Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Suche Infos über Unfälle mit Flexi-Leine
22. April 2003 13:38

: Hi Kathi,
das ist ja interessant, diese Auswahl an Leinen habe ich bei uns noch nicht entdeckt. Hier fand ich nur die normale Flexi 1 - 3.
Nochmal vielen Dank.
Gruß Chris


23. April 2003 07:34

Hallo!

Ich bin ja eigentlich auch ein Flexileinen Fan, aber einen Unfall kann ich dir auch erzählen. Und zwar waren eine Freundin von mir und ich mal "Sacklrutschn" (so ähnlich wie bobfahren) im Winter und ich hab die Flexi Leine wohl kurz abgelegt und da ist meine Jamie meiner Freundin nachgelaufen und über sie drüber gesprungen und da hat sie die Flexileine am Kopf erwischt. Ist aber Gott sei Dank nix Schlimmes passiert.

Ansonsten muss ich sagen, kommt es wohl auch ein wenig auf den Hund an bzw auf den Besitzer. Normalerweise sollte ein Hund nicht mit voller Wucht in Flexileine laufen. Meine Hündin weiß ganz genau, wann die Leine aus ist. Man muss die Hunde an die Flexileine langsam gewöhnen. Ganz nützlich ist auch das Kommando Stopp oder Halt. Die Flexi Leine ist sicher nicht für jeden Hund geeignet. Ich persönlich bzw. mein Hundilein (Dalmatinermix, 35 kg) kommen sehr gut damit klar.

LG
tina

29. April 2003 20:32

Hallo!

Also, einer meiner gezüchteten Hunde (Parson Russell Terrier) hat einen Unfall mit der Flexi nicht überlebt! Die Hündin hat sich im Alter von fünf Monaten bei einem Spaziergang in einem Busch verhängt und rutschte so unglücklich ab, dass sie sich das Genick brach. Natürlich führe ich das letztendlich auf die Ungeschicklichkeit der Besitzerin zurück, aber trotzdem!
Ich selber verwendete früher täglich die Flexileine. Ich denke, dass ich sehr geschickt damit umgehen kann. Trotzdem passierte es mir einmal, dass mir die Flexi aus der Hand fiel und mein Rüde, der einen ausgesprochenen ausgeprägten Jagdtrieb hat, verschwand samt Flexi im Wald! Stunden später, spät in der Nacht, fanden wir ihn dann mitten im Wald um einen Baum verwickelt. Auch diese Geschichte hätte böse ausgehen können.
Inzwischen verwende ich ausschließlich Schleppleinen. 10 m oder 20 m. Ist zwar anfangs ein wenig umständlich, aber man gewöhnt sich schnell daran!
Liebe Grüße
Sabine
: