Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rutenhaltung

geschrieben von Kerstin mit Rakker(YCH) 
Rutenhaltung
17. April 2003 13:31

Hallo,
ich brauche mal eine Übersetzungshilfe. Wie steht es in euren Standards, wenn ein Hund seine Rute in Bewegung oberhalb der Rückenlinie bis waagerecht in Rückenhöhe oder etwas darunter tragen soll. Sie sollte nicht über den Rücken nach vorne gekrümmt sein. Es geht mir um Formuierungen wie "aufmerksam aber nicht zu fröhlich", eben was man so in Rassestandards liest.
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker

17. April 2003 13:36

Hallo Kerstin,

"Kann fröhlich, sollte jedoch nicht gebogen über dem Rücken getragen werden."

Grüße - JanaLPN


17. April 2003 13:38

Das erste war Labrador, hier für Golden:

"Die Rute wird gerade getragen, entweder in der Höhe des Rückens oder ein wenig darüber, aber weder hoch über dem Rücken getragen noch herunterhängend zwischen den Hinterläufen."

Grüße - JanaLPN

17. April 2003 15:56

Hallo Jana,
der ist klasse! Ich stoße immer nur auf diese malerischen Umschreibungen, die dann wieder Auslegungssache sind. Und sowas passiert eben bei einem original-Standard, in dem steht: horizontal bis fröhlich getragen. Ich kenne übrigens keinen Lab, der seine Rute fröhlich trägt, die sind alle unterhalb der Rückenlinie.
Danke,
Kerstin

18. April 2003 17:42

Hallo Kerstin,

:Ich kenne übrigens keinen Lab, der seine Rute fröhlich trägt, die sind alle unterhalb der Rückenlinie.

mein Labbinchen hat ihre Rute während des ersten Lebensjahres häufig fröhlich getragen. Inzwischen hat sie wohl im Standard gelesen und hält das Teil angemessen:-).

Grüße - JanaLPN