Suche Infos über Unfälle mit Flexi-Leine :: Was sonst nirgends passt

Suche Infos über Unfälle mit Flexi-Leine

von Ursel(YCH) am 18. April 2003 10:16

Hi,

ich benutze seit 4 Jahren eine 5 m Flexileine und Geschirr (nicht ständig aber immer öfter) und hatte noch nie auch nur ein Problem. Man sollte halt schon etwas vorausschauend unterwegs sein, da ja der Actionsradius des Hundes größer ist. Wird der Stopknopf entsprechend schnell gedrückt, ist auch ein Rotti verletzungsfrei zu bremsen (für Hund und Halter) Unfälle kann es im Leben immer geben, sicher auch mit der Flexi. Aber manche Unfälle sind bestimmt einfach nur der Dussligkeit oder Unachtsamkeit des Benutzers zuzuschreiben. Ich glaube auch nicht, daß entsprechende Hinweise unbedingt gelesen werden, selbst wenn, nützen sie wenig, wenn man reflexartig z.B. in die Leine greift.

Frohe Ostern
Ursel, Cora +Kätzchen

von Rahel(YCH) am 18. April 2003 12:18

: Hallo,
:
: wer kann mir Infos über Unfälle mit Flexi-Leinen geben? Habe einen Fall da wurde der Finger abgerissen und suche vergleichbare oder andere Unfälle...

Mein Nachbar ging mit seinem Hund spazieren, da kam eine riesige Dogge an der Flexi und wollte auf den kleinen Hund (vom Nachbarn) losgehen. Da der Kleine sich hinter seinem Herrchen versteckte, rannte die Dogge um das Herrchen herum und biss dann den Kleinen.
Fazit: Hund hatte Loch im Kopf, weil Frauchen Dogge mit der Flexi nicht zurückhalten konnte und Herrchen hatte auch Loch im Kopf, weil Leine ihm in die Kniekehle ging und ihn so umriss...(er knallte auf den Hinterkopf)
Tragische Geschichte, obs an der Flexi lag oder am Gehorsam der Dogge oder an der miserablen Haltung der Dogge weiss ich nicht...
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen?!
Gruss,
Rahel

von Maya mit Blanca(YCH) am 18. April 2003 12:54

Wenn Wauwi so richtig Dampf drauf hat, kann einem sogar der zerbrochene Haken der Schleppleine in´s Auge fliegen...
Ich befestige meine Schleppleine immer mit einem "Palstek" ein Segelknoten, an dem sogar Frachtschiffe festgelegt werden...
Dann gibts auch kein verräterisches Hakengeklimper, die dem Hund zusätzlich signalisieren, dass er angeleint ist ;-)


von Nora(YCH) am 18. April 2003 21:59

Hallo Susanne!

Also ich habe auch jahrelang eine Flexi benutzt und auch für meine Katzen habe ich so ein Ding und der einzige kleinere Unfall der mir mit dieser Leine bisher passierte ist der, dass der Karabiner brach und sich dich Leine in einem Affenzahn aufrollte und ich den restlichen Karabiner voll gegen meine Hand geknallt bekam. Da kann man sich vorstellen, dass meine Hand die nächste Minute lang wirklich taub war!!!
Naja, aber das lag eher an Materialschwäche und kann überall passieren, gerade da die meisten Karabiner eben nicht so bruchsicher sind wie sie eigentlich sein sollten.

Viele Grüße
Nora

von Charlie(YCH) am 19. April 2003 15:56

Hallo zusammen!

Einer meiner Pflegehunde hat bei seiner ersten Adoption einen schweren Unfall an der Flexi-Leine verursacht (war u.a. ein Grund wieso der Hund zurückgegeben wurde): Er hat sein Frauchen umgerissen, als er beim Laufen das Ende der Flexi erreicht hatte... Und das obwohl der Hund zu dem Zeitpunkt nur ca. 19 kg wog. Ist allerdings ein Windhund (Galgo Espanol). Folge war eine schwere Prellung mit Bluterguss an der Hüfte und eine schlimme Armverletzung. Die Frau konnte auch eine Woche später den Arm nur 5-10 cm anheben.

Naja, das Problem des Umreissens mit Flexi dürfte ja ausreichend bekannt sein ;-) Falls das nicht eh in der Gebrauchsanweisung steht, sollte dort vermerkt sein, dass Flexis für große/schwere und schnelle/wendige Hunde GAR NICHT verwendet werden sollten, finde ich. Oder zumindest nur nach längerem Gewöhnungs-Training auf sicherem Gelände.

Ich persönlich halte es für hochgradig gefährlich Flexis für Windhunde zu benutzen. Zumindest für solche, die aus dem Tierschutz kommen. Diese Hunde sind oft sehr schreckhaft und eine Flexi hat man einfach nicht richtig im Griff. Losrennende Windhunde reißen ihren Besitzern oft die Flexi aus der Hand. Sehr sehr viele entlaufene Windhunde wurden an Flexis ausgeführt.

Viele Grüße & Schöne Ostern!

Charlie

von katrin(YCH) am 20. April 2003 17:27

Hallo,
mein (eher harmloser) Unfall: Hund (ca. 20kg) tobt an der Flexi los, weil fremde Katze in Sicht. Ich stoppe die Leine, allerdings mit der üblichen Verzögerung (Weg Hirn - Hand ist manchmal lang *ggg*). Dort, wo das breitere Band in die dünne Schnur übergeht reißt die Naht, Leine schnappt zurück, fährt mir quer übers Gesicht. Es fühlte sich an wie ein Peitschenschlag und sah auch so aus. Zum Glück hatte ich das Auge rechtzeitig geschlossen (Weg Auge - Hirn - Auge ist wohl kürzer *g*), der Striemen ging übers Lid. Seeehr schmerzhaft, kann ich nur sagen.

Viele Grüße von katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fakten ! zu Barf?

    Hallo Kerstin, :Von Dir war jedoch keine einzige Info zu bekommen, : von mir bekommt jede(r) ...

  • BARF-Muffel Harvey

    Hallo Danni, ich würde empfehlen, auf je ein Drittel zurückzugehen, sprich 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse ...

  • Labi Ekzem an Genitalien?

    der HUnd wird im Ganzen ruhiger (meistens). Dadurch bewegt er sich weniger bzw, durch den hormonellem ...

  • AC weißer Schäferhund

    Hallo Carla, erstmal wüßte ich nicht, warum ich mich angegriffen fühlen sollte, denn ich habe mich ...

  • Jagd oder Fetthund?

    DAnke!! Arco wird schon langsam eingebildet (*grins*) Grüße Edith

  • BARF-Fellprobleme ?

    Hallo Herbert, : lässt sich die Suppe näher erklären? Verschiedene Suppen und welche Inhalte? keine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren