Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
VDH - Mischlinge
26. Mai 2003 04:58

Hallo Kathi,

: stimmt. 5 Jahre sind nichts wert. Erfahrung hat nur wer es 100
: Jahre macht.

5 Jahre sind meiner Meinugn nach wirklich nicht viel, um in einerm Verband etc. etwas zu verändern. Reformen brauchen halt 'ne Zeit ...

Viele Grüße

Antje

26. Mai 2003 06:21

HI,

: WOFÜR ist das eine Auswahl?????

mir geht es schlicht um die Gleichheit (auch auf dem Papier).

So, ich muß Die Diskussion hier abrechen - habe sehr viel zu tun nach meinem Urlaub.

lg
Kathi

26. Mai 2003 06:35

Hallo Cindy,

wie du bereits ja selber schon festgestellt hast, gehören alle großen HundeSPORTverbände dem VDH an. Ich hatte bereits schon mal geschrieben wie es bei uns um VDH/FCI Hunde bestellt ist: 3 an der Zahl von über 40 aktiven Hundesportlern. Und in den mir bekannten Hundesportvereinen ist es nicht viel anders.

Die Mitglieder mit Nicht-VDH-Hunden zahlen Mitgliedsbeiträge und unser Verein muss Abgaben an den Landesverband machen. Und der Landesverband ebenso an den VDH. Ergo: Muss sich der VDH auch um Nicht-VDH/FCI-Hunde kümmern! Ansonsten müsste sich der VDH schnellstens nach einer anderen Geldeinnahmequelle umsehen.

So lange ich in einem VDH-Verein mit einem Hund aus Nicht-VDH-Zucht zahlendes Mitglied bin, so erwarte ich auch, die gleichen Rechte und Pflichten zu haben wie jedes Mitglied mit VDH-Hund.

Ist mein Hund ein schlechterer Hund, weil der Züchter, den ich mir ausgesucht habe, keine Abgaben an den VDH gezahlt hat? Weil er nicht im VDH ist?

Nach Aussagen des VDH stellt dieser auch nur ein Drittel der jährlich gezogenen Welpen!

Darum ist der VDH -- als "allmächtiger Rassehundeverband" Deutschlands -- verpflichtet auch den Nicht-VDH-Hund gleichermaßen zu unterstützen.

Grüßle
Moni

26. Mai 2003 06:45

Hallo Kathi,

: : WOFÜR ist das eine Auswahl?????
:
: mir geht es schlicht um die Gleichheit (auch auf dem Papier).

Sie sind aber nun mal nicht gleich. Bei den einen benötigt man Informationen für die Zucht und muß diese folglich nach jeder Prüfung weiterleiten, und bei den anderen benötigt man diese Informationen für die Zucht nicht und muß folglich auch nix weiterleiten. Und da ist es nur sinnvoll, dieses auch in den Prüfungspapieren unterschiedlich zu kennzeichnen, dann läuft auch nix falsch.

Es geht im Hundesport um den Sport und nicht um den Papierkram. Manche Leute scheinen da etwas zu verwechseln...

Viele Grüße

Antje

26. Mai 2003 06:57

Hi Cindy,

----snip
Noch ist die FCI der Dachverband diverser Rassehundezuchtverbänder diverser Länder. Und kein Verband für Hundesport.
----snap

Wenn die FCI resp. der VDH kein Verband für Hundesport ist, warum in aller Welt, gibt es dann ein Reglement von der FCI für Agility?

Dann dürfte es keinen einzigen Sport-und Gebrauchshundeverein in D geben! Dann dürfte es nur Rassehundeclubs geben, die die Hunde rassegerecht arbeiten und keinen Hundesport anbieten wie Agility oder THS oder neuerdings Obedience oder Dog Dancing oder RH, was rasseübergreifend trainiert wird und nicht unbedingt zur Zuchtauswahl dient.

Wenn es dem VDH nur um Zuchtauswahl ginge, so dürfte er solche Sportarten gar nicht erst anbieten. Warum aber bieten die FCI/VDH-Vereine so etwas an? Weil sonst keiner mehr im Verein mitmachen würde. Nochmals unser Verein: von über 40 aktiven Hundesportlern machen genau zwei noch VPG auf Turnierbasis. Der Rest arbeitet mit dem Hund aus Spaß an der Freud und interessiert sich für die alternativen Hundesportarten.

Deshalb gehört die Politik der monopolistisch veranlagten "Rassehundeverbände" ein wenig überdacht. Sonst sind sie bald pleite.

Grüßle
Moni

26. Mai 2003 07:00

Hallo Moni,

: Darum ist der VDH -- als "allmächtiger Rassehundeverband"
: Deutschlands -- verpflichtet auch den Nicht-VDH-Hund
: gleichermaßen zu unterstützen.


Aber er tut es doch. Du bist Mitglied im dhv und damit im VDH und kannst das komplette Angebot des dhv nutzen, und das ist, in Relation zu den Mitgliedsbeiträgen, wirklich nicht wenig. Du kannst Prüfungen ablegen, an Meisterschaften teilnehmen, Deutscher Meister in allen Hundesportsparten, die es im dhv gibt, werden, und der VDH reicht regelmäßig einen Antrag an die FCI ein, daß auch Mischlinge und Hunde ohne FCI-Ahnentafel auf FCI-Weltmeisterschaften startberechtigt werden (Bisher leider ohne Erfolg, aber da kann der VDH ja nix für...).

Der einzigste Unterschied zwischen Hunden mit FCI-Papieren und solchen ohne besteht nun wirklich einzig und alleine darin, daß bei den FCI-Hunden sämtliche abgelegten Ausbildungskennzeichen an die entsprechenden Zuchtverbände weitergeleitet werden, und dafür braucht man die Daten des Hundes (Zuchtbuchnummer, Zwingernamen etc.). Da mit Mischlingen und Hunden ohne FCI-Ahnentafel im VDH nicht gezüchtet werden kann, schenkt man sich diesen nicht unerheblichen Aufwand bei den Hunden ohne FCI-Ahnentafel. Sowie ein "Dissidenz-Hund" für die Zucht in den VDH übernommen wird, wird bei ihm genau so verfahren wie bei einem FCI-Hund.

Das alles hat ja wohl mit Diskriminierung nix zu tun. Kein Mensch legt Dir mit Deinem Hund, wenn er keine FCI-Papiere hat, in Deiner sportlichen Laufbahn irgendwelche Steine in den Weg. Und darauf kommt es doch wohl an, oder?

Viele Grüße

Antje