Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundebiß
09. Dezember 1999 13:16

Hallo Martina,

wir kennen uns aus Karlsruhe, oder?

Ich habe nicht gesagt, daß wir die Rechnung nicht bezahlen. Ich will nur nicht für etwas haftbar gemacht werden, was mein Hund gar nicht gewesen ist. Ich finde die Forderung: "Ihr Hund war das, bezahlen Sie" einfach unverschämt. Die Hunde waren schließlich frei und damit muß mir als HF klar sein, daß etwas passieren kann. Ich habe schon geschrieben, daß in dem Hundeauslaufgebiet ein Mann mit zwei Hunden unterwegs ist, der nach ein oder zwei Vorfällen jetzt für alles verantwortlich gemacht wird (ist bekannt wie ein bunter HUnd). Es passiert was, bei ihm klingt das Telefon - und er soll zahlen. In zwei Fällen war er (nachweislich) nicht mit seinen Hunden zur Tatzeit draußen.
Das es immer Gerede gibt, ist mir auch klar und im umgekehrten Fall wäre ich auch freu, wenn der andere meinen TA-Kosten übernimmt. Ich finde nur, das Verhalten dieser Leute unanständig. Wenn ich Rückschlüsse von meinem ersten Telefongespräch ziehen muß,..... aber das hört hier nicht hin...

Wir werden noch mit unserem TA sprechen und den Hund wahrscheinlich dort vorstellen (Versicherung) und dann mal weitersehen...

Sabine & simbär

09. Dezember 1999 20:55

Hallo Sabine,

zur Rechtslage kann ich Dir auch nichts anderes sagen, wie die anderen. Wenn beide (alle) Hunde freigelaufen sind haftet der Hundehalter des "beißenden" Hundes für den Schaden (Tierarztkosten) der am anderen Hund entsteht. Ich hab da einen Rechtsratgeber für Hundehalter vom Falkenverlag, wenn Du willst Fax ich Dir die Seite zu..., ist aber auch nicht aufschlußreicher.
Aber wenn Du willst, gib mir Bescheid, dann kannst Du nochmal nachlesen.

Die Kosten von DM 350,- die du geschrieben hast find ich etwas heftig. Mein Balu hatte vor 2 Wochen auch eine größere Bißwunde. Die Behandlung beim TA mit Antibiotikaspritze, Spülung, Untersuchung und Desinfektionsmittel (TOPIC) hat etwa DM 60 gekostet.

Meld es einfach der Versicherung und die Versicherungen sollen das dann unter sich ausmachen.

Ich kann gut verstehen, daß Du Dich über die Golden-Besitzerin ärgerst. Aber ehrlich, mir sind bisher ganz wenige begegnet die im Ernstfall die Schuld bei sich ( und Hund ) gesucht haben. Solange der andere körperlich überlegen erscheint oder die Situation entspannt ist kommt die Rangordnungsfloskel und "die müssen das unter sich ausmachen". Sobald mein Hund, wenn auch kleiner sich wehrt geht das Geschrei los.

Vergiß aber nicht, daß die anderen Hundebesitzer die Goldenbesitzerin zwangsläufig drauf ansprechen, woher er die Wunde hat. Würde sie die Antwort richtig geben, hätte das mit Mießmachen Eurer Hunde nichts zu tun.

Mich fragt jetzt auch jeder wegen Balus Wunde und ich sag halt es ist dumm gelaufen. Die nächste Begegnung verlief auch ohne Zwischenfall:-))

Sicher kennen Euch doch viele ohne Zwischenfälle, dann kann die Goldentussi doch erzählen was sie will?! Wer dann Simba und Bärchen nur vom Hörensagen gefährlich findet, dem muß man ja künftig keine Beachtung mehr schenken.

Alles liebe
und erzähl mal wies ausging
Moni

PS. Was vielleicht auch lange dauern kann, unser Pudelfall ist seit Anfang Mai 1999 nicht geklärt. Da streiten sich die Versicherungen und Anwälte ohne uns...:-)




10. Dezember 1999 07:19

Hallo Moni und alle anderen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich kann nur wiederholen, wenn meinen Hund die Schuld trifft, stehe ich ja auch dazu.. Mir ist der ganze Vorfall sehr unangehmen, allerdings bin ich nicht bereit mich ausnehmen zu lassen (TA-Kosten lt. meinen TA sehr hoch..)

Wir haben uns jetzt zu folgendem entschieden. Ich werde den Fall sachlich schildern und die Rechnung der Versicherung einrichten. Soll meine Versicherung entscheiden, ob uns die Schuld oder eine Teilschuld trifft. Der Geschädigte hat mir zwischenzeitlich auch mit einem Zeugen gedroht. Der Zeuge wird bestätigen, das mein Hund den anderen verletzt hat. Der Zeuge muß dabei aber auch aussagen, daß alle Hunde freigelaufen sind. Die Aussage: bei freilaufenden Hund muß jeder einen möglichen Schaden selber bezahlen, stammt von meinem TA.

Ich werde Euch unterrichten....

Sabine & Simbär (die Bestien...:-)))

10. Dezember 1999 07:31

: Hallo Sabine,
:
: wir kennen uns aus Karlsruhe, oder?

Ja, wir sind mal mit Marion zusammen spazieren gegangen.
:
: Ich habe nicht gesagt, daß wir die Rechnung nicht bezahlen.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich kann mich nur Moni's
Meldung anschliessen, melde es Deiner Versicherung, die müssen
sich darum kümmern und für Dich ist die Sache erledigt.
Was die üble Nachrede betrifft, hat Moni auch Recht es gibt sicher
Leute, die Dich und Deine Hunde auch anders kennen. Da verstehe ich
Deine Aufregung wirklich nicht. Sowas kann einem jederzeit passieren,
da wäre ich doch froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist.

Martina, Nina & Yanni
ja gesc