Rassehund oder Mischling ? :: Was sonst nirgends passt

Rassehund oder Mischling ?

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 28. November 1999 11:58

:
: Hallo !

Also zuerst mal zu der Meldung von Josef2 : Ist das wirklich dein Ernst oder willst Du hier nur für "Stoff" sorgen ? Du machst es Dir etwas einfach, wenn Du alle Mischlinge über einen Kamm scherst. Ich selber habe zwar auch zwei Rassehunde und würde mir auch immer wieder einen Rassehund holen, aber dennoch nicht solche unerhörten Behauptunegn aufstellen.
Zu Michi ist aber nioch zu sagen, daß man den Massenzüchter Ammereuth nicht als Beispiel für Rassehunde heranzioehen darf ! Soclhe Verbrecher haben übrigens auch oft Mischlinge im Angebot ! Und ich szimme zu, daß man für 50 DM keinen gut ernährten, geipften und entwurmten Hund bekommen kann, daß kann nicht sein ! Und ich glaube nicht, daß jemand Welpen mit Verlust verkauft ! Es ist auch richtig, daß im Tierheim mehr Mischlinge und Rassehunde ohne Papiere sind, als z.B. VDH-Hunde ! Denn für viele Menschen gilt (leider) : Was nix kostet, ist nichts wert ! Dir Saskia würde ich raten, wenn Du Dich für einen rassehund entscheidest, wende Dich an den VDH und seine Vereine, es gibt auch eine Homepage, und gucke Dir verschiedene Züchter an. Lasse Dir Ahnentafeln der Eltern und HD-Ergebnisse zeigen. Beim Mischling würde ich auch nicht blind kaufen, bei großen rassen auch prüfen, ob Hüfte etc. in Ordnug sind, und Dich nach dem Vater erkundigen. Wenn dazu keine genauen Auskünfte möglichs ind, würde ich eher vom kauf abraten, denn was, wenn es z.B. ein Hirtenhund mit enormen Schutztrieb, ein Jagdhund mit Jagdtrieb, oder ein total karnker Hund war ??? Auch auf das Alter der Mutterhündin achten, nicht zu jung oder zu alt, wenn es ein Unglück war, kann es nachher sein, daß die Hündin erst 6 Monate war oder gar schon 10 Jahre !Ein gewissenhafter Hundebesotzer läßt seine Hündin in diesem Alter nämlich keinen Wurf aufziehen ! Wenn es kein Welpe sein soll, dann schuae Dich im Tierheim um, aber denke dann auch schon an die Zukunft, evtl. Famileinplanung usw,, daß Du dort einen Hund mit ewntsprechendem Charakter auswählst. Bis dann, viel Spaß mit Deinemm zukünftigen Partner, Ursula, Nora & Gwen
:
:

von daniela(YCH) am 28. November 1999 12:18

Hallo Ursula!

: Also zuerst mal zu der Meldung von Josef2 : Ist das wirklich dein Ernst oder willst Du hier nur für "Stoff" sorgen ? Du machst es Dir etwas einfach, wenn Du alle Mischlinge über einen Kamm scherst.
Ich glaube, Josef 2 hat Michi imitiert, nur andersherum, richtig? Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, war das gelungen! grin

Vielleicht können wir uns ein für allemal darauf einigen, daß Geschmäcker eben verschieden sind und dank der verschiedensten Formen, Größen, Wesensarten und Charaktereigenschaften der heutigen Hunde fast jeder den idealen Begleiter für SEIN Leben finden kann.
Davon ab: auch wenn ein Hund noch so sorgfältig gezüchtet wurde oder die Mischung noch so gelungen ist, es ist dennoch ein Individuum mit einer ganz persönlichen Note. Deshalb sind sich die von mir heiß und innig geliebten Englischen Setter auch sehr ähnlich, durch die Zucht eben, aber es gibt enorme individuelle Unterschiede.
Genauso ist es auch bei Mischlingen, können superklasse sein oder daneben, je nach Bedarf und Einstellung des Halters oder Betrachters.
Ein bißchen mehr Toleranz zur Meinung und Geschmack anderer, bitteschön, mach die Welt doch viel interessanter.
Saskia wird sich schon für den perfekten Hund entscheiden, kein perfekter Hund für Michi, kein perfekter Hund für Josef2, kein perfekter hund für mich; sondern der absolut perfekte Kumpel für Saskia und ihre Familie, und darauf kommt es schließlich an, gell?

Liebe Grüße
Daniela

von Edith(YCH) am 28. November 1999 13:00


: perfekter Hund für Michi, kein perfekter Hund für Josef2, kein perfekter hund für mich; sondern der absolut perfekte Kumpel für Saskia und ihre Familie, und darauf kommt es schließlich an, gell?
:
: Liebe Daniela !

bin deiner Meinung!! Was erlaubt sich dieser Josef 2 eigentlich.Mein Mischling ist Rettungshuund und würde auch so einen Mischlinshasser aus dem Schnee ziehen!!! Josef 2 würde sicher nicht einen Finger für einen Mischling rühren. Ich wette er hat noch nie einen gehabt!!!!!!!!
der ist sicher total stolz auf seien Hund und sicher auch auf den hohen Preis den er für ihn bezahlt hat.Ich kenen eine Undevereinigung, da dürfen nur Leute Mitglied werden, die für ihren reinrassigen mehr als 4000!!!!!!!!!! DM bezahlt haben.Solche preisew fiinde ich illusorisch und krank, und ein solcher HUnd hat ja kein Leben, wenn sein Herrchen/ Frauchen dauernd denkt : Jetzt verletzen sich meine 4000 DM!!!!!
Edith

von daniela(YCH) am 28. November 1999 17:39

Hallo Edith!

Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden, ich glaube, Josef2 hat einfach Michi veralbern wollen, denn Michi hat die Rassehunde auch als nicht so toll wie Mischlinge bezeichnet.

Ich besitze Rassehunde, einfach, weil mir die Setter sehr gut gefallen.
Aber - jeder, wie er mag! Es gibt eben tolle Rassehunde UND tolle Mischlinge, ebenso wie nicht so gelungene Rassehunde und nicht so gelungene Mischlinge. Keiner sollte dem anderen seinen geschmack aufdrängen, das ist wirklich Unsinn.
Aber zum Preis: ich habe meine Setter "günstig" erstanden, weil mein Züchter damals ein Herz für Studenten hatte, meine Hündin hat keine Papiere. Ich finde überzogene Preise nicht in Ordnung, weil damit nur die Händler leichtes Spiel mit ihren Qualzuchten bekommen.
Doch eine Freundin von mir züchtet selbst im Verein, daher habe ich einen kleinen Einblick in die Kosten, die einem umsichtigen Züchter entstehen - die sind nicht ohne! Dafür kann man als Welpenkäufer dann auch einen Welpen erwarten, der mehrfach geimpft und entwurmt wurde, mit hochwertigem Futter aufgezogen, ständig durch Tierarzt betreut, außerdem kostet eine gute Zucht auch Zeit. Die Elterntiere müssen vor dem Wurf Prüfungen bestehen, im Sportbereich (zB Jagdanlagenprüfung) und auf Ausstellung, um den richtigen Standart zu repräsentieren. Und Papiere sind ebenfalls nicht billig, manche wollen aber mit ihrem Hund später selbst züchten oder auf Ausstellungen gehen - nur weil ich selbst keine Lust dazu hätte, kann ich nicht von anderen Hundebesitzern erwarten, daß sie meinen Geschmack teilen.
Ein Preis für einen Rassehund von 1500 - 2000 mark täte meinem Geldbeutel sicher weh, aber ich weiß, daß der Gewinn des Züchters nicht sehr groß ist, er hat vorher viel in die Welpen investiert und das ist es mir wert.
Ein Mischlingswelpe kann natürlich ebenso sorgfältig aufgezogen werden, ebenso gibt es schlecht aufgezogene Rassehunde.
Man darf eben nicht alles über einen Kamm scheren.

Edith,sei einfach stolz auf Deinen tollen Hund und laß andere Geschmäcker halt reden!

Liebe Grüße
Daniela

von Juliane + MCA(YCH) am 28. November 1999 18:04

Hallo Ihr,
: Aber eine Aufzucht von Welpen, will man sie denn dem Hund gerecht gestalten, ist mehr als nur kostspielig. Man impft sie, man ernährt sie gesund+ausgewogen. Man tut alles nur mögliche, damit sie gut geprägt auf Umfeld und Umwelt sind usw. Das alles kostet viel, auch Zeit!
Sehr richtig!!! Nach einem Wurf Dackelmixen weiß ich erst mal, was eine verantwirtungsbewußte und ordnungsgemäße Aufzucht an Zeit und geld kostet. Für 50 DM hätte ich nicht mal die Impfungen bezahlen können, von Wurmkuren, hochwertigem Futter, Mikrochip, anregendem Spielzeug und viiieel Zeit, die bei selbständieger Tätigkeit ganz schön ins Geld geht, einmal ganz abgesehen. Ich würde sagen, daß wir in jeden unserer welpen mindestens 400 DM reingesteckt haben, wobei die zeit nur als Hobby läuft.

Viele Grüße

Juliane + MCA

von Anett(YCH) am 28. November 1999 23:01

Hallo Michi

Ich denke wir reden einwenig aneinander vorbei bzw. Du hast mich gründlich missverstanden. Ich sage doch nicht, dass Mischlinge nichts wert sind!!! im Gegenteil, ich selbst habe ja einen Wurf Mischlinge dieses Jahr grossgezogen. Es gibt wunderschöne Mischlinge, dagegen ist nichts einzuweden.

Was ich allerdings für grundfalsch halte, ist die allg. Meinung, Mischlinge seien gesünder und intelligenter (was bitte ist Intelligenz bei einem Hund?) als reinrassige. Hatten die Elter HD oder andere nette Vererbungskrankheiten, wie bitte soll dann der Nachwuchs gesund sein?

Und es gibt viele, viel zuviele Züchter reinrassiger Hunde, die sich weit weniger "Mühe" geben, wie die sog. Zufallzüchter (wie ich auch). Das sollte aber nicht so sein, und es liegt in der Hand des VDH oder anderer Zuchtorganisationen. Aber ebenso liegt es in der Hand der Welpenkäufer, ihre Züchter zu beaugapfeln, und das meine ich, ist ein MUSS! 2-3 mal vor dem Welpenkauf vorbeigehen und Erkundigungen einholen.

: Ich habe mir immer die Eltern der Welpen gut angesehne, und wenn etwas in der Erziehung / HAltung nicht i.Ordnung war habe ich die Welpen nicht genommen, bzw, den Tierschutz angerufen.

Finde ich beispielhaft, sollten viele machen.

:Ich habe aber beim Spazierengehen von einigen Leuten gehört die mit ihren herausgeputzten HUnd spazieren trugen, daß Mischlinge eklig sind!!! UNd so unschön!! Vergleicht mal meinen HUnd mit einem Shar Pei und sagt mir nachher, welcher hund Unschön ist.(Ich habe nichts gegen diese Rasse, aber ihr Aussehen sieht mich einfach nicht an)

Aussehen&Schönheit ist Ansichtssache, wenn dem nicht so wäre, hätten wir heut kaum über 600 verschiedener Rassen.

Allein wollte ich damit sagen, ich zahle gern 2'500.-- und mehr für einen Hund, wenn ich weiss, er wurde verantwortungsbewusst und artgerecht aufgezogen und hat gute Voraussetzungen gesund alt zu werden.

Und im Endeffekt ist es doch Tatsache, dass das die Nachfrage das Angebot bestimmt! Viele von diesen Mehrfachrassehundzüchtern gar nicht existieren könnten, wenn sich denn alle Leute richtig informieren würden und nicht der Auffassug wären, ich will einen Hund, möglichst einen Rassehund, aber billig!

Viele Grüsse

Anett

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Symptome bei Boreliose

    Hi Bernhard! Borreliose kann sich auf viele verschiedene Arten äußern, es müssen nicht alle Symptome ...

  • Begleithunde"?"

    : : Bei privaten Hundeschulen hingegen, scheint es, als ob sich die Ausbilder gewissenhafter und ...

  • Schlingen beim Fressen

    Hallo Elke - Hallo Sammy- GRUSS an den FRESSER...von den FRESSERN... stimmt- ganze 12cm Ochsenziemer ...

  • Uriniert ins Bett!

    vielleicht hat sie eine Blasenentzündung!

  • faltbare Hundebox

    Hi Eve, in D habe ich solch eine Box noch nicht gesehen. Wo hast Du die denn gesehen? In USA gibt es ...

  • Prüfungsordnungen

    Hallo! : : Wir mußten schon mal in der Nähe eines Schießplatzes der BW suchen während dort geübt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren