Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Reaktionen: Berufstätig + Hundehaltung
13. Dezember 1999 16:19

Hallo Marlene!

:
: aber was ist das für eine " H u n d e l e b e n " , wo Hasso oder Strolchi 80 % des Tages alleine zu Hause rumhängen und auf Herrchen oder Frauchen warten.
:
:

Diese "Mathematik" (80% von 24 Stunden) verstehe ich nicht!

Ansonsten finde ich diese Verallgemeinerungen nicht gerade besonders gut.
Gruß
Iris und ERIC
PS: Ich bin auch voll berufstätig und Tierfreund. Wir - und zwar beide! - sind zusammen glücklich.
Und das sind bestimmt viele berufstätige Mensch-Hund-"Gespanne"!
Wenn in vielen Tierheimen nicht immer so sture Vorurteile wären, z.B. "Haus mit Garten",
könnten garantiert mehr Hunde ein glückliches Leben bei Menschen finden, die alles für ihren Hund täten!
So ist man dann gezwungen, sich einen Hund zu kaufen, wenn z.B. nur eine Wohnung vorhanden ist.




13. Dezember 1999 16:33

: Hallo Marlene!


: PS: Ich bin auch voll berufstätig und Tierfreund. Wir - und zwar beide! - sind zusammen glücklich.
: Und das sind bestimmt viele berufstätige Mensch-Hund-"Gespanne"!
: Wenn in vielen Tierheimen nicht immer so sture Vorurteile wären, z.B. "Haus mit Garten",
: könnten garantiert mehr Hunde ein glückliches Leben bei Menschen finden, die alles für ihren Hund täten!
: So ist man dann gezwungen, sich einen Hund zu kaufen, wenn z.B. nur eine Wohnung vorhanden ist.
:
:
:Hallo Iris,

dann warst du offenbar im falschen Tierheim. Ich kenne auch kein Tierheim, wo Haus mit Garten
Bedingung sind. Das du keinen Hund bekommen hast, wird wohl andere Gründe ge-
habt haben.

Gruß
Marlene

13. Dezember 1999 17:03

Hallo Marlene!

Nur zur Aufklärung:
I C H habe nicht eine solche Abfuhr erhalten, da ich einen Bobtail (oder ähnlich) haben wollte und zu den Zeiten keiner zur Vermittlung anstand.
Ich habe aber mit Leuten gesprochen, denen es so erging.

Schau Dir doch mal die Sendungen im Fernsehen an, bei denen Tierheime ihre Hunde vermitteln möchten:
"Haus mit Garten" wird fast immer gewünscht (MDR und WDR)

Mich würden aber immer noch Deine 80% interessieren!


: : Hallo Marlene!
:
:
: : PS: Ich bin auch voll berufstätig und Tierfreund. Wir - und zwar beide! - sind zusammen glücklich.
: : Und das sind bestimmt viele berufstätige Mensch-Hund-"Gespanne"!
: : Wenn in vielen Tierheimen nicht immer so sture Vorurteile wären, z.B. "Haus mit Garten",
: : könnten garantiert mehr Hunde ein glückliches Leben bei Menschen finden, die alles für ihren Hund täten!
: : So ist man dann gezwungen, sich einen Hund zu kaufen, wenn z.B. nur eine Wohnung vorhanden ist.
: :
: :
: :Hallo Iris,
:
: dann warst du offenbar im falschen Tierheim. Ich kenne auch kein Tierheim, wo Haus mit Garten
: Bedingung sind. Das du keinen Hund bekommen hast, wird wohl andere Gründe ge-
: habt haben.
:

Ja, es hatte einen anderen Grund: Siehe oben! Es war kein zu mir passender Hund da.
Und ich wollte einen Hütehund.

Gruß
Iris und ERIC

13. Dezember 1999 17:30


Hallo Iris,

du wirst mir sicherlich recht geben, das grosse Hunde mehr Freiraum brauchen, wie kleine.
Aber du sagst ja selbst,wünschenswert, kein unbedingtes MUSS.
Manche Leute haben eben nur eine kleine 2-Zimmer-Wohnung, da wird´s mit einer Dogge
oder einem Berner Sennenhund recht eng.
Warum muss es dann ein solcher Riese sein? Vielleicht wohnen die Leute dann noch im 3. Stock.
Findest du so eine Unterbringung optimal.
Ein Hund muss auch einigermaßen zu den Wohnverhältnissen passen.

Nun zu deiner Frage nach den 80 %.

Nimm es einfach als höhere Mathematik. Rechnen war immer meine schwache Seite.
Ich meinte natürlich über ¾ des Tages allein.

Viele Grüße
Marlene




13. Dezember 1999 18:45

Hallo Marlene!

: Manche Leute haben eben nur eine kleine 2-Zimmer-Wohnung, da wird´s mit einer Dogge
: oder einem Berner Sennenhund recht eng.

Da möchte ich einhaken: es gibt Rassen, die viel LEBENSRAUM benötigen, die, wie Du schon sagst, in einer kleinen Wohnung sehr unglücklich werden können. Und es gibt - auch größere - Rassen, die ihr Leben mit Herrchen im Zelt verbringen würden, weil sie nicht so, hmm, wie soll ich sagen, "ortsgebunden" sind. Setter zum Bleistift brauchen Bewegung, viiiiel Bewegung. Das müssen keine Marathonläufe sein, aber der Setter will eben rennen und er will neue Wege spazieren, neue Ecken erschnüffeln.
Ich könnte mir vorstellen, daß zB ein Berner Sennenhund oder ein Leonberger mehr Lebensraum braucht, dafür weniger Auslauf (ist nur ne Vermutung, mit diesen Rassen kenne ich mich net so gut aus). Die Doggen aber brauchen auch Bewegung, können deshalb auch in kleineren Wohnungen gehalten werden, ebenso wie Irish Wolfhounds.
Treppen steigen ist auf Dauer für keinen Hund besonders gut, denn im Alter wird es doch anstrengend für die Gelenke und was, wenn der große Hund sich verletzt hat und keine Treppen steigen kann? Eine Dogge tragen? Naja...
Aber große Wohnung und Garten sind nicht zwingend erforderlich für einen großen Hund, Bewegung und Abwechslung dagegen unbedingt.

Liebe Grüße
Daniela

13. Dezember 1999 19:19

Hei Daniela,

Die von mir erwähnten Rassen sollten nur ein grobes Beispiel
sein. Natürlich kannst du einen grösseren Hund durchaus in einer kleinen Wohnung
halten, wenn er genügend Auslauf hat. Es gibt aber auch Hunde,
die einfach gerne zusätzlich noch im Garten rumdüsen möchten,
weil sie es nicht anders kennengelernt haben.

Aber was nützt der schönste Garten, wenn der Hund nicht weiss,
wie es ausserhalb des Gartenzauns aussieht.

Viele Grüße
Marlene







:
´