Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Suche Infos über Unfälle mit Flexi-Leine
20. April 2003 17:40

Hi Katrin,

war es ein neueres FLEXI-Model? Ich traue der neunen Generation sehr viel weniger. Da ist die Verbindung Gurt zu Seil nämlich nicht einmal mehr genä#ht sondern nur noch geklebt. Die Ganze neue Bauart scheint mir sehr viel weniger Vertrauenerweckend als die Alte (die zwar etwas schwerer aber auch sicherer ist). Ich benutze seit der Erfindung der Gurtroll-Leine überhaupt keine mehr mit Seil. Einfach, weil Hand oft schneller als Hirn ist ;-) Und bei einem 47kg-Hund kann einen das den einen oder anderen Finger kosten. Seit 20 Jahren hatte ich aber keinen einzigen Unfall - nur mal eine kleine Abschürfung, weil ich in die Seil-Leine gegriffen habe.

lg
Kathi

20. April 2003 18:22

Hi,

nein, es war ein älteres Modell. Eigentlich für größere Hunde, wir haben es bei einem zurückgenommenen 40-kg-Rüden dazubekommen. Aber die großen führe ich nie mit Flexi, ich will ja nicht fliegen lernen ;-))

Ich denke, die Naht war einfach durch das ständige naß und wieder trocken werden brüchig geworden.

Aber der Hieb hat super gewirkt: ich träume nicht mehr in der Gegend rum, wenn ich den Kleinen Gassi führe. Auch ohne Flexi ;-)))

viele Grüße von katrin



21. April 2003 21:39

:Hallo Kathi,
Ich benutze auch die Flexi-Leine und habe immer Bedenken, daß sie mal reißt wenn meine Kleine (17 kg) mal wieder loßstartet, weil sie eine Katze oder ein Eichhörnchen sieht.
Was ist denn eine Gurtroll-Leine und warum ist diese sicherer?
Viele Grüße Chris


22. April 2003 04:22

Hi,

: Was ist denn eine Gurtroll-Leine und warum ist diese sicherer?

a) von Flexi gibt es nicht nur Leinen mit Seil sondern auch welche mit Gurt (durchgehend). Die sind als Flexi Compact im Handel.
b) sicherer, weil man in den Gurt reingreifen kann ohne Angst um seine Finger haben zu müssen.
Was die Reißfestigkeit angeht: Flexi hat seine Leinen in Gewichtsklassen eingeteilt. Für einen 17kg Hund würde ich weder Flexi 1 noch Flexi 2 nehmen sondern Flexi 3. Die hält bis ca. 50kg ;-)

lg
Kathi

22. April 2003 08:48

: Hi Kathi,
vielen Dank für Deine Erklärung, das hört sich gut an mit der Gurtroll-Leine. Obwohl ich mir das in die Leine reingreifen abgewöhnt habe werde ich mich mal nach solch einer Leine umsehen und dann auch Flexi 3 nehmen. Bis jetzt habe ich Flexi 2 benutzt.
Viele Grüße Chris


22. April 2003 09:03

Hi Chris,

einen guten Überblick kannst Du Dir direkt auf der Flexi-HP verschaffen. Unter "Produkte" sind alle Varianten zu finden.

lg
Kathi