Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kupieren / nicht kupieren
12. Mai 2003 08:26

Hallo Andrea,

von der "Wertigkeit" her gesehen finde auch ich es durchaus schlimmer, eine Hündin kastrieren zu lassen als z.B. einem Terrier die Rute zu kupieren. Die Folgen für den Hund können beim Kastrieren bedeutend drastischer sein, bis hin zum Einschläfern lassen des Hundes, vor allem beim Dobermann, wo 70 bis 80% der Hündinnen nach einer Kastration träufeln. Wenn sich also WIRKLICHE Tierschützer gegen das Kupieren engagieren, müssten sie folglich ebenso gegen das Kastrieren vorgehen. Eine unkontrollierte Vermehrung kann man auch durch Sterilisieren erreichen. Die meisten Hunde werden aus Bequemlichkeit kastriert, damit man von der Biologie seines Hundes nicht belästigt wird, da sehe ich für mich keinen Unterschied zum Kupieren, weil's halt einer schöner findet. Kann daher die Diskussion im Dobi-Forum voll und ganz nachvollziehen. Ob ein Forum durch solche Diskussionen kaputt geht liegt allerdings an den Leuten, die dort diskutieren, und an deren Umgangsformen. Denke nicht, daß unterschiedliche Meinungen in einem Forum das selbige zerstören, und wer nicht mag, muß ja nicht mitreden...

Viele Grüße

Antje

12. Mai 2003 23:00

Hallo zusammen

Ich weiss, das Thema ist ein Pulverfass. Aber ich bitte darum bei der Diskussion nicht in Themenbereiche abzuwandern, die mit Hunden nichts mehr zu tun haben, dafür gibt es andere Foren.



MfG

Yorkies Homepage
Forenbetreuung

Peter


12. Mai 2003 23:40

Tschau Peter

Nachdenklich macht mich auch, dass solche Missstände mit einem Rundumschlag gegen die Landwirtschaft versucht werden in einem anderen Licht zu sehen.

In dem Sinne:
Es gibt wichtigeres, die Kühe, die gehören dem Bauer. Der kann machen was er will, da greifen die Behörden nicht ein. Aaaber beim Kupieren schon. Wie Andrea schrieb, sollten wir mal darüber nachdenken und ich denke nun darüber nach, wieso diese zwei Themen in einem Beitrag genannt wurden. Wieso wird beim Thema Kupieren behauptet der Bauer verhaut seine Kühe? Es wurde nicht geschrieben, Kupieren ist eine Schweinerei, nur dass man einen solchen Hund kaufen würde, wenn er schon Kupiert wäre.

Gruss P.H

P.S Ich schreibe nichts mehr über Landwirtschaft, Bauern und Kühe.

Tiere zu kastrieren, ist verboten (3. Buch Mose 22,24f)

Anscheinend waren sie vor ein paar tausend Jahren gescheiter als heute, oder zumindest weniger Faul.


UNI-Zürich:

Die Besitzer von 206 Hündinnen, welche bereits vor der ersten Läufigkeit und mindestens drei Jahre zuvor kastriert worden waren, wurden über das Auftreten der Harninkontinenz und über andere Kastrationsfolgen befragt. Das durchschnittliche Alter der Tiere bei der Erfassung betrug 6 Jahre 6 Monate, die Kastration war im Schnitt mit 7.1 Monaten erfolgt.
Bei 9.7% der Hündinnen trat postoperativ eine Harninkontinenz auf, wobei diese Inzidenzrate nur etwa halb so hoch (!!!!) ist wie nach Spätkastration. Von den grossen Hündinnen ( 20kg Körpergewicht) waren 12.5%, von den kleinen ( 20kg Körpergewicht) 5.1% betroffen. Die Art der Operation (Ovarektomie vs. Ovariohyster-ektomie) wirkte sich weder auf die Inzidenzrate, noch auf die Zeitspanne zwischen Kastration und dem Auftreten der Inkontinenz aus. Letztere betrug durchschnittlich 2 Jahre 10 Monate. Das Harnträufeln trat meistens täglich und sowohl im Schlaf- als auch im Wachzustand auf. Die Symptome waren demnach im Vergleich zu spätkastrierten Tieren deutlicher ausgeprägt. 82% der Fälle waren medikamentös therapierbar.




17. Mai 2003 19:28

Kastration ist auch heute noch verboten, nur wies das niemand!
Man braucht nur einen Grund für eine Kastration, aber selbst nach dem fragen schon viele Tierärzte nicht mehr!

17. Mai 2003 20:48

: Kastration ist auch heute noch verboten, nur wies das niemand!
: Man braucht nur einen Grund für eine Kastration, aber selbst nach dem fragen schon viele Tierärzte nicht mehr!
Hallo Hannah,

Seit wann ist kastrieren verboten? Kannst du mir da die gesetzlichen Grundlagen nennen?

Ich finde Kastrationen auch nicht so toll, nur wenn ich sehe ,was mit manchen unerwünschten Hundebabys ,gerade hier auf dem Dorf passiert, finde ich eine Kastration doch die bessere Alternative.

Tina mit Astor (unkastriert, aber ständig unter Aufsicht)

17. Mai 2003 21:01

Hallo Hannah,

: Kastration ist auch heute noch verboten, nur wies das niemand!
: Man braucht nur einen Grund für eine Kastration, aber selbst nach dem fragen schon viele Tierärzte nicht mehr!

Kastration ist nicht verboten, zumindest nicht in Deutschland


§6 TSchG
(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
...
zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird;



Sagt klipp und klar aus, dass Kastration zur Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung nicht verboten ist.

Gruss Cindy