Rassehund oder Mischling ? :: Was sonst nirgends passt

Rassehund oder Mischling ?

von Saskia(YCH) am 26. November 1999 16:17


Hallo Ihr !

Nach langer Überlegung haben wir (mein Freund und ich) uns nun entschlossen, einen Hund ins Haus zu holen. Als Kind hatten wir zu hause immer schon Mischlinge,a ber besonders viel weiß ich nicht über Kauf etc. Wir haben uns noch nicht genau festgelegt, was für ein Hund, er sollte nur so zwischen 45 und 65 cm groß sein, kurzes bis mittelllanges Fell, kinderlieb, verspielt. In Bezug auf die Rasse haben wir uns noch nicht entschieden : Und nun meine Farge : Soll es überhaupt ein Rassehund sein oder lieber ein mischling ? Man sagt ja oft, die seien robuster und intelligenter als die Rassehunde und hätten keine Erbkrankheiten.Aber wo bekommt man einen Mischling her ? Es soll ja auf jeden fall ein Welpe sein. Oder ist da gar nichts dran und sind die Rassehunde genauso gut ? Was habt ihr für eine Meinung dazu ? Und wenn es doch ein Raasehund sein soll, würdet Ihr dazu raten mit oder ohne Papiere ? Kennt ihr Rassen , die evlt. in Farge kämen, oder Mischungen, aber wir wollen auf keinen Fall eine überzüchtete Rasse. Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns eure Tips / Erfahrungen in Sachen Rasse/ Mischling mitteilen könntet ! Danke im Voraus, Saskia

von Jana(YCH) am 26. November 1999 17:43

Hallo Saskia!

So viele Fragen auf einmal! Ich will hier nicht auf alle eingehen. Sicher bekommst du noch genügend Antworten, so dass alles abgedeckt wird.

Rasse oder Mischling? Wichtiger finde ich die Klärung der Frage, welcher Hund zu dir und deiner Familie passt. Es ist schon ein Riesenunterschied, ob man einen Terrier, einen Retriever, einen Hütehund oder einen Molosser bei sich aufnimmt! Ich z.B. komme am besten mit Jagdhunden zurecht, die gern mit mir zusammen arbeiten, aber auch sehr selbständig sind. Ich habe neben einer Labrador-Hündin einen Schäferhund-Sheltie-Mix, also eine Hütehund-Mischung. Ich liebe ihn sehr, aber wir passen eigentlich überhaupt nicht zusammen. Ich habe ihn damals gekauft, ohne die oben genannte Frage für mich zu klären. Beim nächsten Mal mache ich es besser. Wenn du etwas härter im Nehmen bist und richtig wilde Action magst, wäre vielleicht ein Terrier toll. Das hängt von dir ab.

Dass Mischlinge keine Erbkrankheiten bekommen können, ist Unsinn! Meine Hovawart-Beagle-Mischlingshündin Daisy hatte schwere HD (Hüftgelenksdysplasie). Nur ist die Wahrscheinlichkeit geringer als bei Rassehunden, da der Gen-Pool größer ist. Das Schlimme in der Rassehundezucht ist meiner Meinung nach, dass manche Rüden, die oft Ausstellungssieger waren, x-mal zum Decken eingesetzt werden, bevor auch nur abgewartet wird, ob der Nachwuchs die gleichen Qualitäten hat.

Wo bekommt man einen Mischling? Ja, im Tierheim zum Beispiel oder vielleicht auch aus dem Bekanntenkreis. Das hätte den Vorteil, dass du den übernommenen Hund schon kennst (und vielleicht auch schon magst). Dann muss es ja auch nicht unbedingt ein Welpe ist. Obwohl ich die Freude darauf, einen Hund schon von der Welpenzeit an zu formen, verstehen kann.

Entscheiden musst du selbst - vielleicht haben ja die anderen Forumsteilnehmer gute Tips?

Liebe Grüße - Jana, Plastic & Liza

von Carmen(YCH) am 26. November 1999 17:48

:
: Hallo Ihr !
:
: Nach langer Überlegung haben wir (mein Freund und ich) uns nun entschlossen, einen Hund ins Haus zu holen. Als Kind hatten wir zu hause immer schon Mischlinge,a ber besonders viel weiß ich nicht über Kauf etc. Wir haben uns noch nicht genau festgelegt, was für ein Hund, er sollte nur so zwischen 45 und 65 cm groß sein, kurzes bis mittelllanges Fell, kinderlieb, verspielt. In Bezug auf die Rasse haben wir uns noch nicht entschieden : Und nun meine Farge : Soll es überhaupt ein Rassehund sein oder lieber ein mischling ? Man sagt ja oft, die seien robuster und intelligenter als die Rassehunde und hätten keine Erbkrankheiten.Aber wo bekommt man einen Mischling her ? Es soll ja auf jeden fall ein Welpe sein. Oder ist da gar nichts dran und sind die Rassehunde genauso gut ? Was habt ihr für eine Meinung dazu ? Und wenn es doch ein Raasehund sein soll, würdet Ihr dazu raten mit oder ohne Papiere ? Kennt ihr Rassen , die evlt. in Farge kämen, oder Mischungen, aber wir wollen auf keinen Fall eine überzüchtete Rasse. Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns eure Tips / Erfahrungen in Sachen Rasse/ Mischling mitteilen könntet ! Danke im Voraus, Saskia

Hallo Saskia
Der Vorteil eines Rassenhundes ist, dass man mehr od. weniger schon vor dem Kauf schon weiss, was aus dem Hund mal wird. In Bezug auf Grösse und Charakter kann man so Einiges vorselektionieren. Wichtig ist sicher, dass Ihr Euch vor dem Kauf gut informiert. Hilfreich sind Fachbücher, allenfalls Hundeclubs, oder allenfalls eine Hundeausstellung.
Ich würde nicht behaupten, dass Rassehunde besser sind als Mischlinge, oder Mischlinge gesünder als Rassenhunde.
Wir persönlich haben 1 Mischling und ein Rassenhund. Beide Hunde haben wir aus dem Tierheim und auch das möchte ich Dir ans Herz legen. Schaut Euch mal in einem Heim in Eurer Umgebung um. Sehr viele unschuldige, liebe Hunde (auch Junge) warten sehnlichst auf ein gutes Zuhause. Vielleicht findet Ihr ja dort Euren Traumhund? Wir hatten bis anhin nur Glück mit Tierheimhunden. Wichtig ist, dass Ihr vor dem definitiven Entscheid ein paarmal spazieren geht und möglichst viel Information über den Hund bekommen könnt.
Es gilt auch zu berücksichtigen, dass es Euer 1. Hund wird. Demzufolge nicht einen schwierigen Hund auslesen, sondern einen gut sozialisierten (verträglich mit Mensch und Tier) damit Ihr in Euere neue Rolle hineinwachsen könnt.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und würde mich freuen, wenn ich später mal von Eurem zukünftigen Hund in dieser Rubrik etwas lesen könnte.
Tschüss Carmen

von daniela(YCH) am 26. November 1999 20:45

Hallo Saskia!

Also erstmal: garantiert kannst du Intelligenz nicht ohne weiteres an der Rasse festmachen. Es gibt ein Buch, Intelligenz der Hunde, indem auch eine Rangliste der intelligentesten Hunde aufgeführt ist. Wenn ich mich nicht irre, ist der "dümmste" Hund demnach der Afgane. Das bezieht sich aber nur auf die Gehorsamsintelligenz, will sagen, der Afgane begreift sehr wohl, was Du von ihm willst, er führt es nur einfach nicht aus weil er, hmm, ein 'Freidenker' ist, eben recht eigensinnig mit wenig "will to please".
Ebenso die Gesundheit; bei einem Rassehund kennst Du die Eltern, ein guter Züchter wird sich immer bemühen, gesunde wesensfeste Eltern zusammenzuführen. Bei einem Mischling ist der Genpool größer, aber Du kannst oft nicht nachvollziehen, ob die Eltern wirklich gesund waren, also weder mit HD noch Epilepsie, Ekzemen uws belastet waren. Bei einem schlechten Züchter von Rassehunden kann es Dir passieren, daß die Eltern Deines Hundes auch nicht gesund waren und dies vererbt haben. Ein guter Züchter achtet auch auf die richtige Haltung von Mutterhündin und Welpen, ebenfalls sehr wichtig.
Also - wo auch immer Du Dir Deinen Hund herholst, sieh Dir den Hund und die Umgebung genau an und nimm Dir viel Zeit, immerhin verbringst Du mit ihm die nächsten 12 - 14 Jahre Deines Lebens.

Jana hat Dir geschrieben, wie wichtig es ist, den passenden Hund zu finden, das hat sie sehr gut beschrieben! Ich habe auch zwei Jagdhunde, die mit ihrem Wesen sehr gut zu mir passen. Ein ganz großer Traum von mir wäre - als Dritte im Bunde - eine Bearded Collie Hündin, die Beardies haben dasselbe lebhafte freundliche sensible und etwas eigensinnige Wesen wie die Setter. Ein Terrier wäre für mich nicht so optimal, ebenso wenig ein Molosser. Das ist aber eine ganz persönliche Vorliebe.
Versuche herauszufinden, welcher Hundetyp am besten zu Dir paßt!

Einen Welpen auswählen ist nicht einfach, ich habe leider schon miese Erfahrungen mit einem Hundehändler gemacht, mein Welpe starb mit 6 Monaten. Deshalb hier mein Tip: wenn Du einen Welpen kaufst, gehe auf jeden Fall mindestens 2 mal zum Züchter!! Bei uns war es so, daß der Händler sich als Züchter ausgab und uns auf einen gepflegten großen sauberen Hof führte, wo 6 gepflegte erwachsene Hunde freudig und zutraulich auf uns zuliefen. Die eine Hündin sei angeblich die Mutter der Welpen. Die Welpen saßen in einer sauberen großen freundlich hellen Box mit Infrarotlampe darüber, die Kleinen waren zutraulich und neugierig.
Später erfuhren wir, daß die Kleinen erst in der Nacht aus Holland geholt wurden. So kann man reinfallen! Vertraue NIE dem ersten Eindruck; sei er noch so gut!!!

Laß Dir Zeit, Du findest schon den Vierbeiner fürs Leben! Und hat Dein Hund dann Fehler, ist nicht so schlau oder hat doch eine kaputte Hüfte, dann hast Du Dich aber für ihn entschieden und wirst dann auch alles akzeptieren und um ihn kämpfen.

Du findest schon den richtigen!
Leider sind viele Retriever noch ziemlich überzüchtet wegen der regen Nachfrage, denn ein "echter" Retriever ist ein ganz toller, kinderlieber, robuster, freundlicher Hund, der nicht so schnell etwas krumm nimmt, alles mitmacht und - nach meiner Erfahrung mit 2 Retrievern - auch net so schwer zu erziehen ist. Das wäre vielleicht was für Euch!

Ganz liebe Grüße
Daniela

von Josef(YCH) am 27. November 1999 07:47


Hallo Saskia,

ich würde Dir einem Rassehund empfehlen und zwar immer mit Papieren.
Von Züchtern die Hunde mit und ohne Papiere anbieten würde ich die Finger lassen.
Frage einfach nach den Zuchtvorschriften, oder besuche einfach unsere Homepage,
dort bekommst Du unter Welpenkauf sicher noch einige Tips.
Bei einem Rassehund kennst Du im voraus die spätere Größe und das Wesen.
Ein guter Züchter wird dir auch bei der Erziehung helfen.

viele Grüße
Josef

von Saskia(YCH) am 27. November 1999 07:28

:
: Hallo Ihr !!

Vielen Dank für die Tips, die nisher gegeben wurden. Es hat mir schon sehr geholfen, und ich werde mich auch in der nächsten Zeit auch mal im Tierheim umsehen. Einen Labrador oder Golden Retriever hatten wir vorher auch schon mal ins Auge gefasst, aber da muß man ja so aufpassen mit der Überzüchtung. oder ? Dann habe ich noch eine Frage : Wir wollen ja von anfang an alles richtig machen, und sollten wir dann gleich in eine Hundeschule gehen, oder es ersts selber versuchen ? Wie findet man da eine gute ? Ich danke wieder im Voraus für Eure meldungen ! Saskia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • neuer Hund und Umzug?

    Hallo Lani, (ich habe gerade das Gefühl, meinen Hund anzuschreiben ...) Kurz zu deiner Frage: Ich ...

  • Katzen jagen!

    : Hallo Sandra! Du kannst ja vielleicht einfach Hundenassfutter nehmen. Wenn die Schälchen zu groß ...

  • tod eines schutzhundes

    Ich verlange nichts von meinem Hund, was ich nicht ohne negative Einwirkungen erreichen kann. ...

  • Beschäftigung für (Groß)-Hunde

    Hallo Holger mit Ajax & Danessa, Dein Problem kenne ich, ich habe ein Kuvasz- Schäfer- Mix- Hündin, ...

  • Hilfe mein Hund hat HD - mittelschwer

    : Hallo Sabine, : habe mich echt über Deine Antwort gefreut. Ich habe schon öfters mal im Forum auf ...

  • Ekard Lind als Hundesportler?

    : Warum sollte jemand, : der begründet die aktuelle Prüfungspraxis ablehnt und als mittel- : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren