Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kontrolle aus dem Tierheim
03. Dezember 1999 19:27

Hallo Steffi,

unser kleiner Tierheimhund wurde nie kontrolliert, es gab keine Fragen, keiner wollte wenigstens einen Personalausweis sehen oder sonst etwas. Maxi ist jetzt 3.5 Jahre alt und wir haben sie als Welpe bekommen.
Unsere Welpen "von privat" sind alle verpflichtet, in die Welpenspielstunde zu kommen, haben gewisse Rahmenbedingungen für die Haltung im Vertrag, und ich stehe in recht intensivem Kontakt zu den Besitzern. Das tue ich natürlich nur, um meine Kleinen vor Mißhandlung und auch Unwissenheit zu schützen.
Damit bin ich - glaube ich - viel "unbequemer" als das Tierheim (obwohl unser Fall eine Ausnahme ist, leider aber kein Einzelfall: Berlin-Lankwitz vermittelt manchmal Hunde, die so augenscheinlich nicht zu ihren neuen Leuten passen, daß ich nur mit den Ohren schlackere)
Kontrolle ist eigentlich immer im Interesse des Hundes und dient der Unterstützung des Halters. Egal ob Tierheim oder Privat!

Viele Grüße
Juliane + MCA


04. Dezember 1999 22:30

Hi Steffi!
Ich habe deine Meldung erst jetzt entdeckt, aber vielleicht kannst du mit der Anwort noch was anfangen:
Meine Hündin Frieda ist aus dem Tierheim Lankwitz in Berlin. Sie zu bekommen, war kein Problem; ich musste natürlich einen Vertrag unterschreiben, einen Fragebogen ausfüllen
(die wollten wissen, ob ich genug Zeit für den Hund habe, wie gross die Wohnung ist, ob Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ist, ob ich schon mal einen Hund hatte, wer noch zum Haushalt gehört etc.). Ich finde es völlig o. k., danach zu fragen, weil dadurch verhindert werden soll, dass Hunde in falsche Hände geraten oder wieder nach kurzer Zeit im
Tierheim landen. Frieda war 3 Monate alt und schon zum zweiten Mal im Tierheim! Du siehst, eine Garantie, dass die Hunde an die richtigen Leute vermittelt werden, gibt es trotzdem nicht.
Ich weiss allerdings auch von Leuten, die im Tierheim keinen Hund bekommen haben und sich dann über eine Zeitungsanzeige einfach einen geholt haben.
Ich fände es toll, wenn du einen netten kleinen Mischling aus dem Tierheim holst; die Tierheime sind voll und die Hunde haben besseres verdient!
Frieda ist klasse, schau' doch mal auf ihre Homepage! :-)
Ein Tierschutzinspektor kam bei uns auch vorbei; ich war mit meiner kleinen Frieda gerade draussen vor der Tür zum Gassi-gehen; er hat Frieda erkannt (kannte sie wohl noch aus dem Tierheim!) und war mit uns sehr zufrieden. Er hat nur einen Blick auf sie geworfen und sofort gesehen, dass es ihr gut geht! Das war alles.
Ich denke, du hast da nichts zu befürchten, solange du deinen Hund nicht misshandelst.
Viel Spass mit deinem neuen Familienmitglied!


05. Dezember 1999 03:21


Steffi schrieb:

: Kann es mir passieren, daß mir mein kleiner Hund trotz Platz und Zeit
: plötzlich wieder weggenommen wird obwohl ich ihn dann bestimmt
: schon sehr liebe, wenn ich Ihn erst einmal habe.


Hallo Steffi,

keine Angst, das wird nicht passieren, das wäre grausam. Wenn Du Platz und Zeit für das Tier hast und es artgerecht hältst, dann hast Du nichts zu befürchten. Ich würde der Kontrolle gelassen entgegensehen.

Natürlich gibt es auch Fälle, wo Missstände festgestellt werden, aber da wird man mit dem Halter darüber sprechen, in aller Ruhe und zum Wohl des Tieres. Keineswegs wird man dem neuen Besitzer das Tier gleich wegnehmen.

Wir haben schon mehrfach Tiere (Hunde und Katzen) aus dem Tierheim geholt. Jedesmal haben wir uns gerne mit einer Kontrolle einverstanden erklärt, denn daran erkennst Du, dass das Tierheim seine Sorgfaltspflicht ernstnimmt. Ich halte diese Kontrollen für sehr wichtig und für richtig.

Leider kam bei uns nur selten jemand vorbei, um zu tatsächlich zu kontrollieren.



Aber ein Erlebnis will ich bei dieser Gelegenheit doch noch erzählen:

Als wir unseren zweiten Kater aus dem Tierheim geholt hatten, kam nach einigen Wochen wirklich eine Dame vom Tierheim zur Kontrolle zu uns. Es war ein herrlicher, sonniger Sommernachmittag und als sie durchs Wohnzimmer auf die Terasse ging, da lag unser Tierheimkater friedlich schlafend in der Hundehütte und der Hund lag davor und wedelte träge mit dem Schwanz.

Sie musste schallend lachen und sagte: "Man kann nicht übersehen, dass es ihm hier gut geht", sie machte ein paar Häkchen in ihr Formular und klappte die Mappe zu. Wir luden sie noch zu einer Tasse Kaffee auf der Terrasse ein, denn sie hatte einen langen Anfahrtsweg zu uns.

Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko