Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwarze Schafe im VDH, SKG ...

geschrieben von BirgitSC(YCH) 
Schwarze Schafe im VDH, SKG ...
07. Dezember 1999 18:59

Hallo zusammen,

in der Fachliteratur ist immer wieder der Hinweis zu lesen, dass man Hunde am besten bei einem Züchter des VDH, SKG, also Mitgliedsvereinen der FCI kaufen soll, da es dort die strengsten Auflagen und Kontrollen für die Züchter gäbe.
Je mehr ich mich mit dem Thema Hund auseinandersetze, desto mehr kommen mir ganz gewaltige Zweifen an dieser Empfehlung.
Da gibt es Züchter, die so "fair" sind und dem leichtgläubigen Käufer am Tag der Welpenübergabe mitteilen, dass der Hund "übrigens ein Einhoder" ist.
Ein anderer verkauft einer Familie, die einen schwarzen Schäferhund haben will einen normalfarbenen mit den Worten: "Der wird noch dunkler." Dieses Tier war total verwurmt, unterernährt und bereits äußerst auffällig im Verhalten. Mit acht Wochen bis das nette Familienhundi, als solcher war er gekauft worden, bereits um sich, wenn man nur eine schnelle Bewegung machte.
Da ist die erfahren Collie-Züchterin, die ihre Hunde stolz hält wie wilde Tiere. Ohne menschlichen Kontakt und sonstige Reize. Die Hündinnen werden bei Läufigkeit in den Keller gesperrt. Und die Dame kann die eigenen Hunde nicht einmal unterscheiden.
Wie sich diese Hunde dann in die Gesellschaft einfügen können, brauche ich wohl nicht zu erläutern.
Eine solche Verkaufsstrategie grenzt meiner Meinung nach schon an Tierquälerei.

Mich würde sehr interessieren, ob jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und was man dagen unternehmen könnte. Gibt es keine Möglichkeit diese Leute aus dem Zuchtverband auszuschliessen?


Hoffnungsvolle Grüße!

Birgit





07. Dezember 1999 20:03

Hallo Birgit

Leider gibt es in jedem Verein schwarze Schafe. Ich selbst bin aber der Meinung, dass es bei der SKG / VDH noch am wenigsten gibt. Zu der Sache mit dem Einhoder. Natürlich hätte die Züchterin früher darauf hinweisen können. Aber oftmals wächst sich das noch aus und ist erst so mit 12 Wochen bis 5 Mt. definitiv zu sagen. Warscheinlich wollte sie nur keine Angst machen, die dann unbegründet ist. Ausserdem ist das kein grosses Problem. Unser Boxerrüde ist auch ein Kryptorchide und ihm wurde der Hoden mittels Operation (Vergleichbar mit der Kastration einer Hündin) entfernt. Den normalen Hoden durfte er behalten, und er ist ein ganz normaler Rüde, mit manchmal Machoanflügen. Ausser das er nicht zur Zucht zugelassen wird absolut kein Problem!

Die anderen Vorfälle finde ich jedoch schlimm. Die SKG hat eigentlich ziemlich strenge Regeln in Bezug auf Haltung und Aufzucht von Hunden. Wenn diese nicht eingehalten werden, kann es dazu kommen, dass keine Stammbäume vergeben werden, oder der Züchter ausgeschlossen wird. Bitte melde diese Vorfälle bei der SKG / VDH, damit man diesen schwarzen Schafen nachgehen kann.

Habe selbst vor einigen Jahren eine Züchterin kennengelernt, welche heute nicht mehr im Verband ist. Die Frau hielt 60! Bearded Collies im Haus, liess sie überall versäubern und es war einfach ein Saustall. Kurz darauf wurden Ihre Hunde vom Veterinäramt beschlagnahmt, auf verschiedene Tierheime plaziert und abgegeben. Eine Auflage, dass sie nicht mehr als eine Hündin und max. ein Wurf pro Jahr haben darf erfolgte. Aus der SKG flog sie raus. Heute züchtet sie für einen anderen Verband mit Oesterreichischen Papieren.

Deckt solche Sachen auf, nur so können wir gute und gesunde Hunde gewährleisten!

Liebe Grüsse von Sarah und der Hundebande

07. Dezember 1999 20:17

: Hallo Boxersarah
:
: Ich bin selber SKG-Züchterin und unterstreiche Deinen Satz dick:

: Deckt solche Sachen auf, nur so können wir gute und gesunde Hunde gewährleisten!

: Es nützt nichts, nur die Faust im Sack zu machen! Und schwarze Schafe gibt es überall! Und sogar unter solchen Züchtern mit dem goldenene Gütezeichen!

: Gruss Yvonne


07. Dezember 1999 20:46

Ich kann mich da nur anschliesen, beim den betreffenden Vereinen der Rassen und dem Verband, die Zustände melden. Nur wenn man dort darüber aufmerksam gemacht wird, wird auch etwas unternommen.

08. Dezember 1999 09:51

Hallo Birgit,
sicher gibt es auch im VDH schwarze Schafe. Aber in diesen Fällen hilft nur eines,
die Fälle beim VDH bekanntmachen, Druck machen und auf Homepage - soweit vorhanden- vor solchen
Züchtern warnen. Wenn ein Züchter aus dem VDH ausgeschlossen wird, geht er zu einem anderen Verband und züchtet dort weiter.

Also ist hier selbstverständlich auch wieder der Käufer gefragt.
Schlau machen vor dem Kauf, Zucht und Züchter genau ansehen, Mißstände melden, veröffentlichen, andere Käufer vor Mißständen warnen usw.
Yasmin

:
:
:
:

08. Dezember 1999 12:45

Hallo Yasmin!
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, gegen die schwarzen Schafe muss etwas unternommen werden!
Aber auf Homepages bekanntmachen - ich weiss nicht so recht. Denn hast Du mal überlegt, dass es auch "Züchterkollegen" gibt, die einen übel zuspielen wollen und wenn dann solche Hetzkampagnen laufen, kann man sich ja als "Betroffener" (soweit es dann nicht der Wahrheit entspricht) kaum dagegen wehren.
Ich spreche aus eigener Erfahrung: Man hat etwas Erfolg mit seinen Tieren und schon sind die Neider nicht weit. Wenn ich also auf irgendeiner HP dann lesen würde, was ich doch für ein mieser Züchter wäre, würde ich ganz schön sauer sein. Du kannst zwar dann per Gericht soetwas unterbinden, aber wieviel tausend Leute haben das bis dahin gelesen?
Ich finde den Weg über den Verein, vielleicht sogar Veterinäramt etc. wesentlich besser!
Andrea