Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
VDH - Mischlinge
26. Mai 2003 09:25

Hallo Moni,

es geht nicht darum wie wer wen bezeichnet. Ein Verband muß irgendwo mit einer eigenständigen Zuchtbuchführung beginnen. Auf das, was in der Dissidenz an Ahnentafeln ausgestellt wird, gebe ich persönlich keinen Deut. Habe Dissidenz-Ahnentafeln gesehen, die sich wunderschön lesen, aber wo beim willkürlichen Zusammenstellen der (FCI-)Ahnen wohl leider übersehen worden ist, daß zum Zeitpunkt der angeblichen Bedeckung, aus der ein Vorfahre entstanden ist, die Mutterhündin leider schon verstorben war...

Im übrigen verstehe ich nicht, warum die "Weißen" sich so um eine FCI-Anerkennung bemüht haben, wenn es doch von vorneherein abzusehen ist, daß dadurch die Rasse zugrunde gerichtet wird.

Viele Grüße

Antje

26. Mai 2003 09:51

Hi Antje,

ja, es ist so schwer! WEIL es dann im VDH keine NICHT-VDH-Hunde geben darf. Weil ich persönlich keine Ambitionen habe, Weltmeister im Sport zu werden, sondern mit einer guten Hündin aus einer guten Nicht-VDH-Zucht, genau die AKZ zu erreichen, die auch in der Ahnentafel/LU stehen sollen, damit ich meinen Hund rassetypisch ausbilden /prüfen lassen kann. Respektive es mir verwährt wird, mir einen Deckrüden auszusuchen, wo ich das gerne wöllte, egal ob Nicht-VDH- oder VDH. Es sollte doch schon nachdenklich stimmen, dass man als VDH Züchter so viele Hündinnen halten kann, wie man möchte (krass ausgedrückt) und als Nicht-VDH-Züchter ab 4 Hündinnen das VetAmt vorbeischaut..... Alles Ungereimtheiten, die ich nicht unterstützen kann.

Ich bin mit der Vereinsstruktur bestens bekannt... drum meckere ich.

Dann darf es nur den dhv NEBEN dem VDH geben und nicht UNTER dem VDH. Der eine Verein ist für die Zucht/Auslese der besten ihrer Rasse zuständig (mit Einbeziehung/Anerkennung anderer Verbände) und der andere für den sportlich fairen Wettkampf, bei dem ALLE Papiere anerkannt werden sollten. Da aber der dhv dem VDH angeschlossen sprich UNTER dem VDH steht, muss sich der dhv auch der Satzung des VDH beugen. Was dann natürlich bedeutet, dass NICHT-VDH-Hunde keine wirkliche Daseinsberechtigung haben, weil ja nicht aus einer "kontrollierten Zucht".

Und jetzt erzähl mir doch bitte nicht, dass es den dhv im VDH gibt, weil der VDH aus rein mitmenschlichen Gründen den armen verirrten Schäfchen mit ihren nicht richtigen Papieren ein sportliches Heim zu bieten. Money makes the world go around.

Jetzt schiebst Du den Pleitegeier des VDH auch noch auf die Mehrheit der real existierenden Hunde. Wer meint er müsse ein elitäres Süppchen kochen, der muss es hinterher auch ausbaden. Deshalb wäre es immens wichtig, dass sich der VDH mal Gedanken über die Öffnung seiner Bücher macht. Zum Wohle der Rassehundezucht. Und damit ist auch gemeint, dass Nicht-VDH-Hunde mal Weltmeister werden und man sich gegenseitig anerkennt.

Es geht mir einfach darum, dass es nicht DEN Zuchtverband gibt, dass es auch nicht DEN Hund gibt. Nobody´s perfect. Mich stört dieser Alleinstellungs-Wahn des VDH: NUR VDH Hunde sind gute Hunde.... Ich habe jetzt letztens noch ein Interview mit einem vom CfBrh gelesen, wo auch schon wieder über Schmuh mit den BC´s berichtet wird -- ist ja DER Agility-Hund. Alles offiziell unter dem Deckmäntelchen des VDH.

Grüßle
Moni

26. Mai 2003 10:00

Hi Antje,

natürlich muss man irgendwo mal anfangen. Aber die beschriebene Vorgehensweise finde ich nicht korrekt, weil zu einfach. So kann man verantwortungsvolle Hundezucht nicht anfangen. Und genau darauf reitet ja der VDH rum.

Ich streite auch nicht ab, dass es mit Sicherheit so manchen Schwarzen Peter unter den Nicht-VDHlern gibt, doch warum machen die sich die Mühe, Papiere dahingehend zu basteln, dass irgendwo ein FCI-Hund drin steht? Wenn man den Leuten nicht ständig einreden würde, dass eben nur diese Hunde gut und wertvoll sind, würde sich das Fälschen auch nicht lohnen. Ich glaube nicht, dass dann weniger Mist gemacht wird, aber es würde die Verhältnisse wieder gerade rücken.

Grüßle
Moni

26. Mai 2003 10:04

Hallo Moni,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Einem jeden Verband, gleich in welchem Bereich tätig, geht es vornehmlich um eines: die Interessen der eigenen Mitglieder und Wahrnehmung von deren Belangen.
Der Deutsche Fußballbund läßt Dich auch nicht bei seinen Meisterschaften mitmachen, wenn Du nicht Mitglied in einem ihm angeschlossenen Verein bist und über einen entsprechenden Pass verfügst.

So etwas mag einem mißfallen, aber aus welchem Grund sollte man etwas anderes erwarten dürfen?

Gruß,

andreas



26. Mai 2003 11:04

Hi Andreas,

als Boxer kann ich aber in beiden Weltverbänden Weltmeister werden.

Alles eine Sache der Betrachtungsweise. Und hier geht es um die Hundezucht. Und so lange ein Verein meint, er müsse den Genpool künstlich verkleinern so kann das auf die Dauer nicht gut gehen.

Für Fußball und Turnen gibt es auch nur einen Dachverband. Und da sind alle organisiert. Der VDH stellt nur ein Drittel aller Welpen jährlich. Ergo vertritt er nicht die Mehrheit der Hundezüchter/Besitzer sondern nur einen elitären Kreis.

Schön wäre es, wenn sich die Verbände wirklich um die Mitglieder kümmern würden. Unser Landesverband klagt schon seit einigen Jahren gegen Vorstandsmitglieder oder ehemalige Vorstandsmitglieder oder sonst wen mit den Geldern aller Mitglieder.

Danke. Lass Gut sein.

Grüßle
Moni

26. Mai 2003 13:23

Tschau Kathi,


Wie würde dann dein Wunsch-VDH aussehen? Nur damit ich da mal durchblicke, was Du möchtest.

Gruss P.H