Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Schwarze Schafe im VDH, SKG ...
08. Dezember 1999 13:58



Hallo Andrea,
ich meinte mit meiner Aussage nicht, bei jedem kleinen Verdacht einen Züchter anzuschwärzen, sondern in
bestimmten, erwiesenen Fällen vor bestimmten "Zuchtanstalten" zu warnen. D. h., wenn jemand z.B. rechtskräftig aus dem
VDH ausgeschlossen wurde,oder das Veterinäramt unhaltbare Zustände festgestellt hat, dieser dann in einem anderen Verband weitermacht,kann ich das schon bekanntgeben, damit nicht noch mehr Käufer hereinfallen.
Obwohl ich selber nicht züchte, habe ich doch durch Kontakte einen "kleinen" Einblick. Bzgl. Neider hast du also sicher nicht unrecht.
Yasmin

08. Dezember 1999 15:16

Hallo Birgit,

ein Zuchtverband, egal ob VDH oder sonstwie, ist immer ein Interessensverband. Es tun sich mehrere Menschen, in diesem Fall Hundezüchter, zusammen mit einer gemeinsamen Interesse, in diesem Fall der Zucht einer bestimmten Rasse. Damit endet in der Regel schon die Gemeinsamkeit!

In jedem Zuchtverband wird sich ein Teil der Züchter in das Lager aufspalten, welches in erster Linie den eigenen Profit im Auge hat. Ein anderes Lager versucht nach bestem Wissen und Gewissen, die positiven Erbanlagen der Rasse als Kulturgut zu erhalten, teilweise auch mit großem privaten und finanziellem Einsatz. Die ganze Sache spaltet sich noch einmal auf, wenn es sich um eine Arbeitsrasse handelt; da gibt es dann Züchter aus beiden Lagern einmal im Schaubereich und auf der anderen Seite im Leistungsbereich. Und dann sind da noch die Züchter, die nur mal einen Wurf züchten und irgendwo mittendrinn hängen...

Es ist sehr schwierig, innerhalb eines Verbandes an einem Strang zu ziehen, es gibt viele Meinungsverschiedenheiten, jeder sieht in seinem Zuchtziel das Nonplusultra und läßt die Meinungen anderer nicht zu. Und wo Erfolg ist, kommt auch ganz schnell Neid auf, und dann geht's erst so richtig los.

Wie Andrea schon sagte, Verleumdungen sind ganz schnell ausgesprochen und können nicht wieder revidiert werden. Aus diesem Grund reagieren die meisten Zuchtverbände auch nur auf ganz konkrete Beschuldigungen, die nachweisbar sind. Wenn irgend jemand bei einem Züchter grobe Mißstände aufdeckt, solte er zuerst das Veterinäramt informieren. Sieht dieses einen Handlungsbedarf, dann wird auch der Zuchtverband nicht zögern, Maßnahmen zu ergreifen.

Es ist vielleicht nicht ganz einfach, DEN richtigen Züchter für seinen Welpen zu finden, etwas Zeit sollte man schon in die Suche nach ihm investieren. Vielleicht hat er auch nicht gerade einen Wurf Welpen liegen, so daß der Welpenwunsch dann vielleicht einige Monate zurückgestellt werden muß. Aber wenn die Käufer verantwortungsvoller handeln, werden die Züchter, die Welpen in Massen und ohne Sorgfalt produzieren, irgendwann auf ihren Welpen sitzenbleiben und die Zucht einstellen müssen. Das erste, was man gegen solche Züchter unternehmen kann, ist, nicht bei ihnen zu kaufen!

Viele Grüße

Antje

08. Dezember 1999 16:10

: Hallo Birgit !!

Ich schließe mich weitestgehend Antje an :

Es liegt auch viel am Käufer ! Nur, weil ein Züchter in der SKG , im VDH etc züchtet, heißt das noch lange nicht, daß man ihm blind vertrauen kann ! Eigentlich wäre das Probelme der Massenzüchter, Händler und eben auch schwarzen Schafe in den FCI-Verbänden kein Prblem mehr, wenn sich alle Käufer mal vernünftig informieren würden und vielleicht auch Wartezeiten in Kauf nehmen würden, mehrere Züchter ansehen usw ! Aber leider gibt es ja noch immer genug Leute, die trotz gründlicher Information mittlerweile in fast jeder Zeitung, immTV usw., die solche Vermehrer am Leben halten ! Würde keiner mehr einen Hund von ihnen haben wollen, dann würden sie ihr "Geschäft" sicher schnell aufgeben !

Ansonsten schließe ich mich auch den anderen meinungen an : Veterinäramt benachrichtigen und Vorstand des zuständigen Klubs informieren !Ein Klub , der sich für seriös hält, sollte solche Leute schleunigst ausschließen !! Aber mit der Vereinsmeierei ist das dann ja auch wieder so eine Sache , leider :-((( Man kann dann aber nur hoffen, daß das oberste ziel eines solchen vereins zum tragen kommt : Das Wohl der Hunde bzw. der Rasse und ihre Förderung !

Ciao, Ursula, Nora & Gwen