Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontrolle aus dem Tierheim

geschrieben von Steffi(YCH) 
Kontrolle aus dem Tierheim
29. November 1999 22:26

Hallo,

wir würden uns gerne einen kleinen Mischlingshund aus dem Tierheim holen.
Jetzt habe ich gehört, daß dort Schutzverträge abgeschlossen werden und man Kontrolliert wird.
Selbst wenn man den Hund schon hat, werden Kontrollen durchgeführt.
Wer weiß wie diese Kontrollen aussehen, wer bekommt einen Hund und wer belommt keinen?
Muß ich damit Rechnen, daß jeden Moment einer zur Kontrolle vor der Tür steht
Kann es mir passieren, daß mir mein kleiner Hund trotz Platz und Zeit plötzlich wieder weggenommen wird
obwohl ich ihn dann bestimmt schon sehr liebe, wenn ich Ihn erst einmal habe.
Vielleicht doch lieber einen von privat kaufen und dafür ein ruhiges Leben führen?
Was wird überhaupt Kontrolliert ?

29. November 1999 22:47

Hallo Steffi

Wenn wir Hunde vermitteln, geht das auch nur mit Schutzvertrag, -gebühr
und "Kontrollrecht". Wir besuchen so etwa drei Monate nach Adoption eines Hundes das neue Heim, wobei uns der Zustand des Hundes am wichtigsten ist. Wir melden uns kurz vorher an. Wichtig ist uns die Hund-Mensch beziehung und wie sich der Hund so macht. Welche Probleme noch bestehen, damit wir helfen können. Und zudem wollen wir sehen, dass der Hund artgerecht gehalten wird. Leider lässt die Zeit nicht immer ine Kontrolle zu, aber daran liegt uns viel. Mach Dir keine Sorgen, den Hund wegnehmen können sie nur mit sehr schlimmen Gründen.
Ansonsten merkst Du, dass das Tierheim besorgt um seine Schützlinge ist, und das ist doch positiv zu werten, oder??

Tierheimische Grüsse

Sarah und die Hundebande

29. November 1999 23:19

: Hallo Steffi,

diese Kontrollen werden wirklich nur im Interesse der Hunde durchgeführt,
genau wie die manchmal sehr genauen Nachfragen vor der Vermittlung eines
Tieres. Bitte nimm es nicht persönlich und fühl dich nicht ausgefragt,
Hintergrund ist einfach, daß man im Tierheim leider sehr oft schlechte
Erfahrungen macht bei der Tiervermittlung, weil die Leute z.T. das Blaue
vom Himmel lügen, z.B. angeben, sie hätten ein Eigenheim mit Garten, und
bei der Vorkontrolle stellt sich heraus, daß der gewünschte Schäferhund in einer
Etagenwohnung im vierten Stock ohne Aufzug leben sollte.
Das ist kein Einzelfall, sowas erlebt man sehr häufig.

Also, es dient dem Schutz der Tiere und ist nicht als Schikane gedacht.
Bei uns ist es übrigens meist so, daß die Tier-Interessenten angenehm
überrascht sind, daß man sich soviele Gedanken um die Vermittlung macht.
Außerdem haben sie so auch gleich einen Ansprechpartner, wenn es mal Probleme
gibt oder können z.B. die Hilfe unserer Hundetrainerin in Anspruch
nehmen.

Also positiv für beide Seiten.

Versuch es auf jeden Fall, es gibt so viele wundervolle Hunde im Tierheim.
Viel Glück.

Marita
:

: wir würden uns gerne einen kleinen Mischlingshund aus dem Tierheim holen.
: Jetzt habe ich gehört, daß dort Schutzverträge abgeschlossen werden und man Kontrolliert wird.
: Selbst wenn man den Hund schon hat, werden Kontrollen durchgeführt.
: Wer weiß wie diese Kontrollen aussehen, wer bekommt einen Hund und wer belommt keinen?
: Muß ich damit Rechnen, daß jeden Moment einer zur Kontrolle vor der Tür steht
: Kann es mir passieren, daß mir mein kleiner Hund trotz Platz und Zeit plötzlich wieder weggenommen wird
: obwohl ich ihn dann bestimmt schon sehr liebe, wenn ich Ihn erst einmal habe.
: Vielleicht doch lieber einen von privat kaufen und dafür ein ruhiges Leben führen?
: Was wird überhaupt Kontrolliert ?

30. November 1999 10:27

Hallo, Steffi !
Bei uns wird in einem Zeitraum von ca. 2 Monaten bis zu 1/2 Jahr nachkontrolliert. Dabei kommen ehrenamtliche Tierheimleute meist gegen Abend nach einer kurzen Voranmeldung und schauen nach, ob der Hund gesund ist, einen eigenen Liegeplatz hat usw. Von dem Besuch wird ein kleines Protokoll angefertigt. Natürlich wissen auch die Inspektoren (so heißen die bei uns), daß ein Tier sich erstmal einleben muß und erwarten nicht einen perfekt erzogenen Hund. Wichtiger ist, ob er fröhlich und gut drauf ist, und ob ihr miteinander zurechtkommt. Wenn einiges nicht so optimal ist, geben sie Ratschläge und kommen dann nach einiger Zeit nochmal vorbei. Weggenommen wird ein Tier nur, wenn gravierende Sachen passiert sind, z.B. der Hund wird stundenlang im Keller eingesperrt oder den ganzen Tag im Garten angekettet usw. Natürlich kommt man sich erstmal blöd vor, aber sieh es positiv : es ist doch auch eine schöne Bestätigung für Dich, wenn so ein Konrolleur feststellt, daß Dein Hund ein so gutes Zuhause gefunden hat (das sagen sie nämlich auch, wenn sie zufrieden sind). Die Inspektoren sind auch meist selber Tierbesitzer, deshalb bewerten sie auch nicht jede Kleinigkeit über.
Gehe unbedingt ins Tierheim : meine Hunde waren alle 2.Hand, die letzten beiden aus Tierheimen und es waren /sind die absolut tollen Tiere, alle verträglich mit jedem Hund, lieb - einfach phantastisch !
Liebe Grüße, Amelie

30. November 1999 11:03

Hallo,

ich kenne das so, daß normalerweise ohne Vorankündigung nachgeschaut wird.
Ohne Vorankündigung, damit die Leute nicht Gelegenheit bekommen, den Hund
schnell aus dem Zwinger, Keller, Verschlag oder von der Kette zu nehmen.

Meist wird nur 1 oder 2 mal im ersten Jahr nachgeschaut, falls alles
o. k. ist.

Erst neulich gab es wieder einen Fall, der gezeigt hat, wie wichtig Nachkontrollen
ohne vorherige Ankündigung sind. Da hatte jemand einen Dobi bei Minustemperaturen
in einen unbeheizten Schuppen gesperrt. Dort lag lediglich ein naßer Teppich.
Natürlich wurde der Hund zurückgeholt, nachdem die Leute zugeben mußten,
daß der Hund sich meist in diesem Schuppen aufhalten mußte. Ausgemacht war
Wohnungshaltung.

Nachkontrollen werden - wie die anderen schon sagten aus - Sorge um die Tiere
gemacht und nicht aus Schikane. Meist fehlen in den Tierheimen Freiwillige,
die so etwas machen wollen, so daß es schon gut ist, wenn ein- oder zweimal
nachgeschaut werden kann. Zu mehr fehlt die Zeit.

Hält jemand sein Tier so, wie im Tierheim vertraglich vereinbart, gibt
keine Probleme.

Also keine Angst vor den Kontrollen.

Viele Grüße

30. November 1999 12:18

Hallo Steffi,

als wir uns nach einem Hund aus dem TH erkundigt hatten, kam vorher jemand unangemeldet bei uns vorbei und kontrollierte (natürlich nur nach Zustimmung vor Ort) den künfigen Lebensraum des zukünftigen Hundes.
Fand ich gut, so haben die Leute vom TH gesehen, daß wir nix zu verbergen haben...

gruß mecki