Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erik Zimen ist tot

geschrieben von Sabine+K(YCH) 
Erik Zimen ist tot
21. Mai 2003 07:12

Folgende Meldung steht heute in unserer Tageszeitung:

"Trauer um den "Herrn der Wölfe"

Dr. Erik Zimen starb im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit

Haarbach (ch). Der "Herr der Wölfe" ist tot. Dr. Erik Zimen, Wolfsforscher, Autor und Filmemacher, starb im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit.
Bis zuletzt hatte ihn seine Frau Mona zuhause auf dem Einödhof Grillenöd bei Haarbach gepflegt, den das Ehepaar vor rund 10 Jahren gekauft und saniert hatte. Umgeben von Tieren hatte sich die Familie ein Idyll geschaffen, das immer wieder Besucher und Fernsehteams anlockte.
Berühmt gemacht hat den Ethnologen die Arbeit mit einem Wolfsrudel, mit dem er zusammenlebte. Das Verhalten der Tiere studierte er über Jahre hinweg. Durch seine Studien u.a. im Nationalpark Bayerischer Wald rückte er das Bild der blutrünstigen Bestie zurecht.
Vehement plädierte der Verhaltensforscher zudem für eine artgerechte Hundehaltung. Seine Erfahrungen über das Zusammenleben von Mensch und Tier gab er in Seminaren und Vorträgen weiter. Mit seiner Liebe zu Tieren eroberte der Autor die Herzen der kleinen Leser. Sie liebten die Geschichten, die Esel "Elia" erlebte.
Zimen hinterlässt neben seiner Frau die Kinder Yuli, Angela, Jaime und David im Alter zwischen drei und acht Jahren, die das Paar aus Kolumbien adoptiert hat. Mit der Familie trauern auch die Bürger von Haarbach. Bürgermeister Fritz Pflugbeil sprach der Familie gestern als einer der ersten in einem Kondolenzschreiben sein Beileid aus."


21. Mai 2003 08:26

Guten Tag,

diese Meldung macht mich sehr betroffen. Auf dem Int'l Hundymposium letzten November habe ich noch mit Herrn Ziemen gesprochen.
Mein aufrichtiges Beileid an alle Betroffenen.

Marianne + 3 Schwarze

21. Mai 2003 14:59

"Trauer um den "Herrn der Wölfe"

Dr. Erik Zimen starb im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit
Haarbach (ch). Der "Herr der Wölfe" ist tot. Dr. Erik Zimen, Wolfsforscher, Autor und Filmemacher, starb im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit.

Hallo Sabine,
ich bekam die Nachricht heute über den Newsletter des Wolfmagazins und war ebenfalls sehr betroffen... Erik Ziemen wird eine große Lücke unter allen Wolf- und Hundefreunden hinterlassen...
Schade, dass ich ihn nicht persönlich kennenlernen durfte...

Übrigens: den Newsletter kann sich jeder Interessierte unter

[www.wolfmagazin.de]

kommen lassen...