Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sinn oder unsinn von zecken

geschrieben von Pat1(YCH) 
sinn oder unsinn von zecken
22. April 2003 18:20

hei
ich stelle mir schon viele jahre eine frage,hab aber noch nie dazu recherchiert-das thema regt mich zu sehr auf:-)wen ich sie,wie jetzt wieder,abpule,dann kommt die frage aber jährlich aufs neue auf.
ich gehe davon aus,daß die natur kein wesen o pflanze umsonst erschaffen hat.alles hat seinen sinn.als wirt,als nahrung usw.
welchen sinn bitte hat eine zecke?weiss das einer?
gruss pat


22. April 2003 19:11

Hi Pat,

: ich gehe davon aus,daß die natur kein wesen o pflanze umsonst erschaffen hat.alles hat seinen sinn.als wirt,als nahrung usw.
welchen sinn bitte hat eine zecke?weiss das einer

Hab grad den "Nachlass" vom leider verstorbenen Douglas Adams gelesen.

"Lachs im Zweifel"

Eine Sammlung verschiedenster Artikel, Vorworte, Vorträge und Romanfragmente des Autors der 5-bändigen Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis" und des Buches "Die letzten ihrer Art".

In einem Vortrag beschäftigt er sich mit der Frage, inwieweit nicht die ganze Evolution eine "Tautologie" ist.

Sein Fazit:

"Alles was passiert, passiert!"

Das tolle ist, dass die Wissenschaft uns das dann jeweils als Entdeckung präsentiert ;-)))

Der tiefere Sinn der Zecke ist vielleicht der, dass es sie gibt!

Was für einen tieferen Sinn hätte der Mensch nach deiner Fragestellung?

Als Wirt für Viren *ggg* ???

Viele Grüsse

Alex



23. April 2003 05:04

guten morgen
"tautologie"ist mir neu.damit werde ich mich befassen müssen.
was passiert,passiert,das ist akzeptabel.
sinn ist,daß es sie gibt,das weniger.
welchen sinn der mensch hat?nun,evolutionstechnisch sind wir schlicht die derzeit existierende weiterentwickelte form einer spezies.das erklärt mir aber noch nicht die anwesenheit der zecke.wo ist ihr platz im kreislauf?frisst wer zecken?macht ihre brut oder ihr tod jemand anders lebensfähig?mir fällt dazu nix ein:-)
gruss pat

23. April 2003 05:43

Hi Pat,

: "tautologie"ist mir neu.damit werde ich mich befassen müssen.

Bedeutet soviel, wie eine leere Information. Im philosophischen Sinne eine Erklärung, die uns vielleicht eine Information über unsere Art zu sprechen, denken etc. liefert, aber nix über die "Welt an sich" ausagt.

Z.B.

2 + 2 = 4

Wir legen vorher fest, welche Bedeutung die Zeichen 2,4,+,= haben und denken uns ein System aus, in dem sie in bestimmten Beziehungen zueinander stehen und freuen uns dann darüber, das das stimmt ;-))).

Die ganze Mathematik ist EIGENTLICH tautologisch.

Auch wenn ganz komplizierte Formeln und Zeichen beidseits des "=" stehen, sagt uns eine Gleichung doch immer nur aus, dass 2+2=4 ist (oder so).

Formulierungen, wie "Ein Schimmel ist weiss", sind auch tautologisch.

Und eben:

"Das was überlebt, überlebt!"..................also die Evolutionstheorie. Jetzt kann man sagen, jaaaaa, aber warum überlebt es???

Die antwort ist vielleicht, "weil es besser, schneller, klüger.....etc" ist. aber vielleicht lautet sie doch "weil es überlebt!"

So wie "DIE ANTWORT" auf "DIE FRAGE" (auf "Das Leben, das Universum und den ganzen Rest"winking smiley bei D.Adams "42" lautet. So errechnet das der größte jemals gebaute Computer des Universums. Gut die Antwort bringt uns nicht wirklich weiter *schwachgrins* (außer, dass sie den Namen der Popgruppe "Level 42" erklärt).

: was passiert,passiert,das ist akzeptabel.

Jou! Oder die "Unterarten":

"Alles was passieren KANN, kann passieren!"

"Alles das, was sich vorstellen kann, kann man sich vorstellen!"

......usw.

: sinn ist,daß es sie gibt,das weniger.

Hat aber für mich die gleiche Bedeuteung, wie "alles was passiert, passiert!"

: welchen sinn der mensch hat? nun,evolutionstechnisch sind wir schlicht die derzeit existierende weiterentwickelte form einer spezies.

*hmmmm*
Da bin ich sehr gespalten.
Wir mussten uns weiterentwickeln, weil sonst unser Überleben nicht gewährleistet wäre. Die Zecke ist vielleicht zu perfekt, um sich weiter entwickeln zu müssen.

: .....das erklärt mir aber noch nicht die anwesenheit der zecke.wo ist ihr platz im kreislauf? frisst wer zecken? macht ihre brut oder ihr tod jemand anders lebensfähig?mir fällt dazu nix ein:-)

Ich glaube, es gibt Vögel, die sie fressen. Aber ob das ihr Sinn ist. Frag mal eine Zecke *ggg*?


Tschüss Alex

23. April 2003 05:53



: Wir mussten uns weiterentwickeln, weil sonst unser Überleben nicht gewährleistet wäre.

hei
soweit sind wir uns ja einig:-)

Die Zecke ist vielleicht zu perfekt, um sich weiter entwickeln zu müssen.

ist der einzige gedanke,der mir bisher gekommen ist.da wäre die zecke ja nicht das einzige wesen.aber bei allen anderen,auch wenn sie so perf.sind,daß eine weiterentwick.unnötig ist,finde ich doch einen "sinn",so wie wir ihn gelehrt wurden.
sollte es vögel geben,die zecken fressen,wäre die sache erledigt.
:


gruss pat
die sich doch mal weiter mit tautol. beschäftigen wird.:_)

23. April 2003 06:18


: sollte es vögel geben,die zecken fressen,wäre die sache erledigt.

Hi Pat !
es gibt Schildkröten, die fressen Unmengen von vollgesaugten Zecken.

Lg Eve