Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Reaktionen: Berufstätig + Hundehaltung
11. Dezember 1999 17:42



:
Hallo Franziska,

Auffällig ist, dass die Befürworter für Beruftätigkeit und Hundeshaltung immer wieder Argumente
bringen,wie toll es ihren Hunden trotz stundenlangen Alleinseins noch geht
Aber das müssen sie offensichtlich, um ihr schlechtes Gewissen zu beschwichtigen
Für mich stellt sich da eher die Frage, woher nehmen sie diese absolute Gewißheit.
Dem armen Hund bleibt doch nichts anderes übrig, als sich mit dieser nicht artgerechten
Hundehaltung abzufinden. Verhaltensstörungen sind eurer Meinung natürlich überall zu suchen,
nur nicht trostlosen Tagesablauf eines solchen armen Tieres. Im Gegenteil, die müssen euch ja
noch dankbar sein , wenn sie das alles am Abend nachholen dürfen, was sie am Tag nicht bekommen
haben. Das ist genauso, als wenn man den ganzen Tag nichts isst und sich dafür abends den Bauch voll-
schlägt. Sehr ungesund auf Dauer!
Und um vom eigentlichen Thema abzulenken, werden hier militante Tierschützer aufgeführt oder
Hundehalter die ihren Hund nur in den Garten lassen, obwohl sie zu Hause sind. Nicht sehr überzeugend!


Gruß
Marlene



11. Dezember 1999 18:34

:
:
: :
: Hallo,
:
: Auffällig ist, dass die Befürworter für Beruftätigkeit und Hundeshaltung immer wieder Argumente
: bringen,wie toll es ihren Hunden trotz stundenlangen Alleinseins noch geht
: Aber das müssen sie offensichtlich, um ihr schlechtes Gewissen zu beschwichtigen

In der Zeit als Balu 6 Stunden täglich allein war hatte ich kein schlechtes Gewissen, war aber immer sehr besorgt ob er vielleicht mal Durchfall hat.

: Für mich stellt sich da eher die Frage, woher nehmen sie diese absolute Gewißheit.
: Dem armen Hund bleibt doch nichts anderes übrig, als sich mit dieser nicht artgerechten
: Hundehaltung abzufinden. Verhaltensstörungen sind eurer Meinung natürlich überall zu suchen,
: nur nicht trostlosen Tagesablauf eines solchen armen Tieres. Im Gegenteil, die müssen euch ja
: noch dankbar sein , wenn sie das alles am Abend nachholen dürfen, was sie am Tag nicht bekommen
: haben. Das ist genauso, als wenn man den ganzen Tag nichts isst und sich dafür abends den Bauch voll-
: schlägt. Sehr ungesund auf Dauer!

Also aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß der Hund der 6 Stunden täglich allein ist diesen Umstand auch am Wochenende für sich "einfordert" obwohl man da ist.
Er legt sich nach seinem Morgenspaziergang (1 Stunde) hin und schläft von 10 Uhr vormittags bis etwa 16 Uhr. Ob ich nun daheim bin oder er mit dabei ist im Büro -egal-!
:
Und um vom eigentlichen Thema abzulenken, werden hier militante Tierschützer aufgeführt oder
: Hundehalter die ihren Hund nur in den Garten lassen, obwohl sie zu Hause sind. Nicht sehr überzeugend!
:
: Es gibt (fast) immer noch Negativbeispiele die jede Situation aufwerten. Je nach Hundecharakter/ Alter find ich es absolut selbstherrlich die Menschen anzugreiffen, deren Hund regelmäßig allein bleiben muß.
: Ziemlich unüberzeugend find ich jedoch Meldungen ohne Email-Adresse!

Tschüs
Moni
:
:

11. Dezember 1999 18:37

Hallo Franziska,

der Hund hat nunmal das Pech ein Gewohnheitstier zu sein, er gewöhnt sich eben leider an alles, was sein Besitzer, den er ja so sehr anbetet, von ihm verlangt oder fordert.



Sabine

11. Dezember 1999 18:43

Hallo Moni,


!
:
: Also aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß der Hund der 6 Stunden täglich allein ist diesen Umstand auch am Wochenende für sich "einfordert" obwohl man da ist.
: Er legt sich nach seinem Morgenspaziergang (1 Stunde) hin und schläft von 10 Uhr vormittags bis etwa 16 Uhr. Ob ich nun daheim bin oder er mit dabei ist im Büro -egal-!

Das hat nur einen Grund, Dein Hund weiß ja nicht das auf einmal Wochenende ist, und sein Tag läuft weiter wie jeder Tag in der Woche, wenn Du Arbeiten gehst.




Sabine

11. Dezember 1999 19:05

Hallo Sabine,

wie sieht Deine persönliche Vorstellung für ein "Traumzuhause" vom Hund aus?

Tägliche Beschäftigung, wie lang, örtliche Gegebenheiten usw.?

Viele Grüße
Moni

11. Dezember 1999 19:17

Hallo Moni,

du hast mich leider nicht richtig verstanden. Ich greife keine Hundebesitzer an , weil ihre Hunde allein
sind. Mir geht es um den Zeitraum von max. 8 Stunden.
Du gibt´s doch selbst zu, dass du dir Sorgen um deinen Hund gemacht hast, weil er so lange allein war.
Tiere gewöhnen sich übrigens an einen bestimmten Tagesrhytmus. Mein Hund weiss genau, wann
seine Gassizeiten sind und deiner hat sich eben mit deiner Zeiteinteilung arangieren müssen.
Deshalb ist Sonntag für ihn ein Tag wie jeder andere. Ich frage mich nur, warum muss es bei den Voll-
berufstätigen unbedingt ein Hund sein. Es gibt Tiere, die stundenlanges Alleinsein wesentlich besser verkraften.
Damit ich überzeugender auf dich wirke, habe ich diesmal meine Mailadresse eingegeben.
Ich wußte ja nicht, dass dir soviel daran liegt.

Gruß
Marlene