Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundepelzträger
16. Dezember 1999 06:54

Hallo Antje,

Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele!

Gruß
Kathi

16. Dezember 1999 08:14

Hallo Sabine,

ich spreche jetzt natürlich nur für die Region, in der ich lebe. Hier herrschen die bäuerlichen Gemischtbetriebe vor, Massentierhaltung im großen Stil wird hier nicht betrieben. Das Milchvieh, welches immer noch in Anbindehaltung gehalten wird, geht vom Frühsommer bis zum Herbst täglich auf die Koppel, viele Landwirte haben aber umgestellt auf Laufställe mit Freß- und Ruhezonen und "Iglu-Haltung" bei Kälbern, die Mutterkuhhaltung von Robustrassen ist auch weit verbreitet. Hier leben die Weihnachtsgänse zu Hunderten auf der Wiese und machen Radau bis kurz vor die Feiertage (natürlich gibt es auch die Gänse, die im Supermarkt in der Kühltruhe liegen, aber hier kann man wenigstens selbst entscheiden, ob diese Gummialbatrosse schmecken...) und auch die Schweine tummeln sich hier und da im Dreck (die Bestände sind übrigens teilweise gut durchmischt mit Wildschweinen).

Ich kenne fast jedes Stück Fleisch, welches in den Kochtopf und die Näpfe meiner Hunde wandert, mit Namen und weiß, ob es von einem Hof stammt, der das Futtergetreide ausschließlich selbst erzeugt oder zukauft, ob dieser Hof seit Generationen seine Rinder aus dem eigenen Bestand züchtet oder ob Zuchttiere zugekauft werden usw. Nur deshalb kann ich auch guten Gewissens die Schlachtabfälle (Pansen, Kopffleisch, Kopfhaut, Vorderbeine etc.) roh an meine Hunde verfüttern, zumal unser Metzger für Rinder und Schweine zwei unterschiedliche Schlachthäuser hat, die Gefahr der Übertragung von Aujetzki-Viren durch verschmutzte Messer z.B. ausgeschlossen ist. Geeignete Häute, vor allem die von Weiderindern, werden von unserem Metzger übrigens weiterverkauft zur Lederherstellung. Zwar stammen die meisten Häute, die mein Onkel in seiner Werkstatt verarbeitet, aus Argentinien, aber er meint, die deutschen Häute hätten teilweise eine hervorragende Qualität.

Die Viehhaltung ist natürlich nicht überall so; ich habe eine Zeitlang im Ruhrgebiet gelebt und das Themen "Fleisch" und "Gemüse" waren horrormäßig für mich, da ich es gewohnt bin, zu wissen, wie die Kühe heißen, deren Milch ich trinke. Und die Betriebe, die ich dort gesehen habe, naja, reden wir nicht drüber... Ich habe dort jedenfalls recht wenig Fleisch gegessen! Und auch die Kohlköpfe, die rechts und links der Autobahnen wachsen....

Aber das ist jetzt ein völlig anderes Thema. Ich kenne mich jedenfalls ein wenig in der Landwirtschaft aus, wenn ich meine Ausbildung auch leider nur im Fachbereich Pflanzenzucht und-produktion machen konnte (mein Wunschgebiet war Tierzucht).

Viele Grüße

Antje



17. Dezember 1999 10:28

: Hallo Sabine!
: Die meisten wissen es nicht, was sie tragen.

Dann sag es Ihnen, ruhig und freundlich. An dem Kleidungsstück wird man sicher nichts mehr ändern können, aber vielleicht denken die Leute beim nächsten Kauf mehr nach. Ich war früher sehr engagierte Tierschützerin, mit Aufkleber auf Mäntel pappen und solchen Sachen. Das bringt aber meines Erachtens wenig, denn es schürt nur den Haß der Pelzträger auf die Tierschützer. Aufklärung, ruhig und sachlich, auch wenn es schwer fällt, ist hier angesagt. Da die Leute zu Hunden ein persönlicheres Verhältnis haben als z.B. zu Nerzen, kann es gut sein, daß sie da viel betroffener sind, wenn Du ihnen erzählst, daß sie da einen süßen Wuffi am Hals tragen. Das ist zwar eine bigotte Denkweise der Menschen, aber so sind wir nunmal. Ist wie beim Pferdefleisch. Die Tiere stehen uns näher als Rind und Schwein, und daher würden sich die Leute entrüstet aufschreien, wenn man sie fragt, ob sie auch Pferd essen würden. Ihren schweinbraten lassen sie sich aber trotzdem schmecken.

Eine Bekannte hatte da mal ein witziges Erlebnis. Sie hatte ihren Hund bei der Arbeit dabei und es kam eine Dame in den Laden, die einen Gaewolfmantel trug. Der Hund, sonst superfreundlich, stellte die Frau und beknurrte heftigst den Mantel der Frau. Als die sich aufführte, meinte die Bekannte nur gelassen "Ja, wenn sie mit einem toten Hund am Körper hier hereinkommen, dann muß mein Hund einfach sein Revier verteidigen!" Da fiel der Dame dann nichts mehr ein. Vielleicht hatte sie ja auch wirklich geglaubt, einen "Wolf" zu tragen. Na ja, war es ja irgendwie auch, ein "Sofawolf" eben, der Arme!

Man könnte aber z.B. auch dazu übergehen und Leute, die gut gemachte Kunstpelze tragen, darauf anzusprechen und zu sagen, wie toll man das Stück findet und daß man es super findet, wie tierschutzgerecht das ist. Denn die Optik von Pelzen finde ich auch super, sehen einfach kuschelig aus. Aber dafür ein Tier sterben zu lassen, das sehe ich nicht ein.

Ciao, Franziska und die Stubenwölfe

: Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
:
:
:
: Viele Grüße
:
:
: Sabine
:


17. Dezember 1999 13:22

Hallo Franziska,

bei zwei "Damen" hatte ich bis jetzt die Möglichkeit sie anzusprechen.
Die eine fragte ich ob sie Hunde mag, was sie bejahte, als ich ihr dann aber erzählte
das der Pelzkragen eventuell ein Stück von einem Hundefell sei, meinte sie nur, das wäre ihr egal.
Die andere meckerte mich gleich an, ohne das ich überhaupt tiefer in das Gespräch reingehen konnte.


Webpelz ist wunderschön, wenn ich es mir irgendwann mal leisten kann, kaufe ich mir auch einen, denn leider gefällt mir immer nur das teuerste.
Und bis jetzt habe ich mir von meinem Geld immer nur Hunde, lebende süße Welpen gekauft oder es in den Tierschutz gesteckt.




Viele Grüße


Sabine

22. Dezember 1999 00:36

Hey, ho!

: ...
: dies ist hier ein HUNDEforum und wahrscheinlich verwenden 99% aller
: Forumsteilnehmer Futter, welches auf tierischen Erzeugnissen basiert,
: zur Fütterung ihrer Lieblinge. Ich kann deshalb Deine Argumentation an
: dieser Stelle nicht nachvollziehen, es sei denn Du plädierst auch
: gegen die Hundehaltung selbst.

Wieso denn gleich das Kinde mit dem Bade ausschuetten?
Die Leute, die ihr Fleisch weiterhin im Supermarkt etc. kaufen, werden
sicher auch nicht vom gewohnten Hundefutter abweichen, in dem uebrigens
oft grade der Abfall landet, gleubt man diversen TV/Presse-Berichten.
Aber man kann ja sein Fleisch auf dem Oeko-Bauernhof oder Bioladen o.ae.
einkaufen. Erstaunlicherweise kann man dieses Fleisch sogar fuer
Hundefutter verwenden!
Zudem gibt es auch vegetarisches Hundefutter - ohne welches z.B. mein
Hund ziemlich verpickelt rumlaufen muesste (Allergie) oder ich immer
fuer sie kochen muesste.

Tharin