Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepension

geschrieben von Kathrin(YCH) 
Hundepension
23. April 2003 05:55

Hallo!
Ende des Jahres möchte ich auf ein ländliches Anwesen ziehen und dort eine Hundepension eröffnen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir Voraussetzungen, Auflagen usw. nennen?
Muss da auch ein Gewerbe angemeldet werden?

Danke und viele freundliche Grüße
Kathrin


23. April 2003 06:37

Hallo Kathrin,

Du mußt dafür ein Gewerbe anmelden. An Deiner Stelle würde ich
mir zudem von der Gemeinde die ausdrückliche Genehmigung zur
Betreibung einer Hundepension geben lassen. Desweiteren ist es
wichtig, KEINE direkten Nachbarn zu haben.

Bekannte von mir haben hier im Ort eine Hundepension geöffnet. Nur durch einen Waldweg erreichbar. Dieses Haus stand aber schon länger,
deshalb auch die uneingeschränkte Genehmigung, diesen Waldweg auch als Zufahrt zu nutzen. Auch die ausdrückliche Genehmigung der Gemeinde haben sie sich vor der Eröffnung vor drei Jahren eingeholt.

Nunja, nun haben ein paar "tolle Bürger" eine Unterschriftensammlung gemacht - man würde im Wohngebiet ständig das Gebell hören (das Wohngebiet ist Luftlinie etwa 500 m entfernt, aber hinter einem kleinen Berg - man sollte also meinen, die Hundepension ist absolut lärmgeschützt).
Tja, nun will die Stadt plötzlich doch keine Hundepension mehr dort haben und versucht nun, den Betreibern die Zufahrtsrechte über den Waldweg wegzunehmen - sie kämen dann praktisch nicht mehr zu ihrem Haus!!!!

Mein Tipp deshalb: Sichere Dich vorher zu 150% ab, eröffne die Hundepension absolut weit außerhalb einer Ortschaft (auch ein einzelner Nachbar kann Dir ggfs. schon einen Strich durch die Rechnung machen) und erkundige Dich genau bei den Ämtern von wegen Gewerbeanmeldung und ausdrücklicher Genehmigung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Lb. Grüsse,

Danni

23. April 2003 06:44

Hallo Kathrin,

: Muss da auch ein Gewerbe angemeldet werden?

Nicht nur das, auch das Veterinäramt muß sein O.K. geben.

Viele Grüße

Antje

23. April 2003 12:54

Hallo!
Vielen Dank für Deine Tipps!

Grüße
Kathrin