby. Eigentlich ist es egal, welchem Verein man angehört, solange man sich noch selber in die Augen schauen kann.

: Wie gesagt, beim VDH bekommt auch ein epileptischer-HD-Hund sein
: Championat - wenn er gut genug aussieht.
In jedem anderen Verein auch, beim VDH aber bestimmt keine ZZL, die gibt es ja nicht auf der CACIB. Der Richter sieht weder das eine noch das andere. Wenn der Hund nicht gerade im Ring einen Anfall bekommt, kann er die Bewertung nicht verweigern.

: Auf einer VDH-Schau (Clubsieger) wurde meine Hündin von einem Rüden
: angegriffen. Das geschah direkt am Ring. Außer einem "Dududu",
Habe ich in den letzte Jahre auch anders erlebt. Da ging der Hund ohne Bewertung mit einem "disq" aus dem Ring, weil er sich einfach nicht einsortieren konnte.

Viele Grüße von katrin





von Kathi(YCH) am 16. März 2003 18:43

Hi Katrin,

: Die VDH-Richter kennen wenigstens den Standard der von ihnen gerichteten Rassen ;-)

nö, auch nicht immer ;-)

: Ansonsten hast du mit Deiner Meinung sicher recht, auch in der Diskussion mit Gaby. Eigentlich ist es egal, welchem Verein man angehört, solange man sich noch selber in die Augen schauen kann.

genau das meine ich. Du hast mit Deinem letzten Satz den Nagel getroffen.

: In jedem anderen Verein auch, beim VDH aber bestimmt keine ZZL, die gibt es ja nicht auf der CACIB. Der Richter sieht weder das eine noch das andere. Wenn der Hund nicht gerade im Ring einen Anfall bekommt, kann er die Bewertung nicht verweigern.

naja, ich finde aber das der Sinn und Zweck einer ZUchtschau da etwas ins Hintertreffen gerät. Denn, wie gesagt, einige Züchter werben mit Schau-Erfolgen und viele Käufer lassen sich dadurch blenden. Mir ist da ein Züchter bekannt, dessen Hunde eine Erbkrankheit weitergeben (die nicht Nachweispflichtig, aber für den Hund zur Qual werden kann) und der auf Ausstellungen mit besagten Hunden gut abschneidet und damit seine Käufer "ködert". Im VDH.

: Habe ich in den letzte Jahre auch anders erlebt. Da ging der Hund ohne Bewertung mit einem "disq" aus dem Ring, weil er sich einfach nicht einsortieren konnte.

tja, wird mal so und mal so gemacht. Klare Linie wäre mir da lieber.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren