Leckerli werfen
25. März 2003 17:25


Hallo Listis,

mit ist aufgefallen, wenn ich beim Spazierengehen auf der Wiese manchmal Leckerlis werfe und die Hunde müssen sie finden bzw. sich holen, dann hat mein Wetsi überhaupt keine Probleme damit, er verfolgt die Flugbahn mit den Augen, saust hin, schnüffelt wenn er es nicht gleich findet. Der spanische Mischling kann die Flugbahn mit den Augen nicht verfolgen, nach ca. 1 Meter verliert er das Lecke4rchen aus den Augen und hat auch keine Ahnung, wo es sein könnte, er schnüffelt schon herum, findet es aber nie, wenn ich ihm nicht dabei helfe.

Warum gibts da solche Unterschiede? Kann das irgendwas mit den Augen zu tun haben, oder kann ers einfach nicht.

Liebe Grüße, Lore

26. März 2003 05:10

Hallo,
es gibt "Augenhunde" und "Nasenhunde".
Z.B viele Jagdhunde suchen besser mit der Nase als z.B. Hütehunde.
Die wiederum arbeiten mit den Augen, ist ja auch logisch, Fährte verfolgt man mit der Nase, eine Herde hütet man mit den Augen.
Deshalb sind z.B. für den rettungsdienst (nach Aussage der Ausbilder!) Jagdhunde meist besser geeignet als Hütehunde, weil da eben viel mit Nase gearbeitet werden muß.
Ich könnte mir denken, dass hier die Begründung deines Falle liegt.

26. März 2003 11:32

Hi
: es gibt "Augenhunde" und "Nasenhunde".
: Z.B viele Jagdhunde suchen besser mit der Nase als z.B. Hütehunde.

ich habe auch einen Jagdhund der aber auch lieber mit den Augen sucht als mit der Nase.
Mit der Nase habe ich ihr erst vor 1 Jahr bei gebracht was sie jetzt auch auf Befehl sehr gut macht.
Aber beim werfen fängt sie das Leckerli schon in der Luft.
Ich denke das man alles trainieren kann.
Vielleicht ist meine ja auch ttal aus der Art geschlagen.
gruß xxx