Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastrieren oder lieber nicht?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Kastrieren oder lieber nicht?
09. Dezember 1999 08:50

Ich habe einen fast zweijaehrigen Mischlingsrueden ( Schaeferhund und ??? )
und eine 1 1/2 jaehrige Schaeferhuendin, die vor 2 Wochen von dem Rueden gedeckt wurde.
Nach dem Wurf werde ich sie sterilisieren lassen.

Ich lebe hier in Aegypten und es gibt viele wilde Hunde, d.h. es laufen
staendig laeufige Huendinnen herum und es ist schwer, den Rueden daheim
zu behalten oder ich muss ihn immer einsperren.
Ich hatte vor diesen jetzigen Hunden 9 Jahre lang einen Schaeferhundmischlingsrueden,
mit dem ich genau dieses Problem hatte. Nun denke ich daran, meinen jetzigen Rueden
kastrieren zu lassen, bin mir aber nicht sicher , ob es die richtige Entscheidung ist.
Er ist ein sehr guter Wachhund, obwohl er noch jung ist. Er schlaegt immer
an, wenn jemand das Grundstueck betritt und hoert gut auf Befehle.
Wer kann mir Erfahrungen mitteilen? ist ein Wachhund nach einer Kastration
immer noch ein guter Wachhund? Oder verliert er den Bewachungsinstinkt?
Wird er faul und traege? veraendert er sich sehr in seinem Charakter?
Freue mich ueber Antworten!


09. Dezember 1999 10:23

Hallo, Andrea!
Durch eine Kastration werden die Hunde im Allgemeinen etwas ruhiger, aber nicht faul und träge. Der Wachtrieb kann nach meiner Erfahrung sogar noch steigen, weil der Hund sich nicht mehr von diesem und jenem ablenken läßt. Wenn Du bei der Suchfunktion "Kastration" eingibst, bekommst Du sehr viele mails zu diesem Thema (das war schon öfter hier angesprochen worden).
Liebe Grüße, Amelie

09. Dezember 1999 11:30

: Hallo Andrea

Ich bin eigentlich gegen das kastrieren. Aber unter diesen Umständen würde ich das selbstverständlich auch tun. Nur kann Dir niemand 100% voraussagen wie Dein Hund nachher sein wird. Es gibt kastrierte Rüden die bleiben temperamentvoll wie eh und je. Es gibt aber auch solche, die haben nur noch den Kühlschrank im Auge. Bei der Hündin wie beim Rüden musst Du nach der Kastration genau auf die tägliche Futterration achten. Die Hündin könnte ein anderes Haarkleid entwickeln, wegen den fehlenden Hormonen wird sie wieder ein Bébéfell bekommen. Auch könnte sie im Alter inkontinent werden.

:Aber ich bin fast sicher, dass Dein Rüde auch nach der Kastration noch weiter wachsam sein wird.

:Was machst Du in so einem Land mit den Welpen?
Liebe Grüsse Yvonne





09. Dezember 1999 13:17

Ich würde dir auf jeden fall zu einer K. raten. Vor allem in Ägypten.
Du wirst es nicht bereuen.
Kuni

09. Dezember 1999 14:12

Hallo Andrea,
Wie sich die Kastration Deines Rüden auf seinen Wachinstinkt auswirken würde, weiß ich nicht. Ich habe aber vor kurzem mit unserer Tierärztin über Kastration gesprochen. Es gibt (zumindest in Deutschland) wohl ein Hormonpräparat, das Du Deinem Rüden spritzen lassen kannst. Du kannst dann beobachten, in welche Richtung er sich verändert, bevor Du ihn dann endgültig kastrieren läßt. Diese Spritze ist wohl nur eine bestimmte Zeit wirksam. Du kannst somit eine Kastration zuerst einmal "simulieren".
Herzliche Grüße nach Ägypten
Sabine

09. Dezember 1999 20:50

: Ich habe einen fast zweijaehrigen Mischlingsrueden ( Schaeferhund und ??? )
: und eine 1 1/2 jaehrige Schaeferhuendin, die vor 2 Wochen von dem Rueden gedeckt wurde.
: Nach dem Wurf werde ich sie sterilisieren lassen.
:
: Ich lebe hier in Aegypten und es gibt viele wilde Hunde, d.h. es laufen
: staendig laeufige Huendinnen herum und es ist schwer, den Rueden daheim
: zu behalten oder ich muss ihn immer einsperren.
: Ich hatte vor diesen jetzigen Hunden 9 Jahre lang einen Schaeferhundmischlingsrueden,
: mit dem ich genau dieses Problem hatte. Nun denke ich daran, meinen jetzigen Rueden
: kastrieren zu lassen, bin mir aber nicht sicher , ob es die richtige Entscheidung ist.
: Er ist ein sehr guter Wachhund, obwohl er noch jung ist. Er schlaegt immer
: an, wenn jemand das Grundstueck betritt und hoert gut auf Befehle.
: Wer kann mir Erfahrungen mitteilen? ist ein Wachhund nach einer Kastration
: immer noch ein guter Wachhund? Oder verliert er den Bewachungsinstinkt?
: Wird er faul und traege? veraendert er sich sehr in seinem Charakter?
: Freue mich ueber Antworten!
: Hallo Andrea,

Habe meinen Rüden kastrieren lassen, bereue es nicht, er hat sich charakterlich absolut
nicht verändert, ist immer noch wahnsinnig agil, eher zeitweise zuviel,
macht Agility, noch konzentrierter als zuvor, bewacht unser Zuhause mit gleichem Eifer.
Spielt mit Hündinnen in gleicher Weise, also vergöttert sie immer noch.
Würde mich wieder gleich entscheiden, denn die Tierheime sind voll genug.
Gruß PETRA