Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vereinsgründung - Was ist zu beachten ?

geschrieben von Tina(YCH) 
Vereinsgründung - Was ist zu beachten ?
19. Mai 2003 10:44

Hallo Yorkies !!

Wir sind eine Gruppe von Hundehaltern. Die meisten von uns sind Vereinsaussteiger (aus vielerei Gründen). Da wir uns alle super verstehen und alle in Sachen Hund die gleichen Meinungen vertreten, wollen wir einen Verein gründen. Wir haben Leute die Erfahrung in Welpenschule, Junghundeausbildung, Begleithunde, Agility und THS haben. Diese Sachen möchten wir nach einiger Zeit auch öffentlich anbieten (nach Weiterbildung, Trainerscheinen, Seminaren etc.)

Was müssen wir beachten und wie sieht so eine Gründung überhaupt aus ??
Welche Behördengänge sind notwendig ?? Für welchen Verband soll man sich entscheiden ?? Wie kommt man an ein geeignetes Gründstück ran ??
Wieviele Mitglieder müssen es mind. sein (gibt es je nach Verband Unterschiede) ??

Ich hoffe das ich hier einige gute Tipps bekomme, vielleicht auch von Leuten die diesen Schritt auch gewagt haben :-)))

Viele Grüße
Tina


19. Mai 2003 15:01

:
: Was müssen wir beachten und wie sieht so eine Gründung überhaupt aus ??
: Welche Behördengänge sind notwendig ?? Für welchen Verband soll man sich entscheiden ?? Wie kommt man an ein geeignetes Gründstück ran ??
: Wieviele Mitglieder müssen es mind. sein (gibt es je nach Verband Unterschiede) ??
:
: Ich hoffe das ich hier einige gute Tipps bekomme, vielleicht auch von Leuten die diesen Schritt auch gewagt haben :-)))
:
: Viele Grüße
: Tina
:
Hallo Tina,
habe Dir einen Link gesetzt, wo Du zumindest nachlesen kannst, was Du aus rechtlicher Sicht bei einer Vereinsgründung zu beachten hast.

Liebe Grüße
Dorothee + Billy

23. Mai 2003 18:15

: Hallo Yorkies !!
:
: Wir sind eine Gruppe von Hundehaltern. Die meisten von uns sind Vereinsaussteiger (aus vielerei Gründen). Da wir uns alle super verstehen und alle in Sachen Hund die gleichen Meinungen vertreten, wollen wir einen Verein gründen. Wir haben Leute die Erfahrung in Welpenschule, Junghundeausbildung, Begleithunde, Agility und THS haben. Diese Sachen möchten wir nach einiger Zeit auch öffentlich anbieten
:
:hallo, du brauchst 7 Mitglieder, aber laßt euch nicht als e.v eintragen da steckt viel Geld und so weiter dahinter.
:

23. Mai 2003 18:40

Hallo Choya,

: hallo, du brauchst 7 Mitglieder, aber laßt euch nicht als e.v
: eintragen da steckt viel Geld und so weiter dahinter.

Abgesehen davon, daß die Eintragung beim Amtsgericht ein paar Euro kostet und bei einem Wechsel der maßgeblichen Leute im Vorstand eine vom Notar beglaubigte Unterschrift eingereicht werden muß, wüßte ich nicht, wo da "viel Geld im Spiel" sein sollte. Den "e.V." unterscheidet vom nichteingetragenen Verein finanziell jetztb nicht so wahnsinnig viel. Anders sieht es aus ín Bezug auf die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Meintest Du vielleicht das?

Viele Grüße

Antje


25. Mai 2003 15:06

Hi Tina,

das Rechtliche ist schnell und unkompliziert zu erledigen:
7 Leute eine Vereinssatzung und schon geht´s zum Amtsgericht.

Die Schwierigkeiten, die auftauchen können sind meist:

Übungsgelände -- habt ihr eines? Wenn ja, was sagen die Nachbarn dazu?
Einfach eine Wiese pachten/jaufen und sagen: Jetzt wird hier Hundetraining gemacht. geht in vielen Fällen nicht. Wenn die Wiese als Landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen ist, muss bei der Gemeinde eine Nutzungsänderung beantragt werden. Geht aber in den meisten Fällen, die ich kenne, nicht durch. Aber einfach mal freundlich bei der Gemeinde anfragen, was die dazu sagen, resp. ob es ein Grundstück gibt, was man direkt von der Gemeinde pachten könnte.

Welchem Verband wollt Ihr Euch anschließen? Ansonsten gibt´s Probleme bei Starts bei den Turnieren. Oder wenn ihr eine BHPrüfung oder sonst was "offizielles" mal veranstalten wollt. Also dort die Mitgliedschaft beantragen.

Bei Vereinsneugründungen gibt es in userem Verband (BLV) die Sonderregelung, dass man durch eine besondere Prüfung direkt in den Besitz eines Trainerscheins gelangen kann, weil es immer min. einen lizenzierten Trainer im Verein geben muss.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Grüßle
Moni