Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepelzträger

geschrieben von Sabine(YCH) 
Hundepelzträger
15. Dezember 1999 14:39

Hallo alle zusammen,

wißt Ihr woher die Pelzkragen von Jacken und Schuhen oder sogar auch mal ganze Jacken stammen?

Sie kommen von unseren Hunden und Katzen aus Asien und werden hier als Pelztier angeboten.
Die meisten wissen es nicht, was sie tragen.

Wie könnte man diese Pelzträger aufklären?
Ich habe es schon des öfteren versucht, stoße aber grundsätzlich auf Ablehnung, oder nur ein Lächeln.


Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.



Viele Grüße


Sabine


15. Dezember 1999 15:03

: Hallo Sabine !!

Das ist ja der Hammer !! Aber ich glaube, da kann man kaum aufklären oder bekehren, denn wer Pelze trägt, EGAL von welchem Tier er denkt daß sie sind, wird wohl für seine Mitgeschöpfe nicht viel übrig haben !!!

Traurig, aber wahr !!
Pelze sollen ja diesen Winter auch wieder schwer in Mode sein, schlimm, oder ?

Entsetzte Grüße, Ursula, Nora & gwen

PS : Woher hast Du die Information ??

15. Dezember 1999 15:05

Hallo Sabine,

warum nennst Du das Kind nicht beim Namen? Mangelnde Informationen?

Wie Du schon sagst handelt es sich um spezielle Pelze, dem sog. "Gae-Wolf".
Es handelt sich hierbei tatsächlich um Hundepelze. Ist aber nicht neu, denn dieses Thema ging schon vor Jahren durch die Presse.
Nebenbei frage ich mich aber, was an Hundepelzen schlimmer ist als an Gepardenpelzen. Sollte man nicht generell gegen die Pelztier-Industrie ankämpfen?
Vor allem wenn man einmal gesehen hat wie z.B. Nerze für die Pelzgewinnung gehalten werden!

Gruß
Kathi


15. Dezember 1999 15:19

Hallo Kathi,

Hundepelze werden inzwischen unter vielen verschiedenen Namen verkauft, nicht nur als "Gae-Wolf", sondern unter anderem auch als "Finracoon".

Wenn Tiere zur Pelzgewinnung ordentlich gehalten und schmerzlos getötet werden würden (werden sie aber nicht!), naja, dann könnte ich dagegen nichts einwenden, denn ich bin kein Vegetarier, trinke Milch und esse Eier. Auf diesen Luxus könnte ich ja auch irgendwie verzichten, tue es aber nicht.

Was aber mit den Hundepelzen geschieht ist schon eine ausgemachte Sauerei! Die Hunde werden, unabhängig vom "Erzeugerland", i.d.R. nicht mal richtig getötet, bevor ihnen das Fell über die Ohren gezogen wird! Sie werden vergast, aber ein Teil der Hunde lebt halt noch, wenn sie aus der Gaskammer herausgeholt werden. Es ist berichtet worden, daß zwischen den abgezogenen Kadavern immer noch Tiere liegen, die sich bewegen!!! Und wenn die Tiere mit Strom getötet werden ist es genau das gleiche!

Wir haben wirklich jede Menge Gesetze, es müßte endlich mal eines her, welches vorschreibt, daß bei Pelz- oder Ledererzeugnissen das Tier, von dem diese Produkte stammen, genau deklariert sein muß. Dann würden die meisten Hundefell-Erzeugnisse nämlich bei den Händlern liegenbleiben (Wer trägt schon Hund!?!)

Viele Grüße

Antje



15. Dezember 1999 15:16

Hallo Urula,


: PS : Woher hast Du die Information ??

Aus einer Hundezeitung und dem Fernsehen.



Grüße


Sabine

15. Dezember 1999 15:22

Hallo Kathi,

: Wie Du schon sagst handelt es sich um spezielle Pelze, dem sog. "Gae-Wolf".
: Es handelt sich hierbei tatsächlich um Hundepelze. Ist aber nicht neu, denn dieses Thema ging schon vor Jahren durch die Presse.

Im Fernsehen haben sie dieses Jahr gezeigt, wie die Hunde Katzen "abgeschlachtet" werden, teilweise noch lebend werden sie zum Ausbluten gebracht.
Den Gae-Wolf gibt es bestimmt schon 10-14 Jahre, ich weiß, aber das mit den Hunden für Pelzkragen an Schuh und Jacke, in dieser Form ist ziemlich neu.

: Nebenbei frage ich mich aber, was an Hundepelzen schlimmer ist als an Gepardenpelzen. Sollte man nicht generell gegen die Pelztier-Industrie ankämpfen?
: Vor allem wenn man einmal gesehen hat wie z.B. Nerze für die Pelzgewinnung gehalten werden!

Selbstverständlich ist das nicht schlimmer, aber erstens sind wir nun mal auf der Hundeseite und nicht Wildtierseite und zweitens habe ich auch schon an diversen
Demos bezüglich der Pelztiere teilgenommen. Wenn wir jedoch hier angelangt sind, muß ich einfach fragen, was denn mit all den Lederschuhen und Jachen ist, das ist Haut ohne Fell.
Ist es nicht genauso schlimm dieses zu tragen, ich tue es nicht und Du kannst mir glauben, es ist nicht einfach modische und gesunde Schuhe aus anderem Material zu finden.

Grüße


Sabine