Suche Infos über Unfälle mit Flexi-Leine :: Was sonst nirgends passt

Suche Infos über Unfälle mit Flexi-Leine

von Susanne(YCH) am 15. April 2003 10:34

Hallo,

wer kann mir Infos über Unfälle mit Flexi-Leinen geben? Habe einen Fall da wurde der Finger abgerissen und suche vergleichbare oder andere Unfälle...

Vielen Dank!

Viele Grüsse
Susanne

von tessa(YCH) am 15. April 2003 12:49

Hallo Susanne.

Ich benutze seit 20 Jahre Flexileinen und hatte noch nie einen "Unfall" oder sonst einen Schadensfall (weder an den Leinen noch an Hunden/Menschen).

Natürlich gibts Menschen, die einfach zu dusselig sind, mit der nun wirklich nicht komplizierten Automatik einer Flexi umzugehen - die sollten das dann auch lassen. Das dürfte aber die Minderzahl sein.

Und Kinder unter 14 Jahren sollten Hunde generell nicht mit Flexi führen, Kinder sind mit manchen Situationen überfordert und die greifen dann eher ins Band, als dass sie einfach den Knopf drücken.
Und das gibt dann natürlich Verbrennungen.

Gruß
tessa

von Susanne(YCH) am 15. April 2003 12:58

Hallo,

nun es gibt anscheinend schon einige heftige Unfälle, ich habe schon ein paar gesammelt. In diesem Fall war das eine durchaus erfahrene Hundehalterin...ihr etwa 28 kg schwerer Hund ist von einem anderen Hund attackiert worden und bei dem dann entstehenden Durcheinander hat sich die Leine um ihren Daumen gewickelt und der wurde abgerissen. Ich habe schon immer Hunde gehabt (zur Zeit 7), nehme je nachdem richtige Leinen und Flexi...aber ich kann das nachvollziehen. Es geht weniger darum ob man dusselig ist oder nicht, eigentlich mehr um die potentielle Gefährdung und die mangelnden Hinweise beim Produkt (Produkthaftung).
Ich möchte auch gar nicht die Diskussion Flexi oder nicht zum x-ten Mal wecken (ich denke das ist einfach jedem selber überlassen was er bevorzugt), sondern wirklich ganz gezielt Infos zu Unfälle und Gefährdungen sammeln

Viele Grüsse
Susanne

von Stefan(YCH) am 15. April 2003 13:43

Hallo Susanne,

ich benutze seit über zehn Jahren die Giantmodelle. Das Schlimmste was schon mal passiert, sind einige eigentlich nicht erwähnenswerte Hautabschürfungen, weil diese Modelle im Griffbereich etwas scharfkantig sind. Ansonsten haben sich die Teile immer bewährt; auch aus dem Bekanntenkreis sind mir keine groben Vorfälle bekannt.

Tschüß, Stefan

von Cornelia(YCH) am 15. April 2003 14:17

Ich persönlich kenne niemanden, der einen Unfall mit einer Flexi hatte (normales Vertüddeln ausgenommen, das gehört ja offenbar zum üblichen Gebrauch bei den Teilen), aber meine Hundetrainerin hat mir von einem Fall erzählt, bei dem allerdings "nur" der Hund zu Schaden kam:
Da er immer an der Flexi geführt wurde, war er nicht dran gewöhnt am Bordstein zu halten - er wurde ja immer von der Hundehalterin "gebremst". Als er mal wieder mit vollem Tempo Richtung Strasse gerannt ist, hat der Bremsknopf an der Flexi den Geist aufgegeben und der Hund rannte ungebremst auf die Straße vor´s nächste Auto - schwerverletzt, OP usw...
Kann allerdings auch sein, dass das so eine Horrorgeschichte á là "Spinne in der Yuccapalme" ist, also ohne Garantie.

von Barbara(YCH) am 15. April 2003 14:29

Einen verbürgten Fall, weil Halterin und Hund mir persönlich bekannt waren.
Hund läuft an der Flexi, Halterin passt nicht auf und der Hund läuft vom Bordstein vor ein Auto.
Besonders makaber - die Flex wickelte sich wohl auch noch um den Autoreifen.
Im Rassehund veröffentlicht wurde auch ein Gerichtsentscheid bezügl. folgenden Falls:
Rentnerin mit Yorkie an der Flex, Jogger überholt das Gespann, stolpert über die Flexleine und reisst die ältere Dame zu Boden. Jogger will Frau helfen und wird vom Hund gebissen.

viele Grüße

Barbara



































Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren